Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von diekleinen4Strolche am 21.01.2011, 23:31 Uhr

Gym. oder doch Stadtteilschule?????

Hallo,
meine 10 jährige Tochter kommt in diesen Sommer in die 5 Klasse. Nur welche Schulform? Lehrer ist der Meinung, lieber die Stadtteilschule, nur der Lehrer kennt meine Tochert ca. 7 Monate (meine Tochter hat die Klasse wechseln müssen wegen unfähiger Lehrerin und Mopping in der Klasse). Mein 13 jähriger geht ins Gym, und ich weiß, was für ein Leistungsdruck da herscht. Nur ist es leider so, das Gym liegt Schulweg mässig ca. 10 min. mit dem Fahrrad, die Stadtteilschule liegt ca. 25 min. mit U-Bahn entfernt. Es soll nicht unbendingt mit dem Fahrweg die Entscheidung fallen, aber...... Soll ich oder kann ich das meiner Tochter zumuten?. Meine Tochter hat ADHS und einen IQ von 120. Wenn sie will kann sie alles, wenn sie will. Ehrgeiz besitzt sie leider nicht viel.
Vielleicht die Beobachtungsstufe 5 und 6 im Gym proben?
Vielen Dank für eure Antworten
diekleinen4Strolche

 
7 Antworten:

nichts ist schlimmer als zu scheitern ! oT Marianne

Antwort von meinereiner am 22.01.2011, 9:33 Uhr

x

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Definiere "Scheitern"

Antwort von +emfut+ am 22.01.2011, 10:40 Uhr

Natürlich ist Scheitern schlimm - aber ich finde durchaus, daß es Schlimmeres geben kann. Die Frage ist doch, wie mit "Scheitern" umgegangen wird.

"Scheitern" gefällt mir auch gar nicht in dem Zusammenhang - das klingt so endgültig. Wenn das Kind resilient genug ist, zu sich zu sagen: "Ich habe es versucht, ist schief gegangen - schade, aber keine Katastrophe!" - dann würde ich es auf dem Gym durchaus versuchen, auch wenn die Empfehlung wackelig ist. Wenn das Kind hingegen so ein labiles Selbstbewußtsein hat, daß es jeden Fehlversuch gleich als Scheitern wahrnimmt, dann würde ich es wohl nicht versuchen - dann würde ich aber parallel mal am Selbstbewußtsein des Kindes arbeiten.

Tatsache ist nämlich auch: Es gibt kein Leben ohne das eine oder andere "Scheitern". Man wird das auf Dauer nicht vom Kind fernhalten können.

Zur AP: Ich würde es vom Kind abhängig machen. Wenn das Kind auf das Gym will und es aushalten kann, wenn es dann doch nicht klappt, würde ich es versuchen.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde...

Antwort von Hexhex am 22.01.2011, 11:03 Uhr

Hallo,

ich würde vielleicht eher die Stadtteilschule wählen. Denn ein wenig Ehrgeiz gehört schon dazu, wenn man das Gym schaffen will. Der IQ ist dabei nicht so entscheidend, sondern der Fleiß. Die Erprobungsstufe ist auch nicht dazu gedacht, das Gym einfach mal "auszuprobieren". Sondern um diejenigen Schüler auszusortieren (das Wort passt leider), die den recht hohen Anforderungen dort nicht gewachsen sind. Nach der 6. Klasse aber das Gym wieder verlassen zu müssen, ist auf jeden Fall eine schlechte Erfahrung und Enttäuschung für das Kind, die demotiviert.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gym. oder doch Stadtteilschule?????

Antwort von Pammi am 22.01.2011, 11:09 Uhr

"Nichts ist schlimmer, als zu scheitern" gefällt mir in dem Zusammenhang auch nicht. Ich würde meinem Kind nie suggerieren (und es auch nicht zulassen, dass andere dies tun), dass Probleme in der Schule etwas mit "scheitern" zu tun haben.

Ich vertrete die Meinung, dass es durchaus legitim ist, nach höherem zu streben und es zumindest zu versuchen. Natürlich nicht, wenn ich als Eltern von vorneherein weiß, dass mein Kind auf dem Gym überfordert sein wird - dann ist es natürlich besser, eine andere Schulform zu wählen.

Niemand kann genau sagen, wie sich die Kinder in den nächsten Jahren entwickeln werden. Es können sowohl ein paar sehr souveräne Grundschüler auf dem Gymnasium ins Wackeln geraten als auch ein paar "Wackelkandidaten" von der GS sich auf dem Gym super entwickeln. Und umgekehrt. Und überhaupt. ;o))

Zur Frage.... "Stadteilschule" sagt mir jetzt erstmal gar nichts... Ist das so eine Art Gesamtschule? Was hat diese spezielle Schule für einen Ruf? Was sagt deine Tochter, auf welche Schule sie gehen möchte? Wie begründet der Lehrer seine Empfehlung? Rät er vom Gymnasium völlig ab?

Beobachtungsstufe klingt doch gut! Gibt es hier in Bayern natürlich nicht. ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gym. oder doch Stadtteilschule?????

Antwort von Loeni am 22.01.2011, 11:18 Uhr

Hallo,

ich finde man sollte es das Kind versuchen lassen, wenn es das gerne möchte. Ich finde es später viel schlimmer, wenn das Kind dann irgendwann sagt, ihr habt es mich ja nicht versuchen lassen, ich durfte ja nicht. Wenn das Kind dann irgendwann erkennen sollte, das es doch nicht geht, ist das bestimmt leichter zu verstehen, als wenn man es gar nicht versucht hat.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was will den das kind? lg. owt.

Antwort von sisyphos am 22.01.2011, 12:08 Uhr

sdg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was will den das kind // genau was will das Kind, was die Eltern? ot Marianne

Antwort von meinereiner am 22.01.2011, 17:48 Uhr

x

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.