Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HeidiRahm am 08.11.2006, 11:18 Uhr

@Graupapagei3

Hallo,
ich kann dir leider nicht so ganz zustimmen, dass Kinder von Eltern, die zu Hause sind, nicht in den Hort sollten.

Ich bin auch zu Hause (mache die Büroarbeit für meinen Mann) und könnte mir das so einteilen, dass Laura nach der Schule gleich heimkommt.

Sie möchte aber gern in den Hort. Wir wohnen auf dem Land. Sie hat hier niemanden (auch keine größeren oder kleineren Kinder) zum spielen. Die 3 Junge aus ihrer Klasse, die im Ort wohnen, gehen auch in den Hort.

Die Hausaufgaben werden zwar in der Schule gemacht, aber auch nicht immer vollständig oder manchmal (wenn AG ist) garnicht.

Ich hole Laura 13.00 Uhr oder 15.00 Uhr ab. Dann machen wir noch die restlichen Hausaufgaben oder üben noch etwas. Danach wir Gitarre geübt und dann spielen wir, oder gehen raus.

Hort hat nichts damit zu tun, dass die Kinder dort geparkt werden, weil die Eltern keine Lust haben, sich um ihr Kind zu kümmen. Mag sein, dass das in Einzelfällen so ist, ist aber sicher die Ausnahme.

Ausserdem, was ist in den Ferien. Die kinder haben niemanden zum Spielen und sind den ganzen Tag allein zu Hause. Ist sicher auch nicht toll.

 
22 Antworten:

Re: @Graupapagei3

Antwort von max am 08.11.2006, 11:24 Uhr

hm, das mit den Ferien lasse ich jetzt nicht gelten!
Zum einen, MIR war immer fad in den Ferien, hatte den Vorteil dass ich mich immer shcon auf die Schule gefreut habe!

Lisa dagegen hatte in den Sommerferien nur Programm. Sei es Ausflüge mit Betreuung (weil ich arbeiten musste) oder wir waren im Freibad,...Eigentlich war ihr nie fad bzw. es konnte ihr nicht fad werden. Hatte den Nachteil dass sie sich auch nicht wirklich auf die Schule gefreut hat. Wieso auch? Ferien sind ja viiiel lustiger!

Ich käme wohl nicht auf die Idee mein Kind in den Ferien in den Hort zu stecken wenn es nicht sein müsste. Wir gehen bei Schönwetter schwimmen und auch sonst ist endlich mal Zeit für die Dinge die sonst eh zu kurz kommen wegen Shcule und Arbeit.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Graupapagei3

Antwort von Graupapagei3 am 08.11.2006, 11:28 Uhr

Mark war letztes Jahr im Hort bis 14.30, weil ich da auch gearbeitet habe bevor der Zwerg geboren wurde.

Er war regelmäßig der Erste, der abgeholt wurde, die Letzten sind immer die Kinder von den Arbeitslosen (darüber regen sich nämlich auch die Erzieherinnen auf!!!). Da schaffen es die Mütter nicht mal, die Kinder (1.Klasse) um 15.30 abzuholen.

Die Großen gehen oft erst 16.30 nach Hause, weil die erlaubten 4h vollständig ausgenutzt sind.

Im Kiga Bereich war es übrigens schon genauso.

Ach so und nach dem Hort sind die Kinder dann draußen bis es dunkel wird oder noch länger oder hocken vor dem Fernseher.

Die Hausaufgabenatmosphäre war regelmäßig sehr problematisch, das hat mich am meisten gestört, zumal ich ja genug bezahle.

Jetzt kommt Mark gegen 12.30 nach Hause dann ißt er und macht in Ruhe an seinem Schreibtisch seine Hausaufgaben. Spätestens 14.00 hat er alles fertig und kann sich seinen Interessen widmen (Cello, schwimmen, Turniertanz).Und mindestens 2x die Woche trifft er Jungs aus seiner Klasse (jetzt3.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Graupapagei3

Antwort von HeidiRahm am 08.11.2006, 11:35 Uhr

Wie machst du das dann, gehst du in den 6 Wochen Sommerferien nicht arbeiten?

Wie gesagt, hier sind echt keine anderen Kinder zum spielen da.

In den Herbstferien haben die Kinder echt viel unternommen und es war toll.

Gibt es bei euch ein Ferienprogramm, das nicht vom Hort angboten wird? Weil du geschrieben hast, dass dein Kind was mit Betreuung unternimmt?

Sowas gibt es hier nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin auch nicht auf den Hort angewiesen und trotzdem

Antwort von Mandy2 am 08.11.2006, 11:44 Uhr

Hallo,

ich arbeite auch nur halbtags und könnte meine Tochter (9) gleich nach der Schule abholen, aber hier wäre sie allein, so ist sie 4 Tage die Woche im Hort mit ihren Freundinnen zusammen und ich hole sie so gegen 15.00 Uhr ab, da haben wir zusammen immer noch genug Zeit.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Graupapagei3

Antwort von RenateK am 08.11.2006, 11:48 Uhr

Hallo,
ich sehe es genauso wie Heidi. Bei uns gehen etliche Kinder in die OGS (vorher Hort, läuft aber von den Zeiten aufs selbe hinaus, Betreuung bis 16:30), wo nachnmittags jemand zu Hause ist.
Bei uns ist niemand zu Hause, aber unser Sohn würde dort hingehen, auch wenn jemand zu Hause wäre.
Ich finde es besser, wenn die Hausaufgaben nicht zu Hause gemacht werden. Bei uns in der OGS ist die Hausaufgabenbetreuung sehr gut und es erspart viel Familienstress.
Es gibt einfach Kinder - zu denen sicher unser Sohn gehört - die nachmittags gern in einer Betreuung sind. Unser Sohn möchte nicht vor 16:30 abgeholt werden - da ist er auch nicht der einzige. In den Ferien geht er natürlich immer, wenn wir nicht wegfahren, weil es dann besonders schön ist.
Ich bin eigentlich eh für ein flächendeckendes Angebot von Ganztagsschulen, weil ich das besser finde.
In der Kita unseres Sohnes waren übrigens alle Kinder ganztags da, da waren auch etliche dabei, wo nur einer berufstätig war, warum auch nicht. Ganztagsbetreuung hat auch Vorteile für das Kind.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Graupapagei3

Antwort von Graupapagei3 am 08.11.2006, 12:07 Uhr

Also die Vorteile einer Ganztagsbetreuung im Kiga Alter würden mich wirklich mal interessieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @RenateK - welche Vorteile hat Ganztagsbetreuung wenn eh die Mama zu Hause ist??????

Antwort von mini99 am 08.11.2006, 12:16 Uhr

Hallo!
Bitte welche Vorteile???? Das die Mutter den ganzen Tag Ruhe von ihrem Kind hat oder wie??? Mir wäre nie eingefallen, mein Kind im Kindergarten am Nachmittag zu lassen, wenn ich daheim gewesen wäre. Ich fahre immer direkt nach der Arbeit meinem Sohn vom Hort (früher Kiga) abholen und weißt du warum: Weil ich sehr gerne Zeit mit meinem Sohn verbringe!!!!

Ich kann echt nicht verstehen, wieso manche von euch befürworten, dass manche Eltern ihre Kinder den ganzen Tag abschieben obwohl sie eh zu Hause sind. Verstehe ich echt nicht.
Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

verstehe das auch nicht...m.t.

Antwort von max am 08.11.2006, 12:20 Uhr

Lisa ist auch immer froh wenn sie bei mir und zu Hause ist. Sie wäre nie auf die Idee gekommen sie will länger im Kiga oder Hort bleiben *grübel*. Im Gegenteil: sie war und ist immer sehr traurig dass ich ganztags arbeiten muss.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @max - stimmt, Thomas wäre auch lieber nachmittags zu Hause

Antwort von mini99 am 08.11.2006, 12:28 Uhr

als im Hort. Und auch im Kiga habe ich ihn gleich nach der Arbeit geholt.
Kann auch nicht verstehen, wieso Kinder oft bis nach 16 Uhr im Kiga oder Hort bleiben müssen, obwohl die Mutter zu Hause ist, finde ich echt traurig!
PS: Leider gibt es halt Familien, wo die Kinder besser im Kiga aufgehoben sind als zu Hause, aber das sind ja die Ausnahmen und da sollte auch eine andere Lösung gefunden werden finde ich.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mini99

Antwort von max am 08.11.2006, 12:34 Uhr

gebe ich dir recht.
Allerdings ist das bei uns nicht der Fall. Da werden die Kinder mittags geholt wo die Mütter zu Hause sind.
Bei uns gehen auch die anderen Kinder nur sehr wenige in die Betreuung am NM. Keine Ahnung wo die sonst sind, Lisas Freundin z.b. bei einer Tamu (was ich sehr schade finde denn zumindest heuer hätte sie sie in die Schulbetreuung geben können, hätten sich beide gefreut).

Oder bei uns gibts wirklich ganz viele Hausfrauen. Keine Ahnung.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Graupapagei3

Antwort von RenateK am 08.11.2006, 12:56 Uhr

Hallo,
also unser Sohn war ab 13 Monaten ganztags in einer Kita, obwohl es nicht unbedingt notwendig gewesen wäre (mein Mann hat nur Teilzeit gearbeitet). Es gab in der Kita eh nur Ganztagsplätze. Es war eine altersgemischte Gruppe, er hat sich da so wohl gefühlt und so viel gelernt, das wäre zu Hause - zumal als Einzelkind -nicht möglich gewesen. Solche Erfahrungen gibt es viele, müsst ihr nur mal bei Baby und Job gucken. Ich würde jederzeit ein Kind ab ca. 1 Jahr in eine Ganztagsbetreuung geben - sofern die Kita gut ist natürlich - weil ich es für das KInd besser finde: Kontakt zu Kindern verschiedenen Alters, wirklich regelmäßig und nicht nur bei Spielkreisen einmal wöchentlich etc.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @RenateK - mit 13 Monaten den ganzen Tag in Kiga finde ich definitiv zu viel!!!!!!!!!!!

Antwort von mini99 am 08.11.2006, 13:03 Uhr

Hallo!
Und außerdem möchte ich dir sagen, dass eine Ganztagsbetreuung nicht unbedingt ganztags genutzt werden muß!!! Mein Sohn könnte auch bis 17.30 im Hort sein, aber trotzdem hole ich ihm zwischen 14.30 und 15 Uhr ab, weil ich da von der Arbeit nach Hause komme! Nur weil man einen Ganztagsplatz angeboten bekommt, muß man noch lange nicht sein Kind auch bis am Schluß dort lassen und schon garnicht, wenn eh jemand zu Hause wäre. Und bei einem Kind mit 1 Jahr ist das noch schlimmer finde ich!
Darüber kann ich mich echt ärgern!
Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @RenateK - mit 13 Monaten den ganzen Tag in Kiga finde ich definitiv zu viel!!!!!!!!!!!

Antwort von max am 08.11.2006, 13:08 Uhr

mit 1 Jahr ist der beste Platz fürs kind bei Mama!
Lisa wäre in der Zeit todunglücklich in einer Kiga, bei einer Tamu, wo auch immer.
Das größte war für sie immer (gerade in dem Alter) mit mir zu spielen!

Und ich glaube nicht dass sie deswegen irgendwelche Defizite hat.
Wenn es nötig ist weil man arbeiten muss, klar, das ist ein ganz anderes Thema. Aber so, sorry, da brauch ich kein Kind.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @RenateK - mit 13 Monaten den ganzen Tag in Kiga finde ich definitiv zu viel!!!!!!!!!!!

Antwort von RenateK am 08.11.2006, 13:15 Uhr

Hallo,
ich sage ja nicht, dass es jeder so machen muss, aber sicher gibt es Kinder, denen es so gefällt. Bei meinem Sohn ist und war es so. Der wäre auch mit einem Jahr - und später noch viel mehr - stinksauer gewesen, wenn ich ihn früher abgeholt hätte. Und da war er nicht der einzige.
Ja, uns selbstverständlich ist er auch dort hingegangen, wenn ich mal frei hatte und geht dann auch jetzt in den Hort, außer wir haben zusammen was besonderes vor, was natürlich auch vorkommt.
Gruß, Renate
PS: Ich denke, es ist sinnlos, diese Diskussion weiter zu führen. Es gab die manchmal bei Baby und Job (wo es viele sehen wie ich) und da hat es auch nie zu was geführt. Da treffen einfach verschiedene Sichten aufeinander.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @max - wir sind einer Meinung

Antwort von mini99 am 08.11.2006, 13:15 Uhr

Ich habe die Zeit zu Hause mit meinem Kind sooo genossen und möchte keinen Tag missen.
Leider mußte ich nach 1 1/2 Jahre schon wieder halbtags arbeiten, aber da haben zum Glück meine Eltern auf Thomas aufgepasst. Mit 3 habe ich ihn dann in den Kiga gegeben. Aber diese kleinen Würmchen in der Grabbelgruppe sind echt arm finde ich. Wie gesagt, wenn es finanziell nicht anders geht, kann man nichts machen, aber freiwillig - niemals bei so kleinen Kindern!
Manchen Müttern zerspringt fast das Herz, weil sie ihre Kinder schon so früh in eine Grabbelgruppe geben MÜSSEN und andere machen es freiwillig obwohl sie die Möglichkeit hätten bei ihnen zu bleiben - verstehe ich echt nicht!
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mini99

Antwort von max am 08.11.2006, 13:26 Uhr

ich war 2 Jahre zu Hause, TZ wäre bei mir nicht gegangen und damals war ja noch halbes Jahr unbezahlt möglich anzuhängen.

Bei uns gibt es aber auch keine Krabbelgruppen. Zumindest halt ich davon nichts. Hab mit 15 mal im Sommer in einer in Baden gearbeitet. War der Horror! Echt! Hab mir damals geschworen dass mein Kind dort niemals hingehen wird. Die haben echt ein 10 Mon. altes Baby stundenlang in einer Babyschaukel sitzen lassen und niemand hat sich gekümmert. Mittagsschlaf mussten alle machen ob sie wollten oder nicht (bin ich als Aufsicht drin gesessen in meiner MiPa).

Aber selbst Tamu wäre mir da noch zu früh gewesen. Lisa hat so stark gefremdelt und dann pünktlich zum 2. Geb. so einen Wahnsinns Schub gemacht, da war dann auch die Tamu kein Problem mehr. Aber selbst da wäre ihr ganztags noch zu viel gewesen und Oma hat sie geholt.

Und solche Aussagen: mein Sohn wäre mit 1 Jahr sauer gewesen wenn ich ihn früher geholt hätte. Sorry, sowas kann ich nicht nachvollziehen. Welches 1jährige Kind ist lieber woanders statt bei Mama?

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Graupapagei3

Antwort von Graupapagei3 am 08.11.2006, 13:38 Uhr

Wenn mein Einjähriger sich in der Kita wohler fühlen würde als zu Hause, würde mir das sehr zu denken geben.

Und das mit dem Lernen ist doch auch nur vorgeschoben - diese Dinge kann ein Kind auch genauso lernen, wenn es nur 3h täglich in der Kita ist.

Selbst wenn man einen Ganztagsplatz hat, muss man ihn nicht voll ausschöpfen.

Ich habe auch gearbeitet als Mark in dem Alter war - wir haben die Zeit in der Kita trotzdem so gut es ging begrenzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @max - du hast recht

Antwort von mini99 am 08.11.2006, 13:38 Uhr

Hallo!
Du hast recht, die Aussage ist Quatsch. Jedes Kind (überhaupt in dem Alter) ist am liebsten bei seiner Mutter und da gibt es auch keine Ausnahmen.
Und die Kindergärtnerinnen selbst schüttelt dabei ja den Kopf.

Ich habe in dieser Zeit (von 1 1/2 - 3) tageweise gearbeitet, also einen Tag ganztags, den nächsten Tag frei. Blöderweise fahre ich 1 Stunde ins Büro, also 2 Stunden am Tag. Unbezahlt haben wir uns nicht leisten können und das 1/2 Jahr Bildungskarenz (da hat man 1mal die Woche Weiterbildung) was ich gerne gemacht hätte, haben sie mir nicht genehmigt. Aber Thomas war bei meinen Eltern gut aufgehoben und beide haben sich darüber gefreut und er wurde verwöhnt und verhätschelt :-)
Wäre aber schon noch gerne länger zu Hause geblieben.
Jetzt hätte ich gerne eine Arbeit in der Nähe, aber wir sind ja nicht bei wünsch dir was *lach*.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Graupapagei3 - stimme dir auch zu

Antwort von mini99 am 08.11.2006, 13:41 Uhr

auch ich schöpfe das Ganztagsprogramm nicht aus (weder im Kiga noch im Hort), ich bin gerne bei meinem Kind und deshalb begrenze ich die Betreuung auch mit meiner Arbeitszeit.
Und gelernt hat mein Sohn zu Hause als er klein war auch genug, man muß sich halt mit ihnen beschäftigen. Wir waren oft 3-4 Stunden spazieren, dann haben wir zusammen gespielt, Bücher angeschaut, geputzt, also langweilig wurde uns nie.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mini99

Antwort von max am 08.11.2006, 13:43 Uhr

Ich hatte das "Glück" dass Lisa ne schwere OP nach der Geburt hatte. Von daher bestand bis zum 2. Geburtstag Gefahr von Darmverschluss.
Damals gabs noch Sondernotstandshilfe glaub ich. Also wenn man aus persönl. Gründen sein Kind nicht in Betreuung geben kann. Das bekam ich dann und hatte mehr als während Karenz.

Aber Lisa wär in der Zeit echt noch nirgends geblieben. Und da ich ganztags arbeite konnten meine Eltern sie auch nicht ständig nehmen. Hätte ich auch nicht wollen.

Denn die Zeit bei Tamu hat ihr dann schon gut getan finde ich. Wobei, halbtags und dann bei mir wäre sicher optimal gewesen.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @max

Antwort von mini99 am 08.11.2006, 13:50 Uhr

Hallo!
Ich bin schon so früh arbeiten gegangen, weil mein Job sonst weg gewesen wäre. Hab mich aber sehr geärgert, dass ich nicht in die Regelung der 2-Jahreskarenz gefallen bin (ging sich um ein paar Monate nicht aus).
Meine Mama bzw. Papa haben Thomas von der Straßenbahn abgeholt und ich bin weiter ins Büro gefahren, das hat gut geklappt. Außerdem dachten wir, dass ich sowieso bald wieder schwanger werde (planten zu der Zeit gerade ein 2 Baby), hat aber dann leider doch nicht geklappt, hatte ein 1/2 Jahre später eine EileiterSS.
Ich war aber trotzdem richtig sauer auf meine Arbeit und das geringe Gehalt für das ich arbeiten ging - bin ich jetzt noch irgendwie und überlege auch, mir was anderes näheres zu suchen. Ich gehe in 5 Minuten nach Hause, maile dir dann morgen weiter.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mini99

Antwort von sunnymausi am 09.11.2006, 9:57 Uhr

welche vorteile der hort hat?
meine tochter geht sehr gern in den hort und würde ihn missen!
sie hat dort ihre freunde und die hat sie sonst nicht, sie wäre hier zu haus nur mit ihrem kleineren bruder und der ist fast 4 jahre jünger...wie langweilig.
ich bin zwar auch solche "rabenmutter" (wie du es denkst und siehst), aber warum sollte ich meiner tochter den kontakt zu ihrem freunden (übrings dem selben alter) nicht gönnen?
und noch etwas: sie ißt im hort auch gut, was ich von zu haus nicht wirklich behaupten kann.
dafür zahle ich den essengeldbeitrag gern.
nur warum müssen immer ausflüge geld kosten? es kann auch mal ein sparzierganz sein, einfach so durch die natur. oder auch mal einen allgemeinen bastelnachmittag für alle..
unser hort verfügt übrings über 3 verschiedene räume:
-puppenraum
-bastelraum
-kreativraum
-gesellschaftsspieleraum
und meerschweine, hasen und vögel kann man auch pflegen und liebhaben.. haben leider kein haustier und meine süße freut sich sehr, das sie dort die kleinen mal streicheln und auch mal füttern kann.

heut ist übrings gespensterfest im ganzen kiga, also auch hort und alle sind gut drauf :-)
das müßte sie auch missen, WARUM???
ich denk als "noch/leider" hausfrau nicht mal dran, meine tochter nur wegen socher meinung, wie deine es ist, aus dem hort zu nehmen.
abgesehen mal davon, sind es nur 4h, manchmal auch weniger, täglich.
von abschieben redet hier absolut keiner, nur DU! merkst du´s noch?
sorry, aber solche meinungen regen mich tierisch auf und ich wollt nochmal´s meinen senf dazugeben.

und meine tochter kann auch ab und zu an "kostenpflichtige" unternehmungen teilnehmen, nur nicht was einfach nicht mehr drin ist, denn in unserem kiga fallen fast jede woche (auch in der schulzeit) kostenpflichtige aktivitäten an. und das sehe ich nicht ein.
also meine tochter findet es auch nicht schlimm, denn ich habe auch schon mit ihr darüber gesprochen.
.....................................
ich gehe aber auch nach dem kiga 15/15:30 Uhr noch raus spielen mit den kindern und in der zeit wie sie im kiga/hort sind, gehe ich einkaufen und mache meinen haushalt. das schaffe ich auch besser in ruhe, als das ich dann vielleicht noch abends anfange gegen 21uhr, wenn beide endlich ins bett gefallen sind. also bitte... ich selbst gehe auch schon manchmal schon 21:00, allerspätestens schon gegen 22:30Uhr ins bett. länger schaffe ich es einfach nicht.

das war´s.
bitte nicht böse sein, aber meine gedanken mußten mal raus und ist leider auch sommit etwas länger geworden..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.