Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Drachenlady am 13.09.2012, 19:28 Uhr

Grösser werdendes Defizit in Mathe 3. Klasse

Wir stehen/standen auch vor diesem Problem und ich habe es jetzt einigermaßen in den Griff bekommen.

So schwer es dir auch fallen mag (mir ist es sehr schwer gefallen) aber behalt die Ruhe. Bei meinem sensibelchen von Tochter war es sehr wichtig, dass ich mir meine Verzweiflung nicht habe anmerken lassen.

Gerechnet werden kann mit allem was einem in die Finger kommt. Wir haben auch schon mit Kartoffeln gerechnet. Das lockert alles auf, das bringt Spass in die Sache. Mal sind es Wäscheklammern... mal Perlen, mal keine Ahnung was. Dazu gibt es ganz einfache simple Aufgaben. Fang auf dem untersten Niveau an, damit dein Sohn merkt, dass er durchaus etwas kann und auch soviel kann, das man darauf aufbauen kann.

Das sind dann so Aufgaben wie beispielsweise... 50 Kartoffeln werden benötigt, 43 Kartoffeln hat man bereits ausgebuddelt..wieviele fehlen noch?

Dann kann das ganze gesteigert werden. Ein Hochaus soll insgesamt 100 m hoch werden. 50 m sind schon fertig gebaut. Wieviele m fehlen noch?

Wenn es zunächst zu schwierig ist, geh wieder einen Schritt zurück und lass ihn etwas einfaches rechnen. Klappt das einfach wieder gut, lass ihn etwas kniffligeres rechnen.

Teilt euch das ganze in Passagen ein...nicht stur stundenlang durchmachen. Macht Pausen, futtert euch mal einen Pudding... trinkt mal einen heißen Tee oder eine heiße Schokolade. Und dann wird wieder gerechnet... 24 Schokoladenstücke waren da, 12 sind bereits aufgefuttert worden. Wieviele Stücke sind übrig?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Morgen ist der 1. Tag in der 3. Klasse

Mein Kind ist schon aufgeregt, sie weiß noch nicht, welche Lehrkraft sie kriegen wird. Sie weiß nicht, in welches Zimmer und sie weiß nicht, wie es sonst so wird... Sie ist sehr nervös. Freut sich aber auch sehr auf alle ihre Mitschüler und dass die Schule wieder beginnt. ...

von sojamama 12.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Oh Gott, oh Gott....mein armes Kind hatte heute ne 5 in Mathe bekommen...

Hallo, sie hatten erneut einen Test geschrieben, sie hatte eh kein gutes Gefühl. Und es hat sich bestätigt, sie hat ne 5. 27 Punkte von über 70. Das ist nicht gerade viel. Sie hat anfangs ganz toll gerechnet, das waren die Plus-Aufgaben. Aber Minusrechnen ist so gar ...

von sojamama 12.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In Mathe

Vorstellung Buch 3. Klasse - was sagen?

Unsere mussten sich jetzt in der Schule ein Buch aussuchen. Mein Sohn - sonst eher magischer Bauhausleser, so vom Umfang her - sucht sich Harry Potter 1. Band aus. Ist ja löblich, aber ich hab da so meine Bedenken. Das Buch soll in den Ferien bzw. 4 Wochen sind jetzt Zeit ...

von Anne67 28.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Hausaufgabenmenge 3. Klasse

Hallo, seit einer Woche haben die Kinder so viel auf, dass sie mittags nicht mal mehr zum Sport können. @montpelle: ja mein Sohn ist langsam, aber ich höre es derzeit von mehreren Seiten Beispiel Deutsch 1)Es ist ein Text abzuschreiben, ca eine halbe Seite DINA4. ...

von Heidschnucke 21.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Englisch in der 3. Klasse / Hessen

Mich würde mal interessieren wie bei euch der Englischunterricht abläuft. Wir haben hier eine Englischlehrerin, die den Stoff sehr schnell durchzieht. Sie unterrichtet in der 3. und 4. Klasse Englisch. In Hessen fängt der Englischunterricht ja erst mit der 3. Klasse an ...

von Leseratte 03.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Benotung Aufsatz 3. Klasse / bitte um Meinungen

Hallo, gerne möchte ich Euch fragen, wie werden heutzutage die Aufsätze von Drittklässnern benotet? Also, mein Sohn bekam heute seinen Aufsatz zurück, er ist 9 Jahre alt, gibt sich Mühe in der Schule, ist ansich stets bemüht, wobei er seit ca. 2 Monaten durch die sehr ...

von Emrys 03.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

HSU-Probe 3. Klasse

Hallo! Ich habe mal eine Frage: Wie sind bei euren Drittklässlern die HSU-Proben gestaltet? Meine Tochter hat jetzt die 2. Probe geschrieben. Themen: Stromkreislauf etc. Die Lehrerin hat das letzte und dieses Mal kurz vorher einen Film gezeigt und zu diesem Film eine ...

von Mia_76 28.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

3. Klasse Religion

Hallo, mir brennt eine Frage unter den Nägeln: Welche Themen haben eure Kinder im ev. Reliogionsunterricht in der 3. Klasse? Meine Tochter erzählte mir heute, dass die Lehrerin ihnen Geschichten von Anne Frank vorliest. Sie weiß auch, dass Anne Frank in der Gaskammer ...

von Mia_76 18.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

zu langsam 3. Klasse

Hallo, mein Sohn (3. Kl. Bayern) hat folgendes Problem. Er ist einfach zu langsam. Letztens hatten sie ne Matheprobe raubekommen. Alles richtig, nur die letzten Aufgaben nicht geschafft (zeitlich) und hat ne 3 bekommen. Heute gabs ein Arbeitsblatt zurück, bei dem mussten ...

von maja78 16.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Totale Unsicherheit in Mathe ( Klasse 3 )

Bin schon fast in der >Zwickmühle... Unsere Mittlere hat totale Unsicherheiten in Mathe... sie traut sich nix alleine zu und hat oft ein "Brett vor dem Kopf".. Ständig Angst hat sie .. Fehler zu machen.. obwohl ich von der Großen einiges gewohnt bin.. Meiner meinung gehört sie ...

von almamarter 03.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In Mathe

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.