Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Baby2411 am 05.11.2014, 13:28 Uhr

Gesamtschulen

wenn wir gerade beim Thema "weiterführende Schule" sind. Mich beschäftigt da auch schon eine Frage, obwohl wir noch 1 Jahr Zeit haben.
Selbstverständlich werden wir dann sehen, in welche Richtung sich mein Kind entwickelt, wohin gehen vielleicht auch Freunde und welche Schule gefällt meinem Kind am besten...

Dennoch würde mich mal eure Erfahrungen interessieren. Bei uns in der Umgebung (komme aus Rlp) führen letztendlich alle Schulen zum Abitur. Nur eben auf unterschiedliche Art und Weise.

- Integrierte Gesamtschule: Alle Kinder lernen zusammen, im Unterricht wird differenziert und später dann in Kurse eingeteilt. Man kann bis Klasse 9 nicht sitzenbleiben. Vom Hauptschulabschluss mittlere Reife und Abitur ist alles möglich.

- Kooperative Gesamtschule: In Klasse 5+6 sind alle Kinder zusammen. Danach wird entschieden ob Gymnasium oder doch die Realschule Plus.

Meines Wissens gibt es bei den RS+ nochmal unterschiede: integrativ und kooperativ. Sprich entweder alle sind wieder zusammen und es wird im Unterricht differenziert oder die Kinder sind in differenzierten Kursen.

- Reines Gymnasium


Ehrlich gesagt, ich wüsste nicht, wo ich mein Kind hinschicken soll, selbst wenn es eine Gymnasium-Empfehlung hat (wobei mein Kind bisher nicht der Typ ist, mehr zu tun als nötig und schon gar nicht von sich aus ;-) )

Wer hat Erfahrung mit diesen Schulformen, stand vielleicht schon selbst vor dieser Wahl der Schulformen und hat sich damit befasst oder wessen Kiind besucht eine dieser Schulformen?
Worin sehr ihr die Vor- und Nachteile?

 
3 Antworten:

Re: Gesamtschulen

Antwort von sun1024 am 06.11.2014, 9:32 Uhr

Hallo,

ich finde es mitten im ersten Halbjahr der 3. Klasse ziemlich früh, sich Gedanken über die passende weiterführende Schule zu machen.
Du schreibst zwar, dein Kind ist der Typ "nicht mehr als nötig machen" - aber wie steht es damit in der Schule? Es gibt Überflieger, die müssen nichts tun und stehen trotzdem überall 1, es gibt Kinder, die sich mit ihren 2en und 3en gemütlich einrichten, und es gibt Kinder, die man zum Üben tragen muss, obwohl sie 4 stehen...

Wenn das Kind eindeutig sehr fit im Kopf ist und trotz des sich-nicht-überanstrengens super Noten schreibt, dann spricht das aus meiner Sicht für ein reines Gymnasium, denn dann braucht das Kind genügend fordernden Unterrichtsstoff, und möglichst wenig Bremsen durch eine sehr unterschiedlich schnell kapierende Schülerschaft.
Habt ihr in RLP an den Gymnasien G8 oder G9? Wenn G9, gibt es in dem Fall erst Recht wenig Grund gegen ein Gymnasium.

Wenn es noch nicht so deutlich ist, wo es leistungsmäßig hingeht, haben die Gesamtschulen natürlich den Vorteil, dass alle Optionen offen stehen. Häufig ist der Unterricht und das Schulleben da auch ein bisschen "lebenspraktischer" ausgerichtet als am Gymnasium.
Für mich klingt eine integrierte Gesamtschule dann erst mal interessanter, weil es durchgehend viele Möglichkeiten der Differenzierung gibt. Wie das in der Umsetzung tatsächlich klappt, weiß ich natürlich nicht.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesamtschulen

Antwort von Carmar am 06.11.2014, 12:04 Uhr

Ich sehe das anders als meine Vorschreiberin.
Natürlich sollte man sich schon in der dritten Klasse Gedanken machen.
Zumindest wenn es so ist, wie bei uns. Hier ist der Tag der offenen Tür Jahr für Jahr an bis zu 4 Schulen gleichzeitig. Da MUSS man sich die Besuche an den Schulen auf zwei Jahr verteilen.

Meine Tochter ist so eine, die nichts freiwillig und von sich aus macht. Sie gehört leistungsmäßig zu den drei Klassenbesten.
Manche Kinder blühen erst auf, wenn sie auf Herausforderungen stoßen.

Wir machen uns allerdings auch so unsere Gedanken, wo wir sie am besten anmelden sollen.... Manchmal wünschen wir uns, es gäbe nur eine (zuständige/erreichbare) Schule und die ist es dann, fertig aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesamtschulen

Antwort von Kräuterzauber am 06.11.2014, 12:49 Uhr

Meine Kinder sind seit der 1. Klasse auf einer Montessori-Schule (in Bayern). Im Prinzip ist das wie eine Gesamtschule. Alles durchlaufen bis zur 9. Klasse das gleiche. Jeder Abschluß ist möglich. Ich bin absolut überzeugt davon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.