Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von niccolleen am 01.08.2019, 10:24 Uhr

Grundschulalltag

Das ist ja interessant! So habe ich mir das noch nie ueberlegt. In Oesterreich ist das doch teilweise anders:
Es gibt nach jeder Stunde eine Pause, mal 5 Minuten, mal 10 Minuten, nach 4 oder 5 Stunden ist der Unterricht aus, also so gegen 13 h nach 5 Stunden. Also so um halb 2 oder mit Nahcmittagsunterricht halb 3 ist dann fuer Schulkinder Mittagessen. Ausser in Ganztagsschulen, die haben manchmal eine 20min Pause zum Mittag fuers Mittagessen.
Morgenritual ist Lehrerabhaengig. Bei meiner Tochter ja, mit Singen etc., bei meinem Sohn kurz das Datum durchgehen und so, aber sonst nicht.
Gleicher Lehrer 4 Jahre ist bei uns auch, das ist z.B. in England anders, da wechselt das jedes Jahr.
Frontalunterricht ist out. Gibt ihn zwar schon noch immer wieder ein bisschen, aber im Grossen und ganzen wird in Gruppen, Teams, am Boden, oder sonstwie gearbeitet.
Selbstaendige Wissensaneignung kenne ich keine. Dinge, die bereits durchgemacht oder gemeinsam erarbeitet wurden, werden als Aufgaben allein oder im Team selbstaendig in anderen Beispielen nochmal erarbeitet oder wiederholt oder so, aber das Wissen kommt von der Lehrerin oder im gemeinsamen Erarbeiten auch von den Schuelern.
Klassenverband bleibt bestehen.

lg
niki

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.