Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von marie74 am 13.09.2012, 9:39 Uhr

Grösser werdendes Defizit in Mathe 3. Klasse

Ich denke, wenn jemand Fremdes mit deinem Sohn arbeitet, wird es einfacher, ggf. könntet ihr ihn auf isolierte Rechenschwäche testen lassen, gerade bei dem, was du beschreibst, gute sonstige schulische Leistungen und Stress nur beim Rechnen, könnte ich mir vorstellen, dass sogar eine entsprechende Therapie bezahlt würde. Natürlich könnt ihr zuhause auch üben, selbst mit einer solchen Therapie würde das ja nicht entfallen.

Für die Hausaufgaben würde ich eine Hundertertafel benutzen, damit er dort nachsehen und erstmal ruhig ggf. abzählen kann, einfach um bei den Hausaufgaben vorwärts zu kommen und einen Erfolg zu haben. Aber lass ihn in Zehner- und Einerschritten zählen, nicht nur in Einerschritten -bei 14 plus 63 in Einerschritten vorwärts gezählt, wäre letzteres keine gute Idee ;-) Dauerlösung darf zählendes Rechnen auf keinen Fall sein. Ich nehme mal an, dass er zur Überbrückung die Hundertertafel in der Schule auch benutzen darf. Das war zumindest bei uns so.

Beim Üben würde ich da ansetzen, wo die Unsicherheiten anfangen. Welchen Stoff beherrscht er sicher? Fang wirklich da an zu üben. Wenn er z.B. 19 minus 1 rechnen kann, aber 19 minus 2 spontan nicht kann, weise ihn auf das Ergebnis von 19 minus 1 hin und erkläre, dass 2 nur noch einer mehr ist als 1, den er mehr wegnehmen soll- bis das Ergebnis sitzt. Vielleicht sitzen ja die Plus- Minus-Aufgaben bis 10 schon sicher im Kopf?

Wenn dein Sohn gut auswendig lernen kann, und das klingt so, denn das Einmaleins- und die Geteiltaufgaben sind mehr oder weniger eine Gedächtnisleistung, kannst du die Plus- und Minusaufgaben im ZR bis 10 auch als Kopfrechenaufgaben/Blitzrechnen üben, so dass er sie im Grunde auswendig kennt. Schreibe zunächst alle Aufgaben auf, die es bis 10 gibt und notiere dir, welche er spontan weiß, welche er mit den Fingern ausrechnet und welche er nicht rechnen kann bzw. ewig braucht. Dasselbe kannst du im ZR bis 20 machen.

Montessorimaterial ist zur Anschauung wirklich gut geeignet. Du kannst dir für die Zahlen bis 100 selbst solche Kärtchen basteln. Nimm z.B. weiße Karteikarten und schreibe die Zehner-Zahlen bis 90 darauf (10, 20...). Dann nimm andersfarbige Karteikarten (oder andere Pappe), die halb so groß sind, auf diese schreibst du die Zahlen von 0 bis 9 sowie die Rechenzeichen plus, minus und gleich. Außerdem brauchst du noch eine andersfarbige Karte, die so groß ist, wie die Zehner- und Einer-Karte zusammen, auf diese schreibst du die 100. Die ganzen Karten brauchst du in dreifacher Ausführung.

Die Karten kann man zum Üben aufeinanderlegen: Also auf die 80 kannst du z.B. die Einerkarte mit der 4 legen. Du legst die 4 auf die 0 von der 80 (so dass die 0 verdeckt ist). Wenn dein Sohn jetzt 84 plus 3 rechnen soll, sagst du ihm, dass ihr die Aufgabe ganz einfach macht: Du legst die Karte mit der 4 wiederum unter die 0 von der 80. Dein Sohn rechnet die Aufgabe 4 plus 3 gleich 7. Du legst die Aufgabe mit den Kärtchen auf den Tisch. Die 7, die dein Sohn ausgerechnet hat, legt ihr auf die 80 wieder drauf. Ergebnis: also 87.

Er kann so begreifen, dass die Aufgaben im Raum bis 100 die "gleichen" sind, wie im Zahlrenraum bis 10.

Von diesen Aufgaben solltest du immer mal wieder welche rechnen: Bei 2 plus 4 z..B. anfangen und alle über 12 plus 4 , 22 plus 4 ... bis 92 plus 4 legen, rechnen und nachher ins Heft schön übersichtlich untereinander schreiben. Die Lösungen kannst du an der 100-er Tafel zeigen, dort sieht man deutlich, dass es sich immer um die "gleichen" Aufgaben handelt. Das gleiche kann man auch mit den Zehnern machen.

Wenn dein Sohn im Zahlenraum bis 20 alle Aufgaben lösen kann, kann er das bis 100 auch! Zieh die Aufgaben mit den Zehner- und Einerkarten auseinander, geh immer gleich vor z.B. erst die Zehner, dann die Einer ausrechnen. 23 Bus 34, erst 23 plus 30 rechnen, dann die 4 dazurechnen. Erst wenn er diese Aufgaben beherrscht, würde ich Aufgaben dazunehmen, bei der die Einer wiederum den Zehner überschreiten, also 23 plus 39 etwa.

Eierkartons kann man zur Anschauung auch gut nehmen. Fülle einen 10-er Karton z.B. mit Glasedelsteinen oder Plastikeiern... Ein voller Karton ist ein 10-er. Die geschlossenen (gefüllten) Kartons kann man gut als 10-er zum Rechnen benutzen.

Als gutes Rechenspiel kann ich dir "Dingo" empfehlen (z.B. bei Prolog erhältlich).

Frag zudem die Lehrerin, ob sie dir ein gutes Übungsheft empfehlen kann, wo wirklich systematisch vorgegangen wird! Manchmal gibt es passend zum Mathebuch noch ein Förderheft. Damit zu üben ist leichter, als sich selbst immer Aufgaben auszudenken. Viel Erfolg beim Rechnen!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Morgen ist der 1. Tag in der 3. Klasse

Mein Kind ist schon aufgeregt, sie weiß noch nicht, welche Lehrkraft sie kriegen wird. Sie weiß nicht, in welches Zimmer und sie weiß nicht, wie es sonst so wird... Sie ist sehr nervös. Freut sich aber auch sehr auf alle ihre Mitschüler und dass die Schule wieder beginnt. ...

von sojamama 12.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Oh Gott, oh Gott....mein armes Kind hatte heute ne 5 in Mathe bekommen...

Hallo, sie hatten erneut einen Test geschrieben, sie hatte eh kein gutes Gefühl. Und es hat sich bestätigt, sie hat ne 5. 27 Punkte von über 70. Das ist nicht gerade viel. Sie hat anfangs ganz toll gerechnet, das waren die Plus-Aufgaben. Aber Minusrechnen ist so gar ...

von sojamama 12.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In Mathe

Vorstellung Buch 3. Klasse - was sagen?

Unsere mussten sich jetzt in der Schule ein Buch aussuchen. Mein Sohn - sonst eher magischer Bauhausleser, so vom Umfang her - sucht sich Harry Potter 1. Band aus. Ist ja löblich, aber ich hab da so meine Bedenken. Das Buch soll in den Ferien bzw. 4 Wochen sind jetzt Zeit ...

von Anne67 28.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Hausaufgabenmenge 3. Klasse

Hallo, seit einer Woche haben die Kinder so viel auf, dass sie mittags nicht mal mehr zum Sport können. @montpelle: ja mein Sohn ist langsam, aber ich höre es derzeit von mehreren Seiten Beispiel Deutsch 1)Es ist ein Text abzuschreiben, ca eine halbe Seite DINA4. ...

von Heidschnucke 21.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Englisch in der 3. Klasse / Hessen

Mich würde mal interessieren wie bei euch der Englischunterricht abläuft. Wir haben hier eine Englischlehrerin, die den Stoff sehr schnell durchzieht. Sie unterrichtet in der 3. und 4. Klasse Englisch. In Hessen fängt der Englischunterricht ja erst mit der 3. Klasse an ...

von Leseratte 03.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Benotung Aufsatz 3. Klasse / bitte um Meinungen

Hallo, gerne möchte ich Euch fragen, wie werden heutzutage die Aufsätze von Drittklässnern benotet? Also, mein Sohn bekam heute seinen Aufsatz zurück, er ist 9 Jahre alt, gibt sich Mühe in der Schule, ist ansich stets bemüht, wobei er seit ca. 2 Monaten durch die sehr ...

von Emrys 03.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

HSU-Probe 3. Klasse

Hallo! Ich habe mal eine Frage: Wie sind bei euren Drittklässlern die HSU-Proben gestaltet? Meine Tochter hat jetzt die 2. Probe geschrieben. Themen: Stromkreislauf etc. Die Lehrerin hat das letzte und dieses Mal kurz vorher einen Film gezeigt und zu diesem Film eine ...

von Mia_76 28.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

3. Klasse Religion

Hallo, mir brennt eine Frage unter den Nägeln: Welche Themen haben eure Kinder im ev. Reliogionsunterricht in der 3. Klasse? Meine Tochter erzählte mir heute, dass die Lehrerin ihnen Geschichten von Anne Frank vorliest. Sie weiß auch, dass Anne Frank in der Gaskammer ...

von Mia_76 18.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

zu langsam 3. Klasse

Hallo, mein Sohn (3. Kl. Bayern) hat folgendes Problem. Er ist einfach zu langsam. Letztens hatten sie ne Matheprobe raubekommen. Alles richtig, nur die letzten Aufgaben nicht geschafft (zeitlich) und hat ne 3 bekommen. Heute gabs ein Arbeitsblatt zurück, bei dem mussten ...

von maja78 16.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Totale Unsicherheit in Mathe ( Klasse 3 )

Bin schon fast in der >Zwickmühle... Unsere Mittlere hat totale Unsicherheiten in Mathe... sie traut sich nix alleine zu und hat oft ein "Brett vor dem Kopf".. Ständig Angst hat sie .. Fehler zu machen.. obwohl ich von der Großen einiges gewohnt bin.. Meiner meinung gehört sie ...

von almamarter 03.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In Mathe

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.