Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von HSVMarie am 01.08.2019, 12:25 Uhr

Grundschulalltag

Hier handelt es sich um eine große Grundschule mit fast 400 Schülern.

Die Klassen bleiben von der 1. bis 4. Klasse in einer Gemeinschaft.
Klassenlehrkraft unterrichtet ein Hauptfach und das andere wird von einem „Teamkollegen“ unterrichtet. Beide Lehrkräfte bleiben von Klasse 1 bis 4 erhalten und unterrichten noch weitere Fächer in der Klasse.

In jeder Klasse sind auch DAZ-Kinder. Anfangs gehen die noch in ihre DAZ-Klasse und sind nur in Sport, Kunst und Musik in der Klasse. Je nachdem wie weit sie die deutsche Sprache beherrschen. Irgendwann sind sie dann voll integriert.

Es gibt eine feste Sonderpädagogin und eine Schulsozialarbeiterin.

Unterricht ist für die 1. und 2. Klassen von 8-12 Uhr. Nach jeder Stunde ist eine Pause. Nach der 1. Stunde Frühstückspause. Nach der 2. Stunde 20 Minuten Hofpause und nach der 3. Stunde wieder 20 Minuten Hofpause. Nach der 4. Stunde ist Schulschluss.

Die 3. und 4. Klassen haben noch eine 5. Stunde bis 13 Uhr. An einem Tag in der Woche bis 13:20 Uhr.

Ein fester Stundenplan, wo aber schon auch mal Stunden getauscht werden.

Die Lehrer sind recht frei in der Gestaltung des Klassenraumes. Einige haben ein Sofa, andere haben einen Teppich und jedes Kind ein Sitzkissen für Sitzkreise. Es gibt Spielzeug für Regenpausen oder für Spielstunden. Die können sich die Kinder durch gute Mitarbeit verdienen. Hier sammeln alle zusammen Schleichpunkte. Sitzordnung und Tischanordnung wird immer mal geändert. Es gibt auch manchmal Wochenpläne, in denen die Kinder dann frei entscheiden was sie wann machen wollen.

Inwieweit es feste Rituale gibt, weiß ich nicht. Das macht wohl jeder anders. Die eine Klasse macht Freitags in den 10 Minuten Musik und Tanz. Andere machen immer Montags in der ersten Deutschstunde eine Erzählrunde.

Vor den Ferien treffen sich alle Schüler und Lehrer der letzten Stunde draußen und machen einen Abschiedssing- und Handabklatschkreis.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.