Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von abjs am 19.01.2011, 6:56 Uhr

grundschule-forum oder heißt es hier jetzt gym-forum?

hallo
ich verfolge nun schon länger hier die beiträge und mir ist aufgefallen,das hier fast nur eltern sind,die wollen, das ihre kinder aufs gym gehen!!!mein sohn geht jetzt in die 4.klasse und bei uns ist da auch thema.hattet ihr schon einen infoabend mit den entsprechenden schulen? die vom gym und der realschule meinten es gibt für ein kind nichts schlimmeres als den probeunterricht,weil der so schwer ist,aber leider gibt es nich zu viele eltern,die ihren kindern das zumuten.da es ja jetzt auch den eltenwille gibt,kommen noch mehr,die eigentlich nicht geeignet sind,dorthin.weils dieleltern sich einbilden. der beste freund meines sohnes kam jetzt für die paar monate aufs internat,weil seine noten nicht so gut sind wie die letzten jahre.bei uns gibts die mittlelschule und die meinten dort kann man auch seine mittlere reife machen,aber nicht so streßig.außerdem muß es doch noch normale berufe auch geben,oder wollt ihr keine semmeln ,wurst oder müßen keine häuser gebaut werden?
beate

 
21 Antworten:

Re: grundschule-forum oder heißt es hier jetzt gym-forum?

Antwort von liha am 19.01.2011, 7:13 Uhr

Ich denke mal, jeder will für sein Kind das beste.
Klar, dabei darf man die wirklichen Qualitäten der Kinder nicht aus den augen verlieren.
Aber erstmal das Gym anzustreben finde ich nicht verkehrt. Ob es dann was wird, ist eine andere Frage.

Ich habe aber gerade erst letzte woche gelesen, das immer mehr eltern die Gym- Empfehlung gar nicht ausnutzen (in BW) und ihr Kind lieber zur Realschule geben und anschl. das Berufsabitur machen lassen. Weil sie dann eben den einfacheren Weg in 9 Jahren gehen können.

Ich bin heilfroh, dass es in NRW die Gesamtschule gibt. Dort kann man das Abitur anstreben. Aber wenn das Kind dann unbedingt Bäcker werden will oder Schlachter oder Dachdecker, dann ist es ja okay. Aber erstmal erstrebenswert finde ich das nicht.

Ich hoffe schon, dass meine Kinder mal Abitur machen. Und ich werde jetzt ganz bestimmt nicht anfangen, mich für diesen Wunsch zu schämen.
Wenn sie es nicht schaffen, dann habe ich sie natürlich nicht weniger lieb.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klar - wer ist hier unterwegs

Antwort von like am 19.01.2011, 8:08 Uhr

sind doch Eltern, die sich für ihre Kinder und v.a. deren schulische Laufbahn interessieren - sonst wären sie nicht hier. Bei deren Kindern ist dann einfach die Wahrscheinlichkeit schonmal erhöht, dass sie auf's Gym wechseln oder einen solchen Wechsel anstreben.
Die Korrelation zwischen eigener Bildungs-/ Schichtzugehörigkeit und Schullaufbahn der Kinder ist in Deutschland immer noch extrem hoch. Und wer, wie die Eltern hier, in der Lage ist, sich mittels Internet über Dinge zu informieren und auszutauschen, gehört normalerweise schonmal nicht der bildungsmäßig niedrigsten Kategorie an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: grundschule-forum oder heißt es hier jetzt gym-forum?

Antwort von dhana am 19.01.2011, 8:32 Uhr

Hallo,

zum einen ist so ein Forum nicht sehr repräsentativ - hier tummeln sich ja in der Regel Menschen/Mütter, die sich sehr viele Gedanken um die Kinder machen - jemand dem alles egal ist, wirst du hier kaum finden.
Und wenn man sich Gedanken macht, ist es logisch, das man auch das Beste will für das Kind.
und es ist ja auch erwiesen, das in D die Bildung sehr viel vom Dahinterstehen der Eltern abhängt - also wird es immer so sein, das hier sehr viele Kinder sind, die den Sprung aufs Gym auch locker machen können, einfach weil sie es auch drauf haben und die nötige Unterstützung vom Elternhaus auch da ist.

Klar, wenn ich ein Kind habe, das vom Wesen, vom Lernverhalten, vom Intresse, von der Intelligenz her ein Kind ist, das für das Gymnasium geeignet ist und das selber will - dann werde ich das auch dahin schicken - notfalls auch mit Probeunterricht. Ich sehe nicht, warum da der Probeunterricht sooo schlecht sein soll - schlecht wird das ganze nur, wenn dahinter ein riesiger Druck auf die Kinder kommt.

Und keiner sagt das die Hauptschule was schlechtes ist - aber was besonders gutes halt auch nicht. Wird sich auch nicht ändern, wenn sie jetzt Mittelschule heisst.
Vielleicht wäre es auch besser, wenn bei der Hauptschule der Schulspengel mal wegfallen würde und ich genauso das recht habe, die richtige Hauptschule für mein Kind auszusuchen, so wie ich das richtige Gym oder Realschule auswähle? Ein Teil des schlechten Gefühls kommt mit Sicherheit auch aus dem das man dabei keine Wahlmöglichkeiten hat, das man nehmen muss was man bekommt.

Ich habe ein Kind, das wird nach der 4. Klasse nicht übertreten - das wird auf die Hauptschule gehen - aber wenn wir es irgendwie hinbekommen und einen Platz bekommen, wird das eine private Montessorischule werden. Oder ein Übertritt nach der 5. Klasse.
Weil Hauptschule hier ist wirklich ein durchreichen in die Arbeitslosigkeit - 90% der Kinder, die den Abschluss dort machen, haben nachher keine Ausbildungsstelle und müssen dann in das Berufsgrundschuljahr ect. oft in schulische Berufsausbildungen, .... es ist nicht mehr so, wie es vor 30 Jahren war, das ein Handwerker seine Lehrlinge unter den Hauptschülern gesucht hat. Da braucht man entweder Vitamin B oder eine höhere Schulausbildung.
Wenn ich anschaue, das die Firma Audi hier einer der größten Ausbildungsbetriebe ist - aber kaum Hauptschüler eingestellt werden (es sei den die Familien arbeiten schon fast seit Generationen bei Audi)....
Das gleiche gilt für viele viele andere Betriebe und Handwerksmeister.

Und als 2. - mein Schwager hat einen Handwerksberuf gelernt - der ist Schreiner - sogar ein wirklich guter. Musste dann aber seine Arbeit aufgeben, weil der 3. Betrieb in Folge pleite gegangen ist - die Löhne bei jedem neuanfang noch niedriger wurde - oft sollte er sogar wochenlang ohne Lohn arbeiten - heute ist er Aufseher im Jugendgefängnis - und macht dort zum Teil die Schreinerei - jetzt hat er wenigstens ein zuverlässiges Gehalt - aber reichen tut das für seine 4-Köpfe Familie nicht.... und das bei Schichtdienst und vielen Überstunden - der arbeitet wesentlich mehr als ein Bankangestellter, ein Krankenpfleger ect.... aber Gehalt ist weniger, viel weniger....
Aber Krankenpflege geht nur mit mittlerer Reife - inzwischen muss man sogar für Stationsleitung studieren.
Auch eine Bank wird keinen Hauptschüler einstellen... da wird es schon mit mittlerer Reife eng...

Wundert dich es wirklich, das die Eltern versuchen die bestmögliche Schulausbildung für ihre Kinder zu bekommen?

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: grundschule-forum oder heißt es hier jetzt gym-forum?

Antwort von yl2 am 19.01.2011, 8:42 Uhr

also mir geht es schlicht und einfach darum, dass meine kinder sich -und das wäre wirklich meine traumvorstellung- ihren berufsweg praktisch "aussuchen" können...und am allermeisten auswahl haben sie eben -leider- nur mit dem abitur! ob sie danach studieren ist für mich total zweitrangig...es geht letztendlich erstmal nur darum, dass sie viel mehr möglichkeiten haben, denn die wenigstens wissen doch wirklich, WAS sie später genau machen wollen!

meiner weiß es schon ziemlich genau und strengt sich daher auch in der schule sehr an! wenn er das abi schafft, prima! wenn nicht, geht bei uns davon die welt nicht unter!!!

denn natürlich gibt es auch schöne und wichtige sowie anstrengende berufe, die man mit der mittleren reife oder einem hauptschulabschluss erlernen kann, das steht außer frage! ABER: die ansprüche an die azubis sind derart hochgeschraubt worden, dass die auswahl an berufen schon deutlich geringer wird bei mittlerer reife etc....

sie sollen glücklich sein... und nicht einfach irgendwas erlernen, weil nichts anderes mehr ging! andererseits sind sie nur einmal kinder und sollen diese kindheit auch genießen, soll heißen: schule ist trotzdem nicht alles!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: grundschule-forum oder heißt es hier jetzt gym-forum?

Antwort von Pemmaus am 19.01.2011, 8:51 Uhr

Ja klar muss es Fleischer, Bäcker etc. geben. Und wenn mein Kind nachher Bäcker werden möchte, soll sie es tun!

Nur im Moment weiß von den Kinder ja noch absolut niemand, was er werden möchte und (leistungstechnisch) kann. Jedenfalls ist das noch weit ab von der Realität, wie ich finde. Und was macht man dann? Man versucht so viel Bildung mitzugeben, wie es nur geht.

Jemand hat mal treffend hier im Forum gesagt, dass Bildung und Erziehung das Einzige ist, was man seinem Kind mitgeben kann. Nicht mal ewige Gesundheit kann man seinem Kind verschaffen. Und dem stimme ich voll und ganz zu!

Und wenn meine Tochter nachher mit ABI gern Verkäuferin werden möchte, einen entsprechenden Job findet und darin glücklich ist - warum nicht! Natürlich sind wir dann mit dem ABI übers Ziel hinaus geschossen. Aber wie gesagt, ich weiß doch jetzt - in der 4. Klasse - überhaupt noch nicht, wie sie sich mal entwickelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: grundschule-forum oder heißt es hier jetzt gym-forum? an dhana

Antwort von abjs am 19.01.2011, 9:30 Uhr

hallo

also ich finde deine aussage " aber was besonders gutes halt auch nicht. Wird sich auch nicht ändern, wenn sie jetzt Mittelschule heisst." nicht gut,du machst die hauptschule schon sehr schlecht und wenn du das deinen kindern so sagts,glaub ich schon das die dort nicht mehr hin wollen.ich bin auch nur in der hauptschule gewesen und habe einen guten beruf erlernt .mein mann hat sogar nicht mal den quali und ist jetzt bei audi und hat dort sogar einen sehr gut bezahlten führungsposten.dort ist er übringens ohne "vitamin b" reingekommen..bei uns ist es mittlerweile so,das die betriebe auch qualischüler nehmen,sogar apotheken,reisebüro oder speditionsfirmen.meine nicht hat den quali und fängt als speditionskauffrau an.bei unserer hauptschule haben letztes jahr 90% der abgänger einen ausbildungsberuf erhalten.
meine 5 nachbarskinder gehen aufs gym oder realschule und du siehst die ganze woche keine kinder draußen,die haben doch gar keine freizeit mehr.
ich bin natürlich auch dafür,das kinder,die sich leicht tun mit dem lernen,auf eine weiterführende schuule gehen sollen,aber doch nicht die,die sich schwer tun.nur weils die eltern so wollen oder ihnen einreden.
beate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich oute mich jetzt....

Antwort von wickiemama am 19.01.2011, 9:33 Uhr

... als "schlechte" Mutter.
Mein Sohn geht zwar erst in die dritte Klasse. Aber ich bin mir ziemlich sicher, daß er nicht aufs Gym gehen wird...
Aber in seiner Klasse gehen immer mehr in Nachhilfe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich oute mich jetzt....

Antwort von mulle11 am 19.01.2011, 9:45 Uhr

Ich finde auch, man sollte sein Kind dahin bringen, wenn es die Intelligenz hat, möglichst einen Gymnasium Empfehlung zu erreichen.
Ob es dort letzendlich hingeht, liegt dann ja im Interesse der Eltern. Sie kennen ihr Kinde, und können beurteilen ob es das packt.
Bei uns ist es so, daß er sehr wohl (bis jetzt) eine Empfehlung bekommen kann, aber ich werde ihn nicht aufs Gymn. schicken sondern auf die Gesamtschule, wenn sie ihn hoffentlich dort nehmen.
Er ist ein nervöser Typ, der wenig Selbstvertrauen hat und sich sehr schnell selber unter Druck setzt. Da will ich ihm die G8 in NRW nicht unbedingt
aufdrücken. Ich war genauso wie er, mit dem Ergebnis, daß ich nach der 6 Klasse auf die Realschule zurück bin, weil ich den Druck nicht standhalten konnte. Das hatte mit Inteligenz wenig zu tun.
Und genau aus dem Grund, weil noch nicht gesagt werden kann, was die Kinder später einmal wirklich werden wollen, werden wir ihn an der Gesamtschule versuchen unterzubringen. Da hat er Zeit sich zu entwickeln und letztendlich hat er dort alle Möglichkeiten des Abschlusses.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

der schulische abschluss wir immer wichtiger werden

Antwort von Zwillingsmama04 am 19.01.2011, 10:05 Uhr

das vermittel ich meinen kindern.

sie wissen das wenn sie sich ihren beuf später aussuchen wollen, dann müssen sie ihr abi machen, sonst müssen sie vielleicht einen job nehmen den sie bekommen, der aber nicht ihrem wunsch entspricht.

die beiden grossen haben das auch gut und schnell verstanden. ihr ziel war es von anfang an zu den besten zu gehören und es macht ihnenn spass.

wie es weiter geht, ob es so bleib weiss ich natürlich nicht, aber ich werde alles versuchen ihre freude am lernen und am fleiss zu erhalten.

sie wissen aber auch das wenn es nicht klapp, sie ne kl wiederholen müssen, ne schlechte note mit bringen es weder ärger gibt, noch ne enttäuschte mami, sondern das man auch das darf.

ich denke der schulabschluss wird immer wichtiger.

berufe die man früher mit haupt oder realabschluss machen konnte, dort wir heute bei manchen das abi verlangt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: der schulische abschluss wir immer wichtiger werden

Antwort von SilvanaR am 19.01.2011, 10:10 Uhr

meine Große könnte von der Intelligenz locker auf ein Gym gehen, allerdings hat sie als Autist mit einigen Problemen zu kämpfen unter anderem auch, dass sich lehrer weigern ihre Behinderung anzuerkennen, denn die sieht man ja nicht körperlich.
Sie hat eigentlich die komplette Grundschulzeit verschlafen, nie gelernt, ihre 2er nach Hause gebracht. In der 4. wars jetzt genauso nur, dass sie 6er wegen mangelnder Mitarbeit bekam, 4er weil sie nicht schön ausmalen kann etc. Dass Autisten nunmal nicht die gesprächigsten sind und die Motorik auch grauenhaft ist, ignoriert man.
Also geht sie entweder auf eine Waldorfschule oder auf eine integrierte Gesamtschule oder ich habe keine Ahnung was ich mit ihr machen soll.

Meine kleine macht einen Durchmarsch aufs Gymnasium, das haben mir die Lehrer schon erklärt, beherrscht sie jetzt mit 8 Jahren schon Stoff aus der weiterführenden. Nur selbstbewusster muss sie werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: grundschule-forum oder heißt es hier jetzt gym-forum?

Antwort von Pebbie am 19.01.2011, 10:52 Uhr

Tja, das ist wohl (leider ) heutzutage so, das suggeriert wird, das ohne Abi ja mal gar nichts läuft, wenn man mal was beruflich aus sich machen will.
Mag sein das es so ist, aber sollte man Kindern nicht Spass am lernen vermitteln, statt sie schon im Grundschulalter mit Nachhilfe und übertriebenen Erwartungen davon ab halten ein Kind zu sein ?
Ich kenne aus dem Bekanntenkreis einige, deren Kinder auf´s Gymnasium zu gehen haben. Egal ob die Voraussetzungen gegeben sind, oder auch nicht.
Mein Sohn ist sprachbehindert und besucht jetzt eine Förderschule. Er wird nach der 4. eine Realschule oder eine Gesamtschule besuchen können. Mit dem Leistungsdruck auf dem Gymnasium käme er ( obwohl er das Leistungsmässig packen würde, lt. Lehrerin ) nicht klar. Also wählen wir den "leichteren" Weg in seinem Sinne, und ihm stehen trotzdem alle Möglichkeiten offen.

LG Ute
die einen Realschulabschluss, 2 abgeschlossene Lehren und einen Meistertitel hat. geht auch ohne Abi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: grundschule-forum oder heißt es hier jetzt gym-forum? an dhana

Antwort von dhana am 19.01.2011, 11:02 Uhr

Hallo,

ich glaube, du versteht mich leider falsch - vielleicht hab ich es nicht gut ausgedrückt.
Das was die Hauptschule vor 15/20 Jahren war, ist sie heute nicht mehr.
Und vor 15/20 Jahren war es durchaus noch möglich sich hochzuarbeiten wenn man gut war.
Heute sehe ich diese leider nicht mehr - wir haben hier am Ort einen Ausbildungsbetrieb für KFZ - der Meister sagt ganz klar, mit Hauptschule braucht man sich nicht mehr bewerben, macht er nicht mehr, nachdem er so viele schlechte Erfahrungen damit gemacht hat - und er hat sich selber mit Hauptschule hochgearbeitet!
Ein Cousin von mir ist Koch - mit eigenem Restaurant - auch der sagt ganz klar Auszubildende nimmt er nicht mehr unter Mittlerer Reife, geht nicht mehr anders - auch er hat selber "nur" Hauptschule gemacht.

Und ganz ehrlich - nur weil du ein Real- oder Gym-Kind nicht draussen siehst, muss das nicht heissen, das die Kinder keine Freizeit haben. Mein Sohn 6.Klasse Gym hat mehr Freizeit als an der Grundschule - schriftliche Hausaufgaben sind in max. 30 min erledigt - abends setzt er sich nochmal ca. ne Stunde hin und bereitet den nächsten Tag vor/lernt Vokabeln - aber er hat einfach keine Lust viel rauszugehen - lieber hockt er vor seinem Fischertechnik oder Lego und baut - oder liest. Ist also nicht so, das er keine Zeit hat - sondern kein Intresse - den wenn ich nicht mit "Gewalt" ne Stunde rausschmeisse, dann geht er auch nicht.

Und ob die Begrifflichkeit Hauptschule oder Mittelschule heisst, ist wirklich egal - solange dort die Kinder keine gute Ausbildung bekommen, wird die Schule immer weiter absacken - wenn sie die Ausbildungsbetriebe beschweren, das die Kinder nicht mal die Grundrechenarten können, das die Rechtschreibung nicht passt, das sie kein Berichtsheft führen können... ist es völlig egal wie die Schule heisst.
Kann ja sein, das es bei Euch anders ist - hier leider nicht - und genau deswegen gehen hier auch nur Kinder auf die Hauptschule/Mittelschule, deren Eltern sich nicht dafür intressieren - und genau so schwierig ist dann auch der Schülerdurchschnitt an der Schule (hier sind übrigens auch kaum "Ausländerkinder" auf der Hauptschule, weil das ja so oft als Argument kommt, aber bei uns ist das nicht so) - da sind nur Kinder, die leider wenig Unterstützung, kein Intresse und kaum Bildung/Erziehung von zuhause mitbekommen.

Natürlich sollte es so nicht sein - aber das eine ist Wunschdenken, das andere Realität.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja dhana

Antwort von golfer am 19.01.2011, 11:13 Uhr

da bei genau bei dir......auch mein Mann hat sich mit Quali hochgarbeitet....aber heute....da braucht es viel Glück.....und als ich letztens gesehen habe an der Tafel was die in der 8. Klasse rechnen....Dreisatz....auf niedrigstem Niveau....traurig traurig....da kann man kein Kind hinschicken ...wenn es irgendwie machbar ist......und auch am Info abend.....die schlechteste REferntin war die von der Mittelschule....keinen geraden Satz rausgebracht.....und die Frau muss ja Abi haben und ein Studium.....sie fangen die Kinder nach der 4. auf....Noten sind nciht wichtig....sie machen fast nur Projektarbeit....sie lernen ihnen Pünktlichkeit und Sozialverhalten.....tut mir Leid....bei den 60 Kinder in der 4. Klasse seh ich weit und breit keinen der das nötig hat......bei uns 0% Migrationsanteil.....die Rede war so was von gegen Hauptschule.....unglaublich....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: der schulische abschluss wir immer wichtiger werden

Antwort von paul+rike am 19.01.2011, 11:51 Uhr

tja. das Pb habe wir mit Sport!!!!!!!!!!!!!
er wird eben wie ein 4.Klässler bewertet, obwohl er 8 ist. ist es ist klar , das motorisch ein Unterschied existiert zw. 8 und 9 bis 10 (ein Kind ist sogar 11)!!!!!!
selbstbewusstsein hat er ganz toll entwickelt!!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: grundschule-forum oder heißt es hier jetzt gym-forum?

Antwort von paul+rike am 19.01.2011, 11:53 Uhr

du entscheidest im Sinne deines Sohnes, es ist das Beste, was du tun kannst! super!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: grundschule-forum oder heißt es hier jetzt gym-forum?

Antwort von eumeline am 19.01.2011, 12:41 Uhr

Hallo,

ich habe nun nicht alle Beiträge gelesen. Aber: auch ich möchte für mein Kind das beste. Ich habe schon viel gesehen in meinem Umfeld: Kinder die es locker gepackt hätten sind nicht aufs Gym gegangen (Desinteresse bzw. Vorurteile der Eltern weil sie selbst es nicht kennen), Kinder, die es nicht packen, sollen unbedingt dahin. Ich diskutiere öfter mit meinem Bruder, der mir vorwirft ehrgeizig zu sein. Bin ich nicht - ich möchte lediglich die Voraussetzungen schaffen, daß mein Kind zu gegebener Zeit die Wahl hat. Natürlich beachte ich auch die Fähigkeiten und wenn ich feststelle, daß meine Ansprüche zu hoch sind, schraube ich sie runter. Auch das hatten wir schon...

Ich bin ehrlich: ich wünsche mir für mein Kind eine Zukunft, in der es möglichst viel von seinen Träumen verwirklichen kann. Ich wünsche ihm auch keine finanziellen Probleme (das ist für mich ganz ganz wichtig, weil ich es anders kenne und als Kind immer diese Sorgen meiner Eltern mitgekriegt habe und als gleichwertiger Partner involviert wurde - das würde ich auch nicht tun!)
Und aus eigener Erfahrung weiß ich, daß Abitur als Voraussetzung einfach mal besser ist. Ich bin aufs Gym gegangen und habe nach der 10 aus eigener Entscheidung abgebrochen. Ich dachte, ich will nie studieren etc. Heute könnte ich mir manchmal in den Hintern treten dafür. Mein Lehrer empfand es als persönlichen Affront, er hat danach nie wieder mit mir gesprochen! Also gehe ich davon aus, daß ich es hätte packen können.

Meine Eltern haben mich in jedem Weg unterstützt, aber ich weiß auch, daß "nachholen" schwerer ist als die Chance zu nutzen, wenn man in der Lage dazu ist. Ich habe dann doch studiert - branchenbezogen.

Für alles gibt es Pro und Cons. Eine Freundin von mir ist von der Real aufs Gym gewechselt und fand DAS verdammt schwer, obwohl sie motiviert war.

Was ich aber tatsächlich zugegebenermaßen nicht möchte ist ein Hauptschulabschluss für mein Kind. Selbst im Handwerk sind die Ansprüche inzwischen so hoch, daß man mit dem Abschluss nicht mal unterkommt. Und DAS ist Realität - kein Ehrgeiz...(mein Mann ist im Handwerk).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@paul+rike warum soll er nicht wie ein 4.klässler behandelt werden..

Antwort von Zwillingsmama04 am 19.01.2011, 13:40 Uhr

wenn er dann doch einer ist????

wenn man unterscheiden soll, dann gibt es für jeden und alles zu jederzeit einen grund warum sein kind anders beurteilt werden sollte;-)

meine grossen sind durch ihrer monate zu frühe geburt vor dem stichtag geboren worden. somit mussten sie dieses jahr zur schule. sie sind von juli und die jüngsten. der älteste ist 8,5, die meisten aber 7.
alle werden gleich beurteilt und ich halte das für gut und richtig.

zudem kommt muss ein kind alles toll können? ja es darf auch mal zu den schlechten gehören;-)) finde ich schadet auch nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: grundschule-forum oder heißt es hier jetzt gym-forum?

Antwort von abjs am 19.01.2011, 13:42 Uhr

natürlich möchte ich auch das beste für meine kinder,ist ja klar,aber wenn ich weiß,daß er es nicht schafft,würde ich ihn nicht zwingen.wenn er sich leicht täte mit dem lernen,bzw auch mal von allein lernt,würde ich ihn natürlcih unterstützen.
ich finde es nur traurig,das hier so viele mütter sind,die sagen auf gar keinen fall einen hauptschulabschluß.was macht ihr,wenn eure kinder einen leistungsabfall haben oder einfach nicht mehr so wollen?schickt ihr sie na von nachhilfe zu nachhilfe?
beate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: grundschule-forum oder heißt es hier jetzt gym-forum?

Antwort von dhana am 19.01.2011, 14:25 Uhr

Hallo,

würdest du dein Kind denn nicht mehr unterstützen, wenn es den Leistungsabfall hat?
Du sagst doch selber, wenn du ein Kind hättest, das sich leicht tut, dann hilft du ihm auch, unterstützt es,....
Das gleiche macht man doch auch mit einem Kind das sich nicht leicht tut.

Ich hab ein Kind, das sich jetzt in der 3. Klasse sehr schwer tut - er hat eine auditive Wahrnehmungsstörung, eine LRS, Verdacht auf ADS - im Rahmen der Diagnostik wurde auch ein IQ-Test gemacht - er fällt im Handlungsteil nach oben raus - im verbalen/Schriftlichen Teil nach unten - ingesammt kommt dann ein IQ von fast genau 100 raus. Wobei die 100 da halt nichts aussagt - weil so große Ausreißer in jede Richtung sind.
Er bekommt jetzt schon von der Schule 3 Förderstunden Einzelunterricht zusätzlich - es kommt sogar extra ein Lehrer von der hörgeschädigten Schule.
Wenn ich es einfach hätte laufen lassen, einfach hingenommen hätte, das er halt langsam ist, vieles nicht mit der ersten Erklärung kapiert, nie mit seinen Aufgaben fertig wird, nicht gut lesen kann, im Rechtschreiben eine Niete ist... ja dann wäre seine Schulkarriere ja schon vorprogramiert gewesen.
Allerdings hatte ich auch schon in der 2. Klasse ein Kind, das sich selber für dumm hielt, das sich selber für einen Versager hielt, das jeden morgen mit Bauchweh in die Schule ging und meinte eigentlich könnte ich auch tod sein... ich bin eh zu nix nutze

Jetzt bekommt mein Sohn sehr viel "Nachhilfe" - er bekommt den Nachteilsausgleich für die LRS - er geht zusätzlich zu den 3 Förderstunden der Schule noch zum Logopäden - sprich 4h "Nachhilfe" in der Woche
Und ich hab wieder ein glückliches Kind, ein Kind, das merkt das es doch ganz viel kann (er kann von den Lippen ablesen, er ist in Geometrie richtig gut, Lagebeziehungen sind soo einfach für ihn, in Mathe hat er auch keine Probleme mehr, seit ihm die Aufgaben vorgelesen werden und er mehr Zeit bekommt...
Klar steckt da viel Zeit von uns Eltern und auch von den Lehrern drin - momentan würde er warscheinlich sogar eine Übertrittsempfehlung für die Realschule bekommen, ... aber das ist so nebensächlich wie nochmal was - wichtig ist derzeit nur, das mein Sohn wieder mit sich zurechtkommt.

Und ja - langfristig strebe ich für ihn die Mittlere Reife an - und einen Handwerklichen Beruf / sozialen Beruf - auf welchen Weg... mal schauen... aber was ich ganz sicher nicht machen werde, ihn einfach auf die Hauptschule gehen lassen und zuschauen wie er untergeht.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: grundschule-forum oder heißt es hier jetzt gym-forum?

Antwort von ziegelstein am 19.01.2011, 16:37 Uhr

Als erstes möchte ich mich als Ossi outen, welcher mit einem ganz anderen Schulsystem groß geworden ist. Da gingen alle zusammen bis zur 10. Klasse und dann kam erst das Gymn. Ich will jetzt "nicht" sagen, das damals alles besser war, aber ich finde die Trennung nach der 4.Klasse zu früh, nach der 6. oder 7.Klasse fände ich das viel besser, aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Meine Große ist jetzt erst 1. Klasse, da habe ich noch Zeit, aber Gedanken mache ich mir auch schon, meine Große ist nicht schlecht, kein Überflieger, ganz "normal", aber ich muß mit ihr viele Dingen üben, so zum Beispiel lesen.
Ich werde einfach abwarten, wie sich das ganze entwickelt, aber ich werde sie nicht "drängeln " oder zum Gymn. zwingen, wenn ich merke, ich fällt vieles schwer oder sie braucht zu lang..., dann geht sie eben auf die Realschule, es gibt auch später noch Möglichkeiten, das Abi nachzuholen, aber sie soll natürlich glücklich sein, die Schule soll Spaß machen.
Ich denke mal, in vielen Fällen ist es falscher Ergeiz der Eltern.

Ich muß aber auch zugeben, natürlich ist es einfacher, das Abi gleich zu machen als es später nebenher nachzuholen, aber das liegt auch viel an den Eltern, in wie weit sie ihre Kinder unterstützen können und wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn mit Hauptschulabschluß wird Kfz.Mechatroniker!!!

Antwort von nadajo am 20.01.2011, 0:01 Uhr

Mein Großer hat im letzten Sommer seinen Hauptschulabschluß gemacht und einen Ausbildungsplatz in einem großen Autohaus bei uns bekommen. Er hat sich durch die Schule gequält. Sprachen waren ganz schlimm - Mathe und naturwissenschaftliche Fächer lagen ihm. Er wollte Kfz.Mechatroniker werden, bei der Berufsberatung sagten sie: keine Chance! Wir haben trotzdem auch solche Bewerbungen geschrieben und siehe da...
Er wurde zum Eignungstest eingeladen, hat den bestanden. Musste zum Probearbeiten und hat auch da bestanden. Dann haben wir den Ausbildungsvertrag unterschrieben und er ist mit Begeisterung dabei!!!

Meine große Tochter hätte auf´s Gym gekonnt, wollte aber nicht. Sie hat im Sommer 2009 den Realschulabschluß gemacht, diesen Sommer macht sie ihren Abschluß als Kinderpflegerin und macht danach ihre Ausbildung zur Erzieherin.

Beide ohne Abi glücklich!!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Grundschule: Lernbücher/ Vorbereitung weiterführende Schulen VERA...

Ja, ich weiß im Suche und Biete Forum werden sie auch angeboten, aber ich denke hier bin ich ebenfalls goldrichtig und treffe auf womöglich interessierte Eltern ------------------------------------------------------> Bücher sind ...

von knödelchen00 05.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Kind an anderer Grundschule als der des Wohnortes

Wer hat ein Kind, welches nicht auf die Grundschule des Wohnortes geht, sondern auf eine andere? Wenn, wie habt ihr den Antrag begründet? Wir wohnen in Hessen, da besteht für die Grundschule keine freie Schulwahl. Wir ziehen nächstes Jahr um, möchten unsere Tochter aber ...

von Eule29 16.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Körperliche Auseinandersetzungen in der Grundschule

Wie normal ist es bei 8-10jährigen Konflikte noch körperlich zu lösen. Soll heissen, mein Sohn wird in der Schule getreten oder gehauen und er wird wütend und tritt zurück. Kriegt dann natürlich auch Ärger vom Lehrer. Ich habe ihm schon öfters geraten sich aus dem Konflikt ...

von -Julinchen- 29.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Wessen Kinder müssen über Land zur Grundschule fahren?

Hallo, ich frage aus aktuellem Anlass hier bei uns im Ort. Wir sind eine Stadt bestehend aus mehreren Dörfern (haben sich zusammengeschlossen und heißen nun "Stadt"). Wir wohnen in einem der Dörfer mit bis zu 3000 Einwohnern. Seit ewigen Zeiten gibt es hier in einem ...

von lali77 22.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Wer kennt die Christoph-Ruden-Grundschule oder die Wetzlar Grundschule in Berlin

Halli Hallo, wir ziehen um und unser Sohn wird nächsten Sommer eingeschult. Kennt Jemand von Euch eine oder beide der o. g. Grundschulen in Berlin und kann mir seine Erfahrungen schildern? Oder kennt Jemand ein Bewertungsforum für Grunschulen oder so? Liebe ...

von Jan-Isa-mum 21.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Vierte Klasse Grundschule Bayern - Noten berechnen ?

Hallo zusammen, bei uns geht es zur Zeit um den Übertritt in die weiterführende Schule. Mein Sohn will uunbedingt in's Gymnasium, weil er Ingenieur werden will. Dazu brauchen wir jetzt in der 4. Klasse einen Notenschnitt von 2,33. Nun meine dumme Frage: Er bekommt ja Noten ...

von Sirial 01.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Hilfe, Grundschule in Bayern

Hallo, hat hier jemand auch ein Kind in einer bayerischen Grundschule? Unser Sohn ist mittlerweile in der dritten Klasse und ich finde, dass die ein Riesentempo vorlegen. Die ersten beiden Jahre war es relativ harmlos, aber jetzt ist es ganz schön heftig. Jeden Tag bis halb ...

von larissa 26.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Nintendo DS - Lernspiele für die Grundschule

Hallo beisammen! Meine Schwägerin hat mich gebeten, meinem Patenkind ein Lernspiel für seinen DS zu Weihnachten zu schenken - nur hat sie keine Ahnung, was es da so gibt. Da mein Sohn sich seinen DS erst mit 10 gekauft hat, bin ich bei Spielen für einen Erstklässer auch ...

von Antje&Tim 16.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Arbeitsunterlagen/Webseiten fuer HSU Grundschule

ich suche fuer den HSU Unterricht Unterlagen fuer Kinder zum bearbeiten/Ausmalen. Europa, Flaggen, Deutsche Bundesstaaten, Hauptstaedte, Regierungsbezirke....Stoff 2.-4. Klasse etwa. Kann mir jemand ne Seite nennen, wo ich evtl Blaetter ausdrucken kann? Habt ihr evtl ...

von Yuri 13.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Einschulung... welche Grundschule?

Hallo! Nächstes Jahr kommt unser Ältester in die Schule. Noch haben wir die Wahl zwischen zwei Grundschulen im Ort. Eure Ansicht würde mich interessieren: Würdet ihr euer Kind lieber in einer Grundschule anmelden, die 15 Minuten Fußweg entfernt ist und wo 20 Kinder in ...

von Telli 28.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.