Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von eumeline am 19.01.2011, 12:41 Uhr

grundschule-forum oder heißt es hier jetzt gym-forum?

Hallo,

ich habe nun nicht alle Beiträge gelesen. Aber: auch ich möchte für mein Kind das beste. Ich habe schon viel gesehen in meinem Umfeld: Kinder die es locker gepackt hätten sind nicht aufs Gym gegangen (Desinteresse bzw. Vorurteile der Eltern weil sie selbst es nicht kennen), Kinder, die es nicht packen, sollen unbedingt dahin. Ich diskutiere öfter mit meinem Bruder, der mir vorwirft ehrgeizig zu sein. Bin ich nicht - ich möchte lediglich die Voraussetzungen schaffen, daß mein Kind zu gegebener Zeit die Wahl hat. Natürlich beachte ich auch die Fähigkeiten und wenn ich feststelle, daß meine Ansprüche zu hoch sind, schraube ich sie runter. Auch das hatten wir schon...

Ich bin ehrlich: ich wünsche mir für mein Kind eine Zukunft, in der es möglichst viel von seinen Träumen verwirklichen kann. Ich wünsche ihm auch keine finanziellen Probleme (das ist für mich ganz ganz wichtig, weil ich es anders kenne und als Kind immer diese Sorgen meiner Eltern mitgekriegt habe und als gleichwertiger Partner involviert wurde - das würde ich auch nicht tun!)
Und aus eigener Erfahrung weiß ich, daß Abitur als Voraussetzung einfach mal besser ist. Ich bin aufs Gym gegangen und habe nach der 10 aus eigener Entscheidung abgebrochen. Ich dachte, ich will nie studieren etc. Heute könnte ich mir manchmal in den Hintern treten dafür. Mein Lehrer empfand es als persönlichen Affront, er hat danach nie wieder mit mir gesprochen! Also gehe ich davon aus, daß ich es hätte packen können.

Meine Eltern haben mich in jedem Weg unterstützt, aber ich weiß auch, daß "nachholen" schwerer ist als die Chance zu nutzen, wenn man in der Lage dazu ist. Ich habe dann doch studiert - branchenbezogen.

Für alles gibt es Pro und Cons. Eine Freundin von mir ist von der Real aufs Gym gewechselt und fand DAS verdammt schwer, obwohl sie motiviert war.

Was ich aber tatsächlich zugegebenermaßen nicht möchte ist ein Hauptschulabschluss für mein Kind. Selbst im Handwerk sind die Ansprüche inzwischen so hoch, daß man mit dem Abschluss nicht mal unterkommt. Und DAS ist Realität - kein Ehrgeiz...(mein Mann ist im Handwerk).

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Grundschule: Lernbücher/ Vorbereitung weiterführende Schulen VERA...

Ja, ich weiß im Suche und Biete Forum werden sie auch angeboten, aber ich denke hier bin ich ebenfalls goldrichtig und treffe auf womöglich interessierte Eltern ------------------------------------------------------> Bücher sind ...

von knödelchen00 05.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Kind an anderer Grundschule als der des Wohnortes

Wer hat ein Kind, welches nicht auf die Grundschule des Wohnortes geht, sondern auf eine andere? Wenn, wie habt ihr den Antrag begründet? Wir wohnen in Hessen, da besteht für die Grundschule keine freie Schulwahl. Wir ziehen nächstes Jahr um, möchten unsere Tochter aber ...

von Eule29 16.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Körperliche Auseinandersetzungen in der Grundschule

Wie normal ist es bei 8-10jährigen Konflikte noch körperlich zu lösen. Soll heissen, mein Sohn wird in der Schule getreten oder gehauen und er wird wütend und tritt zurück. Kriegt dann natürlich auch Ärger vom Lehrer. Ich habe ihm schon öfters geraten sich aus dem Konflikt ...

von -Julinchen- 29.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Wessen Kinder müssen über Land zur Grundschule fahren?

Hallo, ich frage aus aktuellem Anlass hier bei uns im Ort. Wir sind eine Stadt bestehend aus mehreren Dörfern (haben sich zusammengeschlossen und heißen nun "Stadt"). Wir wohnen in einem der Dörfer mit bis zu 3000 Einwohnern. Seit ewigen Zeiten gibt es hier in einem ...

von lali77 22.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Wer kennt die Christoph-Ruden-Grundschule oder die Wetzlar Grundschule in Berlin

Halli Hallo, wir ziehen um und unser Sohn wird nächsten Sommer eingeschult. Kennt Jemand von Euch eine oder beide der o. g. Grundschulen in Berlin und kann mir seine Erfahrungen schildern? Oder kennt Jemand ein Bewertungsforum für Grunschulen oder so? Liebe ...

von Jan-Isa-mum 21.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Vierte Klasse Grundschule Bayern - Noten berechnen ?

Hallo zusammen, bei uns geht es zur Zeit um den Übertritt in die weiterführende Schule. Mein Sohn will uunbedingt in's Gymnasium, weil er Ingenieur werden will. Dazu brauchen wir jetzt in der 4. Klasse einen Notenschnitt von 2,33. Nun meine dumme Frage: Er bekommt ja Noten ...

von Sirial 01.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Hilfe, Grundschule in Bayern

Hallo, hat hier jemand auch ein Kind in einer bayerischen Grundschule? Unser Sohn ist mittlerweile in der dritten Klasse und ich finde, dass die ein Riesentempo vorlegen. Die ersten beiden Jahre war es relativ harmlos, aber jetzt ist es ganz schön heftig. Jeden Tag bis halb ...

von larissa 26.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Nintendo DS - Lernspiele für die Grundschule

Hallo beisammen! Meine Schwägerin hat mich gebeten, meinem Patenkind ein Lernspiel für seinen DS zu Weihnachten zu schenken - nur hat sie keine Ahnung, was es da so gibt. Da mein Sohn sich seinen DS erst mit 10 gekauft hat, bin ich bei Spielen für einen Erstklässer auch ...

von Antje&Tim 16.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Arbeitsunterlagen/Webseiten fuer HSU Grundschule

ich suche fuer den HSU Unterricht Unterlagen fuer Kinder zum bearbeiten/Ausmalen. Europa, Flaggen, Deutsche Bundesstaaten, Hauptstaedte, Regierungsbezirke....Stoff 2.-4. Klasse etwa. Kann mir jemand ne Seite nennen, wo ich evtl Blaetter ausdrucken kann? Habt ihr evtl ...

von Yuri 13.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Einschulung... welche Grundschule?

Hallo! Nächstes Jahr kommt unser Ältester in die Schule. Noch haben wir die Wahl zwischen zwei Grundschulen im Ort. Eure Ansicht würde mich interessieren: Würdet ihr euer Kind lieber in einer Grundschule anmelden, die 15 Minuten Fußweg entfernt ist und wo 20 Kinder in ...

von Telli 28.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.