Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von +emfut+ am 17.01.2008, 13:19 Uhr

Gluckenmutter contra Rabenmütter...

Sowas kann auch passieren, wenn die Mutter dabei ist. Bei uns wurde letztes Jahr ein 5jähriges Kind von einem Latser überfahren - die Mutter war dabei.

Mir tut die Mutter sehr leid. Wahrscheinlich macht sie sich so oder so jetzt wahnsinnige Vorwürfe. Da kann man solkche "ich würde sowas nie tun"-Kommentare wirklich gut gebrauchen.

Temi geht seit *rechne* 4 Jahren in das gleiche Gebäude, weil da auch schon sein KiGa war. Er kennt den Weg also sehr gut. An der einzigen großen Straße steht ein Schulweghelfer (genau an der Stelle ist das Kind letztes Jahr verunglückt, aber da war der Schulweghelfer nicht mehr da, weil die Kinder oft etwas später in den KiGa gebracht werden).

Fumi fleht mich seit mindestens 2 Jahren an, daß sie Temi mal wegbringen oder abholen möchte. Ich erlaube das erst seit ca. 6 Monaten - seit ich Temi grundsätzlich auch erlauben würde, ganz alleine zu gehen. Nicht, weil ich Fumi nicht vertraue. Aber: Es kann auch etwas passieren, wenn ich dabei bin, es kann immer etwas passieren, und ich möchte Fumi nicht die Last tragen lassen, daß sie sich Vorwürfe macht, wenn Temi in ihrem Beisein etwas passiert. Verstehst Du? Es gibt Situationen, die sind ganz schrecklich, aber da ist einfach keiner schuld.

Ich bin wahrscheinlich so ziemlich der ungluckigste Mensch, den es gibt. Mir fehlt da irgendein Gen oder so. Ich finde aber, jeder soll es so machen, wie es für ihn und die dazugehörigen Kinder paßt. Ich behandle meine Kinder auch nicht gleich, Fumi war/ist viel früher selbstständig als Temi. Temi kann sich halt immer an Fumi lehnen, und er ist auch einfach anders vom Character her.
Aber auch nur darüber nachzudenken, daß dieser schreckliche Unfall passiert sein könnte, weil die Mutter das Kind alleine gehen läßt - das finde ich schrecklich. Die Mutter wird den Character des Kindes und die äußeren Umstände sorgfältig abgewogen und dann die unter diesen Vorzeichen passende Entscheidung getroffen haben. Möglicherweise wäre der Unfall genauso passiert, wenn sie dabeigewesen wäre (Du sagtes ja, daß Du zuerst dachtest, es wäre Dein Kind - und Du standest daneben). Man kann über Gluckigkeit disskutieren, aber nicht vor dem Hintergrund eines solchen Unfalls.

Gruß,
Elisabeth.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.