Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von paula_26 am 24.06.2013, 11:16 Uhr

Gitarre für Linkshänder anders bespannen?

Hi, mein Großer (dann 2. Schuljahr) möchte im kommenden Jahr Gitarre spielen anfangen. Er ist Linkshänder und wenn er "Luftgitarre" spielt, dann spielt er die Griffe mit der rechten Hand sprich, also genau seitenverkehrt eben. Ich denke schon, daß man dann wahrscheinlich die Gitarre genau anders bespannen muß, wie sind Eure Erfahrungen? Es wäre schön, wenn mir jemand schreiben würde, der die Überlegung kennt und wo das Kind schon Gitarre spielt. Danke Paula

 
7 Antworten:

Re: Gitarre für Linkshänder anders bespannen?

Antwort von richterin am 24.06.2013, 11:23 Uhr

Mein Sohn ist Linkshänder und spielt Gitarre. Er hat seine Gitarre seitenverkehrt bespannt und kommt damit gut zurecht. Das war auch mit dem Gitarrenlehrer kein Problem. Problematisch ist vielleicht, dass er nicht mal schnell eine Gitarre eines anderen nehmen kann und darauf spielen. Das schränkt ihn schon ein...
Gruß richterin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein, bloss nicht!

Antwort von mama von joshua am tab am 24.06.2013, 11:55 Uhr

Ich spiele als Linkshaender selbst Gitarre und faende es total schade wenn ich auf Grillfesten etc. nicht mal einfach irgendeine Gitarre die rumsteht spielen kann weil sie verkehrt gespannt ist.
Gitarre ist eh reine Gewohnheitssache, da gibt es nicht wie beim Schreibenlernen eine Haendigkeit. Lernt man spielen, gewoehnt man sich recht schnell an die Seite und wenn man Linkshaender ist hat es auch Vorteile mit der linken Hand zu greifen.
Ich wuerd normal bespannen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eben, man gewöhnt sich einfach daran...

Antwort von MM am 24.06.2013, 12:54 Uhr

... dass die eine Hand greift und die andere zupft etc. Da kann man die Händigkeit nicht so klar zuordnen, denn beides müssen die Finger/Hände üben, und so wie man es lernt, kann man es dann auch.

Ich kenne auch mindestens eine Linkshänderin, die ganz "normal" Gitarre spielt. Das geht ohne Probleme. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein !

Antwort von lilliblue am 24.06.2013, 14:46 Uhr

Mein Sohn spielt seit September Gitarre und die Lehrerin sagte, nur keine Linkshändergitarre....
er müsste ja immer umdenken, wenn ein Rechtshänderlehrer ihm was zeigen will

er macht das super mit der normalen Gitarre

Sie sagte auch, es ist gut, das er Linkshänder ist, weil die linken Seiten zum "drücken" ja die schwierigen sind :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gitarre für Linkshänder anders bespannen?

Antwort von Sabet am 24.06.2013, 17:30 Uhr

Hallo!
Ich bin auch Linkshänder, NATÜRLICH gibt es auch beim Instrument eine Händigkeit! Die Händigkeit kommt doch vom Hirn, das hat doch nichts mit dem Ding zu tun, das ich in der Hand habe.
Trotzdem würde ich den Jungen mit der "üblichen" Gitarre beginnen lassen (ist eine gute Übung für die Feinmotorik auch der schwächeren Hand) und dabei bleiben, wenn er zurechtkommt.
Ich persönlich finde "beidhändigere" Instrumente wie Akkordeon, Klavier, Flöte, Schlagwerk (Schlagzeug, Xylophon) am besten für Linkshänder geeignet. Bei Saiteninstrumenten müssen sie sich schon ganz schön anstrengen, für Erfolge mehr tun als ihre Freunde und das kann auch mal frustrieren.
Sabet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gitarre für Linkshänder anders bespannen?

Antwort von mama von joshua am tab am 24.06.2013, 20:52 Uhr

Hmmm... das kann ich jetzt so nicht bestaetigen. In der Grundschule hab ich Floete und Xylophon gelernt, spaeter dann Gitarre und Keyboard. Schlagzeug seit kirzer Zeit, wobei ich mich da noch als blutigen Anfaenger sehe.

Ich hatte mich bei Gitarre nicht mehr oder weniger anstrengen muessen als beim Keyboard. Ich bin nach wie vor der Meinung das spielen ist Gewohnheit und hat mit der Haendigkeit wenig zu tun. Sage ich jetzt als Linkshaender.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lass ihn beides ausprobieren

Antwort von Ilad am 25.06.2013, 9:00 Uhr

Hallo!
Geh doch mit ihm mal in ein Musikgeschäft und lass ihn beide Varianten testen. Vielleicht fühlt sich eine richtiger an als die andere. Die würd ich dann nehmen. Meine Tochter hat es beim Häkeln auch erst mit rechts probiert - nur Frust - und dann mit links ging es und macht ihr seitdem viel Spaß.

Das mit dem Beibringen ist kein Argument, finde ich... das würde ja auch heißen, dass ein linkshändischer Lehrer es Rechtshänderkindern auch nach seiner Art beibringen müsste...
Da würden aber alle schreien!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Füller für Linkshänder

Guten Morgen, Mein Sohn- 2 Klasse- wird nun nach den Pfingstferien mit dem Füller schreiben. Die Lehrerin bat uns einen guten Markenfüller zu kaufen. Mein Sohn ist Linkshänder. Kennt jemand eine gute Marke für Linkshänderfüller ? Was sollte man noch beachten ? Vielen Dank ...

von goldstar1 18.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Linkshänder

Tintenroller für Linkshänder

Hallo! Mein Sohn(8) ist Linkshänder und hat sich mit dem Füller sehr schwer getan. Es ist nun möglich auch mit anderen Stiften zu schreiben -dem redierbaren Pilot-Stift zum Beispiel-. Aber für Proben suche ich so etwas wie einen Tintenroller, also mit Tinte aber ohne Feder, ...

von Andi4 19.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Linkshänder

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.