Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von cordu511 am 26.05.2006, 14:13 Uhr

gift in kinderseelen

Hallo,
also ich kann auch nach deiner zweiten, sehr ausführlichen Antwort noch nicht verstehen, was an der folgenden Kinderaussage fremdenfeindlich ist:
„das glaube ich nicht, dass die aus dem land kommt, die hat doch blaue augen und blonde haare. Leute aus dem land haben keine blauen augen und blonde haare.“
Sicher wissen wir als Erwachsene, dass es natürlich auch blonde Polen gibt. Aber auch ich selbst habe von Menschen aus osteuropäischen Ländern eher ein Bild von dunkelhaarigen Menschen im Kopf, von Menschen aus Skandinavien dagegen ein anderes, auch wenn das natürlich nie auf alle Menschen aus diesen Ländern zutrifft. Das ist aber doch keine Wertung. Dunkelhaarig heißt doch nicht minderwertig zu sein. Ich selbst habe schließlich als Deutsche auch dunkle Haare und braune Augen. Vielleicht fände das z.B. ein afrikanisches Kind auch zunächst ungewöhnlich, weil es sich alle Europäer blond vorstellt.
Liebe Grüße, Cordula

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.