Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von KarinF am 15.12.2005, 21:10 Uhr

Geburtstermin in den Schulferien?

Es gibt zwei Gründe die dagegen sprechen ein Kind in den Schulferien zu gebären (so weit das planbar ist):

Es hat eventuell dann immer in den Schulferien Geburtstag - schlecht für die Parties.

Das größere Kind ist zu Hause und bekommt ganz deutlich mit, daß es nicht mehr die Nummer 1 ist. Und muß den ganzen Streß ebenfalls miterleben. Wenn es aber weiterhin zur Schule/Kindergarten geht wie immer, so ändert sich nur ein kleiner Prozentsatz des Tagesablaufes des größeren Kindes.

Ich war froh, daß meine Große bereits ein Kindergartenkind war als die Kleine geboren wurde und daß sie tagsüber außer Haus war. So hatte ich Zeit für das Baby und für mich und war relativ locker wenn die Große heimkam. Die Große wiederum hatte ihren gewohnten Tagesablauf mit nur wenigen Änderungen und konnte am Nachmittag/Abend noch genug Baby erleben.

Um die Große rechtzeitig an den Familienzuwachs zu gewöhnen, haben wir oft alte Fotoalben angeschaut und ich habe ihr von Ihrer Babyzeit erzählt (wie sie gestillt wurde, wie oft sie schlief oder schrie, was sie wann gelernt hat, daß sie getragen wurde,..) Und auch jetzt noch (5 J udn die Kleine 2 Jahre) ist es noch wichtig, daß ich der Großen immer wieder erkläre "als du so alt warst, haben wir das mit Dir genauso gemacht" (durftest im Kinderwagen fahren, wurdest auf den Schultern getragen, mußtest nicht aufräumen, ...). Dann akzeptiert sie es daß sie und ihre Schwester nicht immer gleich behandelt werden.

Servus
Karin

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.