Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hummelbiene am 31.01.2014, 9:50 Uhr

Gymnasium

Guten Morgen allerseits,
wir haben mal eine frage bezüglich der schulempfehlung.
ein kind was die grundschule mit einsen und zweien verlässt und auch eine gymempfehlung hat, auch wirklich dahin schicken? ist das ein muss? im sinne von "das beste was geht" oder lieber auf die innere stimme und den gesamteindruck / lernverhalten schauen?
vielen lieben dank für eure meinung

 
40 Antworten:

Re: Gymnasium

Antwort von estell79 am 31.01.2014, 9:54 Uhr

Warum sollte es denn mit den Leistungen nicht auf das Gymnasium gehen ?
Wichtig ist ja auch, was das Kind gerne möchte, denn dieses muss ja täglich die Schule besuchen !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kann mir gerade kein Szenario vorstellen...

Antwort von Petra28 am 31.01.2014, 10:04 Uhr

in dem ich mein Kind mit ausschließlich Einsen und Zweien und Gymnasialempfehlung nicht aufs Gymnasium (oder eine Gesamtschule) schicken würde wollen.

Was sagt denn deine innere Stimme?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium

Antwort von goldstar1 am 31.01.2014, 10:11 Uhr

Wenn eine Gymnasialempfehlung ausgesprochen wurde, muss das doch eine Basis (Grund) haben, oder?
Ich bin sowieso fürs Gymnasium und ein Kind das so gute Noten hat, kann das auch schaffen. Man soll es dem Kind schon zumuten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium

Antwort von 2auseinemholz am 31.01.2014, 10:18 Uhr

Hallo!

Was für ein unstimmiges, kritikwürdiges Lernverhalten sollte ein Kind an den Tag gelegt haben, wenn es 1er und 2er gebaut hat?
Ein Teil vom "Gesamteindruck", sollte auch das Zeugnis sein. Wie Du das für Deinen "Gesamteindruck" gewichtest sei mal Dir als Mutter überlassen, aber ganz unwichtig fände ich das nicht!

Was will den Deine Tochter und welche Gründe für oder dagegen führt sie auf?
Hat das Hand und Fuß?

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium

Antwort von RR am 31.01.2014, 10:32 Uhr

Hallo
ich hatte damals Gym-Empfehlung u. wurde von meinen Eltern dennoch auf die Realschule geschickt. Ich war/bin nicht böse drum..... die ehem. Mitschüler die das Gym besuchten, hatten mittags keine Zeit mehr um mal in Schwimmbad zu gehen, sich mit Freunden zu treffen, mal Hobbies auszuüben. Ich bin mit guten Noten zur Mittleren Reife gegangen, habe nebenbei noch Kurse belegt u. habe dann problemlos von mehreren Firmen Zusagen bekommen, ich hatte die "Wahl" obwohl ich zu den geburtenstarken Jahrgängen gehöre, es sah also mit Ausbildungsstellen nicht SOOO rosig aus. Meine recht unbeschwerte Jugendzeit möchte ich absolut nicht missen!

DU kennst dein Kind am besten u. weißt, ob es der Typ ist, der gerne lernt, am Schreibtisch sitzt, Fachbücher wälzt etc. Oder ob es sich in der Freizeit dann doch lieber regelmäßig verabredet, Hobbies hat die nichts mit lernen für die Schule zu tun haben, ....

Ansonsten: nur 48 % der Abis werden von Jugendlichen gemacht, die über das Gym gegangen sind! Der Rest hat andere Wege gewählt, um dort hinzukommen!!!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium

Antwort von Carmar am 31.01.2014, 10:33 Uhr

Nein, es ist kein "muss".

Wenn es so ablief, dass das Kind jeden Tag bis 18 Uhr an den Hausaufgaben saß und vor Tests und Arbeiten Bauchschmerzen hatte und sonstige Probleme, darf man auch zweifeln.
Vielleicht kann man auch ins Grübeln kommen, wenn das Gymnasium sehr weit weg ist und andere (auch brauchbare) Schulen in der Nähe besser oder ebenso gut wären.
Aber ist denn irgendwas so dramatisch, dass du zweifelst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium

Antwort von crisgon am 31.01.2014, 10:48 Uhr

Ich war am Gym und hatte trotzdem mehr als genug Zeit. Jeden Tag war ich spätestens um 14 Uhr zu Hause, habe schnell mein HA erledigt und dann war ich mit Freunden unterwegs, habe Tennis gespielt (2-3 Mal pro Woche), ging ins Freibad...also von Stress keine Rede. Mein Sohn ist auch auf dem Gym, 6. Klasse, und man kann bei ihm auch kaum von Stress reden: 2x die Woche Fußballtraining, 2x Woche Tennis, Verabredungen ohne Ende...und trotzdem viel zu viel zeit um am Handy oder an der PS zu spielen. Seinen Klassenkameraden geht es nicht anders, jeden Tag klingelt hier mehrfach das Telefon mit Kindern die sich verabreden wollen. Und trotzdem hat mein Sohn nur 1er und 2er auf dem Zeugnis. Zu behaupten, dass Kinder am Gym keine unbeschwerte Kindheit haben, keine Zeit für Hobbys, etcetc ist absolut falsch. Ich bin immer überrascht, wie schwierig und schlimm das Gym von Leuten dargestellt wird, die nie dort waren. Es gibt sicherlich Ausnahmen, aber die meisten die ich kenne hatten oder haben eine tolle Kindheit und Jugend, trotz Gym!
Im Übrigen ist mein kleinerer Sohn in der 3. Klasse und hat oft mehr HA nd mehr zu tun als der Große!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich weiß zwar nicht was "damals" bei Dir bedeutet

Antwort von Sodapop am 31.01.2014, 10:57 Uhr

Aber ich selber hatte damals noch genügend Freizeit, lag am See, hatte Hobbies, etc.

Und wenn ich nun meine Tochter ansehe ( 5. Klasse ), so hat diese definitv mehr Freizeit als ihre Freunde in der Realschule.
Sie ist aber auch nicht der Typ, der permanent freiwillig mehr für die Schule tut als nötig. Diese Anfälle hat sie zwar ab und an, aber auch dann ist noch dank kurzen Schulwegs immer noch genügend Freizeit vorhanden.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium

Antwort von lotte_1753 am 31.01.2014, 11:07 Uhr

Also dass man sich am Gymnasium in den 80ern oder 90ern totgearbeitet hatte, ist nun wirklich völliger Quatsch. Ganz im Gegenteil hätte es ruhig ein bisschen mehr sein können (und ich war an einer Schule mit sehr konservativem Ruf und strenger Auslese).

Wo kommen denn die 48% her? Und für welches Bundesland gelten sie?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also ich kenne auch einige, die jetzt auf dem Gym sind bzw. waren...

Antwort von RR am 31.01.2014, 11:08 Uhr

Hallo
und von allen hört man nur, dass KAUM Zeit bleibt etwas anderes als "SCHULE" zu machen, auch an den WE. Vielleicht noch nicht in der 5./6. Meine Freundin hat ihre Große damals nach der 7. runter genommen da sie nur noch am Lernen war u. dennoch auf 4 stand überall. Jetzt geht sie mit 1 u. 2 durch die Realschule u. hat Freizeit. Sie ist jetzt in der 9. u. wird evtl. später das Abi doch noch machen. Jedenfalls blühte sie auf als der "Druck" weg war.

Klar gibt es Kinder, denen einiges "zufliegt" u. bei denen die Hausaufgaben u. gut zuhören in der Schule reichen. Aber das sind nicht alle..... u. ich denke deshalb fragt die AP auch hier nach - sie hat aus irgendwelchen Gründen eben Bedenken OBWOHL die Noten reichen für Gym...... in unserer Zeitung war gerade gestern ein Bericht, dass immer mehr Kinder nur mit Nachhilfe das Gym schaffen..... Die Zeit für die Nachhilfe geht ja auch an der Freizeit ab.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also ich kenne auch einige, die jetzt auf dem Gym sind bzw. waren...

Antwort von lotte_1753 am 31.01.2014, 11:12 Uhr

Ist vielleicht so wie bei meinen Kollegen. Alle sind immer busy, busy und arbeiten 70-80 Stunden in der Woche.

Jemand sagt hier so schön, dass für sie das Gymnasium ein Kindheitsverlängerungsprogramm ist. Dem stimme ich uneingeschränkt zu. Wenn aber die Leistungen nicht fürs Gymnasium ausreichen, dann ist das eine ganz andere Sache. Bei der AP weiss aber noch niemand, ob die Leistungen ausreichend sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die 48 % gelten für ganz Deutschland

Antwort von RR am 31.01.2014, 11:23 Uhr

Hallo
man hat sie uns gesagt beim Elternabend als sich alle weiterführenden Schulen vorstellten..... denn man möchte wirklich nur diejenigen auf dem Gym sehen, die bereit sind MEHR Zeit mit lernen als mit Freizeit zu verbringen! Eine 3 in einem Hauptfach ist hier schon ein "Problem"......

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein, kein muss, meine ist damit auch auf die realschule und ist glücklich dort

Antwort von LaLeMe am 31.01.2014, 11:32 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium

Antwort von Häsle am 31.01.2014, 11:38 Uhr

Es ist kein Muss. Aber wenn die Noten nicht durch ständiges Lernen, Nachhilfe usw. entstanden sind, sondern das Kind sich einfach leicht tut, würde ich es mit dem Gymnasium (oder einer Gesamtschule; die gibt es hier leider nicht) probieren.

Ich war ein stinkfauler Selbstläufer mit 1,33 im Übertrittszeugnis. In den Lernfächern musste ich auf dem Gym ein Mal pro Halbjahr je einen Nachmittag lernen, um auf einen 3er zu kommen. In Mathe, Englisch und Französisch reichten die Hausaufgaben für 1er und 2er. In Deutsch für einen 3er.
Schwieriger wurde es erst in der 12. Aber trotz Faulheit hab ich das Abi geschafft.

Ich hoffe ja auf ein Wunder und die Einführung der Gesamtschule bis 2016. Aber da werde ich wohl Pech haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium

Antwort von Pebbie am 31.01.2014, 12:11 Uhr

Meinen Sohn habe ich trotz Gym-Empfehlung auf eine Realschule geschickt.
Im Sommer wird daraus eine Gesamtschule und ihm steht dann der Weg zum Abi ohne Schulwechsel offen.
Ich wurde nach meiner Grundschulzeit auf ein Gymnasium geschickt. Damals ging es nur nach Noten, das Arbeitsverhalten war zweitrangig. Nach der 8. bin ich dann auf die Realschule gewechselt.
Ich finde, es gehört mehr zur Gymnasialschulempfehlung als nur die guten Noten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium

Antwort von mondstaub am 31.01.2014, 12:58 Uhr

Wie hier schon gesagt, es ist kein Muss. Mein Sohn hat diese Woche auch eine Gym- Empfehlung bekommen, das Problem ist, er möchte nicht. Die Lehrer meinten, dass es gar nicht so unüblich sei, Kinder trotz Gym- Empfehlung auf die Realschule zu schicken und man brauche auch dort "Zugpferde" für die Klasse. Auch in der Realschule muss man lernen. Manchmal hört es sich so an, als ob Gymnasium das non plus ultra wäre und nichts anderes zählt. Abitur kann man immer noch machen. Was möchte denn dein Kind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was bewegt Dich dazu diese Frage zu stellen?

Antwort von Caot am 31.01.2014, 13:02 Uhr

Warum stellt man diese Frage, frage ich mich gerade.

Ist das Kind ein fauler Lumpenbazi oder erreicht es die guten Noten nur durch Dauerbüffeln?

Müssen muss man mal nichts. Es geht mit dieser Empfehlung auch auf die HS oder die Realschule, warum nicht. Aber warum sollte ich das denn tun, wenn die Noten als auch die Empfehlung erst einmal "eindeutig" sind.

Du musst schon beschreiben, warum eine andere als die empfohlene Schulform besser wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium

Antwort von desire am 31.01.2014, 13:07 Uhr

in dem Alter würd ich schlicht und ergreifend das Beste für das Kind tun.
Und das wäre das Gymnasium, welches ihm alle Wege zb. Studium offenhält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium

Antwort von krissie am 31.01.2014, 13:38 Uhr

Hallo,
das Lernverhalten und der GEsamteindruck sollte sich eigentlich in den Noten und der Empfehlung ebenfalls wiederspiegeln, insofern wäre für mich die Sache da ziemlich klar. Eventuell vielleicht Gesamtschule stattdessen, wenn euch das vom KOnzpet her lieber ist, aber was spricht gegen Gymnasium?
Für mich dagegen würde sprechen, wenn ihr wüsstet, das die Noten nur mit intensiver Nachhilfe und mit ständigem Pauken bis 19 Uhr jeden Tag erreicht worden wären, das hält das Kind dann u.U. auf dem Gymnasium nicht lange durch!
LG Kristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium

Antwort von estell79 am 31.01.2014, 14:19 Uhr

Ich würde mir mit den Kind bei dieser Empfehlung einfach mal besprechen, was es denn selbst möchte und mir die passenden Schulen gemeinsam anschauen. Schließlich soll sich das Kind ja dort auch wohlfühlen. Wenn das Kind z.B. trotz Empfehlung für das Gymnasium lieber auf die Realschule möchte, dann würde ich das auch respektieren, warum auch nicht ???
Es gibt auch Kinder die mit einer Realschulempfehlung unbedingt auf das Gymnasium wollen.....warum nicht ??? ;-) Wie es dann tatsächlich läuft, wird sich dann zeigen !!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine 3 in einem Hauptfach ist hier schon ein "Problem"

Antwort von Franke am 31.01.2014, 15:42 Uhr

Verstehe ich recht - im Gymnasium dann . . .

Können die sich die Begabtesten und Fleißigsten aussuchen oder sind die Anforderungen so niedrig, dass eine 2 die Regel ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium

Antwort von mama von joshua am tab am 31.01.2014, 16:04 Uhr

Es ist wohl eher ein Geruecht, dass Gymnasiasten den ganzen Mittag ueber den Buechern sitzen und ueber den Hausaufgaben brueten. Hoechstens dann, wenn es Richtung Abiturpruefungen geht.

Hier sieht man Gymnasiasten, die in der Unter-und Mittelstufe sind, spaetestens um 17 Uhr auf der Strasse oder im Schwimmbad. Sie kommen gegen 13.30 Uhr nach Hause, machen die Aufgaben und lernen halt noch was gelernt werden muss. Laut der Direktorin sollen die Kinder in der Unterstufe nicht laenger als 1 Stunde fuer die Hausaufgaben des Tages (plus Vokabeln lernen oder fuer Arbeiten lernen) brauchen.

Mein Kind moechte schon allein deshalb aufs Gymnasium, weil es dort Faecher gibt, die auf den IGSen erst gar nicht angeboten werden. Dazu gehoert z.b. Robotik. Lernen muss man uebrigens auch auf den anderen Schulen und auch die zweite Fremdsprache ab Klasse 6 ist (zumindest in RLP) in allen Schulen vorgeschrieben. Auf dem Gymnasium beginnt bei uns der Mittagsunterricht erst ab der Oberstufe, waehrend auf der IGS und der Realschule plus schon ab der 7. Klasse einmal pro Woche mittags noch Schule ist. Ich fuer meinen Teil kann also nicht bestaetigen, dass IGSler mehr Freizeit haben als Gymnasiasten. In unserem Freundeskreis, bei denen die Kinder teils auf dem Gym sind und teils auf der IGS sehe ich das recht deutlich.

Wenn das Kind im Ausgangspost gerne Neues lernt, selbstaendig ist und auch keine Probleme hat um die Ecke zu denken, wuerde ich immer das Gymnasium bevorzugen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium

Antwort von Ninaaa am 31.01.2014, 16:20 Uhr

Warum nicht?
Man sollte nicht übermäßige Angst haben, dass das Kind es nicht schafft. Wenn es gute Noten hat und die Lehrer es empfehlen, dann würde ich es auch machen.
Meine Tochter hatte eine Gym-empfehlung und ist dort nun seit 2 Jahren und es läuft alles so gut wie bisher.

LG, Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium

Antwort von Maxikid am 31.01.2014, 16:39 Uhr

Hier haben die Kinder der 5. Klasse auf dem Gym schon 3x in der Woche bis 15/16 Uhr Unterricht. Dann noch die Hausaufgaben. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium

Antwort von mama von joshua am tab am 31.01.2014, 17:15 Uhr

G8 oder G9? Die Kids die aufs G8-Gymnasium gehen haben auch bis nachmittags Unterricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium @maxikid

Antwort von blumenfrau am 31.01.2014, 17:15 Uhr

Meinst du G8 Kinder?
Hier sind die Kinder der 5. Klassen jeden Tag vor den 3. Und 4. Klässlern zu Hause! Mein Sohn, 3. Klasse hat bis auf einen Tag die Woche bis halb 2 Unterricht. Ubd Stundenplan unterscheidet sich hier bei 3. und 4. Klasse gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium

Antwort von Maxikid am 31.01.2014, 17:18 Uhr

Ja, G8, G 9 gibt es an den Stadtteilschulen. In HH gibt es nur noch Gyms und Stadtteilschulen. Die meisten melden aber erst auf dem Gym an. Ab der 7. Klasse kommen dann sehr viele auf die Stadtteilschulen, da sie es nicht schafften. Und diese Schulen haben dann Probleme. Wohin mit den ganzen Schuelern. Klasse 5 und 6 chronisch leer. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium @maxikid

Antwort von Maxikid am 31.01.2014, 17:21 Uhr

Ja. Bei den Stadtteilschulen weiß ich es nicht. Die Vor und Grundschueler haben immer von 8-13 Uhr Unterricht. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium

Antwort von mama von joshua am tab am 31.01.2014, 17:28 Uhr

G8 kaeme bei uns nie und nimmer in Frage, da koennt ich mir gut vorstellen, dass die Kids wenig Freizeit haben. Aber auf dem G9 geht das alles recht locker zu, was ich so von den Schuelern mitbekommen hab.
Ob G8 oder G9 ist vielleicht noch so ein Punkt, den man beruecksichtigen sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium

Antwort von Maxikid am 31.01.2014, 17:38 Uhr

Stimmt, ich hoffe noch, dass einige Gyms zu G9 zurückkehren. Das Ziel der Eltern ist ja oft Gym und nicht Stadtteilschule. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die suchen sich die Fleißigsten aus....

Antwort von RR am 31.01.2014, 17:48 Uhr

Hallo
von der Klasse meines Sohnes (26 Schüler) bekommt nur 1 eine Gym-Empfehlung.

Die Anforderungen bei dem Lehrer gelten als sehr hoch.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wobei G9 nur 6-7 Monate länger ist als G8!

Antwort von RR am 31.01.2014, 17:52 Uhr

Hallo
das darf man nicht übersehen, die Leiterin des G9-Gym sagte beim Infoabend nämlich, dass viele denken "dann hat mein Kind 1 Jahr länger Zeit".... aber die Prüfungen werden mittlerweile im G9 schon Ende Jan/Anfang Feb. geschrieben sagte sie.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die suchen sich die Fleißigsten aus....

Antwort von Maxikid am 31.01.2014, 17:55 Uhr

Hier auch. Von 2 Klassen nur 4 Gymempfehlungen. Und wer eine 3 in Mathe hat, darf sich freuen. Es wird sehr hart benotet. Es heißt, wer es an unserer Schule schafft, schafft es auf jedem Gym und verbessert sich oft von den Noten her. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium

Antwort von Krümelkecks am 31.01.2014, 18:17 Uhr

Unsere Nachbarin (6. Klasse Gym) ist täglich eher zu Hause (5 Min.) als mein Grundschulkind, 4 Klasse, obwohl das Gym wesentlich weiter entfernt ist. Sie fangen etwas eher an als die GS.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so wie Maxikid schreibt ist es hier auch

Antwort von RR am 31.01.2014, 18:39 Uhr

... wer durch diese GS eine Gym-Empfehlung bekam, schafft es auch.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so wie Maxikid schreibt ist es hier auch

Antwort von Carmar am 31.01.2014, 19:52 Uhr

Hier soll es so sein: 1 bis 2 Gym-Empfehlungen und dann noch bis zu 5 eingeschränkte Gym-Empfehlungen sind es wohl in den letzten Jahren pro Klasse gewesen (bei 25 bis 30 Kinder pro Klasse).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Öhm, also ich hatte damals viel Freizeit

Antwort von stjerne am 01.02.2014, 0:10 Uhr

Ich war sogar auf einem sehr anspruchsvollen Gymnasium mit mindestens drei Fremdsprachen. War eine tolle Zeit. Natürlich war ich oft verabredet, spielte Geige, sang im Chor und las viel. Wirklich stressig war nur das Abitur und auch da lief ich nicht Gefahr zusammenzubrechen.

Dein Bericht erstaunt mich etwas...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium

Antwort von stjerne am 01.02.2014, 0:14 Uhr

Ich kenne ja nun weder Dein Kind, noch die Schulen bei Euch. Wir haben uns für das Gymnasium entschieden, weil
- sie das unbedingt wollte
- sie sehr ehrgeizig ist
- uns das pädagogische Konzept "unseres" Gymnasiums zusagte
- uns das pädagogische Konzept der Alternative NICHT zusagte

Vielleicht hilft das im Entscheidungsprozess?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die 48 % gelten für ganz Deutschland

Antwort von Jule77 am 01.02.2014, 12:53 Uhr

das mit den 48% kann ich mir vorstellen, da heute jeder 2. irgendwie sein Abi macht. Ich z.B bin mit einer Realschulempfehlung zur Realschule gegangen und hatte nur 2en im Abschluß, dann bin ich weiter 3 Jahre auf Wirtschaftsgymnasium und habe mein Abi mit 2,8 gemacht. Danach folgte ein Banklehre und eine Weiterbildung zur Bankbetriebswirtin. Ich leite heute eine kleine Filiale mit 7 Mitarbeitern. Ich habe eine Vollzeitstelle, mein Mann arbeitet halbtags bei VW in einer Werkstatt als Kraftfahrzeugmeister. So passt es auch mit unseren drei Kindern 8, 5 und 3.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium

Antwort von Wunschfee2014 am 01.02.2014, 21:47 Uhr

Wir standen jetzt auch vor der Entscheidung. Mein Sohn, grad 9 geworden, 4. Klasse hat so super Noten, dass ein vorzeitiger Wechsel aufs Gymnasium (in Berlin sind eigentlich 6 Jahre Grundschule, es gibt einige wenige Gymnasien, die schon ab 5. Klasse Kinder aufnehmen, die eben besondere Fähigkeiten haben) im Raum stand. Wir haben dann lange mit ihm geredet, Für und Wider diskutiert und ihn letztendlich entscheiden lassen.
Obwohl er nun weiss, es wird kein Zuckerschlecken und die Freizeit am Nachmittag nicht mehr so frei gestaltbar sein wie noch bisher, möchte er aufs Gymnasium. Also darf er - vorausgesetzt, er besteht die Aufnahmeprüfung (30 Kinder werden an "unserer" Wunschschule genommen, Bewerbungen gibt es immer weit mehr)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Mittelschule oder Gymnasium?

Hilfe, ich weiß nicht was ich machen soll. Unser Sohn bekommt wahrscheinlich keine Bildungsempfehlung für das Gymnasium, er möchte aber unbedingt dort hin. Er hat in Mathe eine 3 und nun? Soll ich ihn erst mal auf einer Mittelschule anmelden und hoffen das er dann wenn die ...

von jacifelix 13.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Gymnasium Übertrittsnoten ?!

Mein Sohn macht es mir nun richtig schwer... In Deutsch hat er eine 1, 2, 3- und 3 geschrieben (1 Test noch ausstehend) Mathe 1, 3, 3- Sachkunde 1- Bei Mathe und Deutsch je ein Test verhauen nur mit Leichtsinnsfehler der letzte Test in Mathe hat zeitlich nicht gelangt ...

von dorilara 16.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Wohin gehen eigentlich die Abgänger eines Gymnasiums?

Soweit ich es mitbekommen habe, kann man in der 5. und 6. Klasse am Gymnasium nicht sitzenbleiben. Aber das Kind wird doch freiwillig wiederholen dürfen, oder? Oder es kann die Schule verlassen? Aber wohin kommt es dann? Hauptschulen gibt es (bald) nicht mehr (hier gibt ...

von Carmar 02.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Wann sollte ein Kind aufs Gymnasium gehen....

....welche Fähigkeiten solte es mitbringen???? Was denkt ihr darüber, denn hier wollen in der Klasse meiner Tochter alle Mädchen aufs Gymn., meist wegen Verwandtschaft, wegen Freunden, wegen den Eltern , ich habe aber noch von keinem ...

von ziegelstein 27.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Entscheidung, welches Gymnasium, gefallen + Zusage

Puh, die Entscheidung, auf welches Gymnasium mein Sohn gehen wird, ist gefallen. Ich bin ziemlich froh, das war nämlich ganz schön schwer. Am Schluss war`s dann klar, da seine Freunde eh auf ein Gymnasium gehen werden, das für uns wegen Ganztag nicht in Frage kommt. Da war das ...

von Silke11 20.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Warum wollen so viele ihre Kinder auf dem Gymnasium sehen?

Hallo, angeregt von dem Beitrag unten über die Belohnung stelle ich mir die obige Frage. Ich persönlich finde es schade, die Kleinen jetzt schon so zu puschen das Sie später auch ja den höchsten Abschluss bekommen. Es gibt doch auch so schön die Alternativen zu ...

von Hobbit22 20.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Belohnung, wenn es das Kind aufs Gymnasium "schafft"?

Mein Sohn hat mich heute gefragt, ob er denn was bekommt, wenn er es aufs Gymnasium schafft. Ich hab dann in etwas so geschaut Er ist super in der Schule und Übertritt ist bei uns kein Thema. Aber sein Klassenkamerad bekommt ein ...

von Sunny76 19.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Nach der 4. von Waldorf auf Gymnasium wechseln?

Hallo zusammen Wir sind noch in der 2. Klasse einer Waldorfschule. Da unser Sohn etwas Schwierigkeiten hatte, nicht mit dem Stoff, sondern mit dem Umsetzen von auf der Tafel geschriebenes ins Heft, haben wir eine sonderpädagogische Abklärung gemacht. War Wunsch der Schule. Da ...

von Susanara 09.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Erfahrungen gesucht nach 1 Jahr Gymnasium bzw. Realschule

Hallo, wir hatten gestern einen Infoabend der weiterführenden Schulen, mich würde mal interessieren was die Mütter sagen, deren Kinder 1 Jahr Gymnasium/Realschule hinter sich haben. Wie seht ihr das? Wie kommen eure Kinder zurecht? Richtige Entscheidung (wenn man das ...

von jumanu 06.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Anmeldung Gymnasium NRW

Hallo, habe mal eine kurze Frage an Euch: Mein Kind hat eine eingeschränkte Empfehlung für das Gymnasium erhalten, Notendurchschnitt 2,3, jedoch in Mathe 3 und Deutsch Gesamtnote 3. Sie möchte unbedingt das Gymnasium versuchen. Wie sieht das mit der Anmeldung aus? Die ...

von Maximus2 02.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.