Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Zwerg1511 am 25.01.2018, 7:01 Uhr

Geht es um dein Kind?

Das sagt sich immer so leicht: "lass nicht zu, dass Dein Kind von der Schule gegangen wird". Was ist mit den andere 25 Kindern, die auch ein Recht auf Unterricht haben?

Nicht jede Schule ist, trotz Recht auf Inklusion, auf besondere Kinder ausgelegt. Wir haben eine kleine Dorfschule mit genau 6 Lehrerinnen. Der nächste Schulsozialarbeiter ist im Dorf nebenan und kommt bei Bedarf (mit langer Wartezeit). Auch bei uns gibt es Kinder, die aufgrund Verhaltensauffälligkeiten viel Unterstützung benötigen würden. ABER: das kann unsere Schule nicht leisten. Im Endeffekt leiden alle: die auffälligen Kinder, die Hilfe benötigen und stattdessen vor der Tür sind o. nach Hause geschickt werden, die anderen Schüler, die keinen kontinuierlichen Unterricht haben, die Lehrer, die versuchen müssen allen gerecht zu werden und wir Eltern, die in der Freizeit massenhaft Stoff mit unseren Kindern nacharbeiten dürfen. (und nicht alle Eltern können das zeitlich leisten)

Ich verstehe das Dilemma, dass natürlich auch die besonderen Kinder mit ihren Freunden auf eine ganz normale Schule gehen wollen, aber trotzdem muss man m.E. schauen, ob die Schule das leisten kann und ob das Kind nicht woanders besser aufgehoben ist.

Wichtig finde ich, dass das Kind nicht einfach vom Unterricht ausgeschlossen wird, sondern dass es adäquate Hilfe erhält.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.