Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sylvia1 am 28.09.2007, 21:32 Uhr

Gymnasium oder Realschule?

Hallo,

mit einem Zweierzeugnis ist doch wohl eindeutig das Gymnasium die richtige Schule. Und wenn sie beide wollen, dann sowieso. Warum willst du deine Kinder ausbremsen? Sei doch froh, dass sie motiviert sind und Ziele haben! Wenn es auf dem Gymnasium überhaupt nicht klappen sollte (was ich bei einem Zweierzeugnis nicht wirklich glaube), dann muss man halt mal eine Klasse wiederholen (was keine Schande ist) und wenn es ganz dramatisch wird, kann man auch wieder "runtergehen" vom Gymnasium (das ist jedenfalls leichter als "rauf" zwischendrin).

Auf dem Gymnasium wird auch nur mit Wasser gekocht und dort kann dein Kind einen höherwertigen Schulabschluss (ohne möglicherweise nervenaufreibenden Schulwechsel in der vielleicht ohnehin schon anstrengenden Teenie-Zeit) erlangen. Das ist für die späteren Berufsmöglichkeiten absolut von Bedeutung. Ohne Abitur haben die Schüler, die in 8 - 10 Jahren aus der Schule kommen, kaum noch Chancen, in qualifizierte Berufe hineinzukommen (geschweige denn, zu studieren). Und der 2. Bildungsweg ist zwar möglich, aber viele Menschen scheuen sich vor den Unbequemlichkeiten, die dieser Weg mit sich bringt. Also steht man sich am besten, wenn man versucht, die allgemeinbildende Schule gleich mit dem höchstmöglichen Abschluss zu verlassen. Dann stehen einem alle Wege offen.

Diese ganze Panikmache um die jetzt kürzere Zeit (also 8 Jahre) bis zum Abitur halte ich für maßlos übertrieben. Natürlich hat man auch nachmittags noch Zeit, um Freizeitaktivitäten nachzugehen. Vielleicht nicht jeden Tag und vielleicht muss man auch ab und zu mal was tun. Aber ich denke, das ist reine Panikmache und wird oft sehr überzogen und einseitig dargestellt. Ich war auch auf dem Gymnasium (jaja, damals in der Steinzeit) und wir hatten in der Mittelstufe definitiv sehr viel Leerlauf und uneffizient genutzte Zeiten. Da hätte man locker ein Jahr zusammenstreichen können.

Schöne Grüße
Sylvia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.