Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Elisabeth mit Fumi & Temi am 01.12.2005, 9:24 Uhr

Genau da liegt aber das Problem!

Sagte ich, daß es besser geworden ist *stöhn*? Gestern hatten wir gerade mal wieder einen Tag, wo ich dachte, ich habe eine Erstklässlerin neben mir.

Aber ehrlich: Es wird insgesamt schon besser. Langsam, aber doch. Rückschläge (wie gestern) wird es wohl immer geben.

Es ist besser geworden, nachdem sie ein Mal die Woche mit einer Sozialpädagogin gearbeitet hat. Die hat ihr ein paar gute Tipps gegeben, und mir auch. Hier im Münchner Osten gab es bis diesen Sommer einen Verein, der sowas gemacht hat. Jetzt sind dem Verein die Mittel entzogen worden, und es gibt ihn nicht mehr - was ich für extrem kurzsichtig halte, aber mich hat keiner gefragt. Ich hatte den Verein eigentlich wegen Fumis Legasthenie und ADS eingeschaltet.

Trini, wenn er Blödsinn macht, hört man das doch meistens, oder? Ich bin zumindest immer in Hörweite - und wenn Fumi Blödsinn macht, höre ich das. Blöder ist es, wenn sie sich wieder wegträumt (sie hat ADS in der Träumerle-Variante). Das höre ich ja nicht. Aber man merkt es mit der Zeit schon, es wird verdächtig still und der Füller "kratzt" nicht mehr ;-). Wenn ich also "verdächtige" Geräusche höre, rufe ich kurz "Hausaufgaben machen!", dann geht es meistens weiter. Nur wenn es ihr schlechtgeht, dann träumt sie sich so weg, daß ein Rufen nicht mehr reicht, dann muß ich hingehen und sie an der Schulter anfassen.

Was oft motivierend wirkt sind "Termine". Fumi schaut zum Beispiel für ihr Leben gern "Wissen macht Ah" um 19:20 Uhr im KiKa. Wenn die Hausaufgaben bis dahin nicht fertig sind (und das kontrolliere ich natürlich schon), verpaßt sie das halt.

Im übrigen kann ich mich bis heute kaum selber motivieren, und habe trotzdem das Abi geschafft. Ich denke, daß manchmal heute zu viel Drama um solche Kleinigkeiten gemacht wird. Es geht doch mehr ums große Ganze. Und wer sich schlecht selber motivieren kann, der wird irgendwann von den Lehrern und den schlechten Noten zwangsmotiviert - so wie ich. Das ist doch nichts Verwerfliches. Der wird vielleicht nicht der Super-Manager, aber für eine durchschnittliche Karriere reicht es - und man hat den Vorteil, besser abschalten zu können.

Bleib locker
(sagt die, die gestern kurz davor war, ihre Tochter mit dem Tomatenmesser zu erdolchen),
Elisabeth.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.