Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mams am 06.01.2011, 7:31 Uhr

Gesamtschule

ich nehme an, es ist eine IGS? ich bin ein totaler fan davon. das tolle ist, dass die kinder ganz nicht "vorsortiert" werden. jeder schüler geht da erst einmal hin und dann entscheidet es sich im laufe der zeit, welchen abschluss er macht: hauptschule, realschule, abitur. das heißt, jeder hat genügend zeit, seinen weg zu finden.

damit die schwachen gefördert und die starken gefordert werden, gibt es verschiedene kurse in den hauptfächern.

der unterricht ist nicht lockerer als auf dem gymnsium, er ist komplett anders. am gym wird sehr traditionell unterrichtet, an einer IGS sehr projektbezogen, sehr schülerzentriert. der unterricht der IGS ist ein bisschen wie ein universitäts-studium, man kriegt angebote, muss sich die inhalte aber viel selbstständiger aneignen, als das an einem gym der fall ist. das schult die selbstständigkeit und eigenverantwortlichkeit. wichtige schlüsselqualifikationen für das berufsleben.

manche sagen, das niveau sei nicht so hoch wie an einem gym. das kann durchaus sein. aber der schwerpunkt liegt einfach ganz woanders. beispiel: es geht nicht darum, goethes faust in- und auswendig zu kennen (wie am gym), sondern goethes leben und schaffen in seiner breite kennenzulernen und sich in die damalige zeit hineinzuversetzen, auf sehr aktive art und weise (recherchen, theater, interviews mit experten usw. usw.). damit ist man vielleicht nicht der spezi beim interpretieren von faust (wie ein humanistischer gymnasiast), aber man kennt viel mehr das "drumherum" und die verschiedenen herangehensweisen an die literarische epoche, in der goethe gewirkt hat. die IGS ist für mich breiter und vielseitiger, das gymnsium mag dafür in vielen bereichen sehr tief gehen.

ich bin eine IGS-fan. mein sohn kriegt dort hoffentlich einen platz (auch mit gym-empfehlung).

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.