Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Joy1 am 14.03.2008, 11:23 Uhr

Gewalt durch Mitschüler

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem und hoffe hier Rat und Information zu bekommen.

Mein Sohn hat einen Mitschüler (1. Klasse), der Konflikte gewohnheitsgemäß mit "handfesten" Argumenten entgegentritt. Innerhalb der letzten Woche wurde dabei mein Sohn 2 x Opfer. Die Situationen gleichen sich sehr. In der Pause wurde Fußball gespielt, mein Sohn hat dem Jungen den Ball abjagen können und ein Tor geschossen. Das war dann Anlass genug für das Kind, meinen Sohn zu Boden zu werfen und mit Tritten zu attackieren. Beim ersten Mal hat der kleine Rüpel eine Woche Hofpausenverbot erhalten (auch, weil er zuvor schon durch sein aggressives Verhalten aufgefallen war...) Nun war die Klassenlehrerin gestern erkrankt und die Vertretung wusste wohl nicht bescheid. Also war das Kind wieder in der Pause auf dem Schulhof. Und prompt wiederholte sich der Vorfall fast identisch, als die Kinder den Jungen beim Fußball mitspielen ließen.
Natürlich habe ich meinem Sohn geraten, mit diesem Jungen nicht noch mal zu spielen. Allerdings sehe ich aber nicht ein, dass er in der Pause abseits stehen soll, nur weil das andere Kind sich nicht an völlig normale Regeln halten kann.
Ein vernünftiges Gespräch mit der Mutter des Jungen ist nach eigener Erfahrung und auch lt. Klassenlehrerin nicht möglich. Sie verteidigt ihren Sohn nur und spielt sein Fehlverhalten herunter. Das bestärkt das Kind natürlich nur noch, seine aggressive Art beizubehalten.

Was kann man hier tun? Ich mein, ich kann doch nicht zusehen, wie mein Kind von einem Mitschüler derart behandelt wird!
Konsequensen, wie Hofpausenverbote usw. helfen nur kurzzeitig, wenn überhaupt.

Wer kann mir raten?

Danke!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.