Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 3erBande am 11.07.2009, 8:52 Uhr

Geburtstagsfeier??

Der 8. Geburtstag meines Sohnes rückt näher... Er möchte gerne eine Übernachtungsfeier... Leider habe ich im Kindergeb.-Forum keine Antworten gekriegt- vielleicht hier ?(hoff)

Findet Ihr das ok für Achtjährige- mit Nachtwanderung, DVD-Schauen, Nächtigen auf Matrazen im Wohnzimmer... Und er will ja mind. 10 Kinder einladen.
Habt Ihr vielleicht Tipps für mich, wie es genau ablaufen könnte? Und meint Ihr, da muß ich vorher die Mütter fragen, ob sie das in Ordnung finden??

Danke für Eure Meinungen!

 
17 Antworten:

Re: Geburtstagsfeier??

Antwort von Moneypenny am 11.07.2009, 9:15 Uhr

Ich denke, Du könntest ja auf der Einladung vermerken, wie Du Dir den Ablauf vorstellst und um Rückruf bitten, ob das Kind kommt(gleich mit drauf schreiben, ob Schlafsack, festes Schuhwerk für Nachtwanderung usw. mitgebracht werden soll), damit wissen die Eltern Bescheid und können sich entscheiden. Mehr an "Fragen" ist m.Meinung nach nicht notwendig.
Die Idee an sich finde ich prima, nur sollte es bei der Zahl von ca. 10 Kindern auch bleiben, denke ich, sonst wird es einfach zuviel Streß, die Bande nachts dann doch mal irgendwann zum Schlafen zu kriegen.
Ihr könntet noch "zum Runterkommen" , wenn alle schon bettfertig sind, eine schöne Geschichte erzählen, nicht zu gruselig natürlich...
Und ein Elternteil sollte m.M. schon mit im WZ übernachten, wenn das auch sicherlich auf Protest stoßen wird.

Liebe Grüße,
Moneypenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsfeier??

Antwort von Ebba am 11.07.2009, 11:16 Uhr

Ich finde die Idee super. 11 8-jährige hätte ich mir allerdings nicht angetan über Nacht :-).
Fragen musst Du die Mütter IMHO nicht. Die meisten werden sich schon vorstellen können, was man mit 8-jährigen so bei einer Übernachtungsparty macht. Außerdem wirst Du doch vermutlich auch in der Einladung auf wetterfeste Kleidung hinweisen u. passendes Schuhwerk. Allein daraus können die meisten schon entnehmen, dass es rausgehen soll.
Aber, es schade sicher auch nicht es in der Einladung deutlich zu sagen. Dann bist Du auf der sicheren Seite und die jeweilige Mutter kann selbst entscheiden ob sie das ihrem Sprössling "zumuten" mag oder nicht.

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsfeier??

Antwort von mamaj am 11.07.2009, 15:17 Uhr

11 8jährige zum übernachten...das käme für mich nicht in frage.

Das Alter fände ich generell okay, wenn das Übernachten problemlos klappt....was man ja vorher nie weiß.

Wir hatten einen Übernachtungsgeburtstag zum 10 Geburtstag mit 6 Kindern + Geburtstagskind und das waren mehr als genug....ein Junge wurde sogar gegen 22Uhr abgeholt und morgens zum Frühstück wieder gebracht....also waren es zum Übernachten dann nur noch 5 "fremde" Kinder.
Von den Übernachtungskindern hatte dann noch ein Junge Einschlafprobleme, wegen angst vor Einbrechern..... wie auch immer die ins Haus kommen sollen....und ein Mädchen hatte Angst im Dunklen zu schlafen und hatte dann unser altes Nachtlicht neben sich auf dem Kopfkissen liegen.

In der Runde dieser! Kinder, die ich schon seit dem Kiga kenne, hätte ich der Übernachtung in den Jahren vorher nie zugestimmt.

ABER alle Kinder sind anders.

Alles Gute
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsfeier??

Antwort von 3erBande am 11.07.2009, 15:52 Uhr

Ja, das sind die Geschichten, die ich befürchte, und ich bin dir sehr dankbar, daß du das mal so berichtest! Wahrscheinlich ist es ein ganz schön großes Unterfangen, soviele Schlafgäste hierzuhaben... (grübel)

Oh je, und wenn die Kinder schon 10 waren und trotzdem gab´s noch Ängste etc., dann kann ich es mir ja ausmalen, was bei uns los wäre...

Da muß wohl doch eine andere Idee her...auch wenn sie schön ist und den Kindern viel Spaß machen würde.

LG und DANKE

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ehrliche Antwort?

Antwort von Henni am 11.07.2009, 17:01 Uhr

Ehrlich? Ich finds völlig übertrieben! Er wird ACHT und nciht achtzehn...ich finde da kann man ganz normal feiern und muss nciht übernachten etc.! Was willste denn dann zum 12 Geburtstag machen? Flug zum Mond?

Nein, also ne Schöne feier von nachmittags bis Abends mit grillen und feuer und sonst was, JA, total gern, aber DVD gucken finde cih schon ziemlich daneben *steinigtmich* , hat mit ner Feier nix zu tun, mach ich auch cniht mit meinen Gästen *g*...lieber kürzer und knackig. Es muss ja steigerungsfähig bleiben....10 Gäste finde cih übrigens auch schon zu viel!

Dennoch: viel Spaß! Egal bei was....

WIR machen auch immer mit unserem Sohn am Geburtstag was draußen udn Feuer und schnitzen und so...aber eben OHNE Übernachtung!


LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehrliche Antwort?

Antwort von LENI am 11.07.2009, 17:36 Uhr

Ehrlich? Finde ich zu früh....mit 8 kann man noch normal feiern.
Außerdem finde ich 10 Kinder zuviel.
So ein Übernachtungsfest finde ich gut wenns se etwas älter sind und da dann auch nur die besten Freunde.
Trotzdem viel Spaß.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsfeier??

Antwort von berita am 11.07.2009, 17:39 Uhr

Dass mit den Ängsten kann ich nicht ganz nachvollziehen. Bei uns gabs solche Probleme noch nie (Übernachtungsgäste im Vorschulalter). Allerdings finde ich 10 Kinder etwas viel, da hätte ich vor allem die Befürchtung, abends gar keine Ruhe mehr reinzukriegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehrliche Antwort?

Antwort von Namens-Fee am 11.07.2009, 18:49 Uhr

Die Antwort hätte von mir kommen können! Ich finde das auch völlig übertrieben!

Die Klassenkameradin meiner Tochter hat gerade ihren 8. Geb. gefeiert und sie waren segeln (!!!). Als die Einladung kam, war meine erste Frage, was sie dann zum 18. machen wird - Segeltön zu de n MAlediven, oder was?!

Leute, es sind KINDER!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehrliche Frage?

Antwort von 3erBande am 11.07.2009, 19:57 Uhr

Warst Du nicht mal im Urlaub?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zu viele Kinder

Antwort von Nathalie B. am 11.07.2009, 23:49 Uhr

Ich hatte schon für meinen Sohn eine Pyjamaparty gemacht (er war fast 7) mit 4 Gästen + meinem Sohn ohne besonderen Anlass. Da wurde gegessen, gespielt, zusammen noch ein Film angeschaut und danach habe ich etwas vorgelesen und das Licht gegen 22.30 Uhr ausgeschaltet. Sie waren knülle, alles war aber gut gelaufen.

Allerdings um halb fünf morgens ist einer aus seiner Luftmatratze gerutscht, alle wurden wach und wieder wurde gespielt, bis die Eltern die Kids gegen halb elf abholten.

Da habe ich gedacht: schön war es , aber gut, daß es "nur" 4 waren, die ich genau kannte und wußte wie sie sich in einer Gruppe fügen. Bei 8 Kindern hätte ich aboslut kein gutes Gefühl.

LG
Nat

PS: das mit der Segelparty finde ich auch übertrieben, aber soll doch jeder machen wie er will. Im Kiga-Alter fanden alle Partys bei uns statt und jetzt machen wir eine Mischung aus Zuhause + ein Stunde raus (einmal war es Bowling, das zweite mal war ein Billardkurs). Wünscht sich mein Sohn so, auch wenn ich jetzt bei 8 Jungs alles lieber nach außen verlagern würde.:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehrliche Antwort?

Antwort von Ebba am 12.07.2009, 0:24 Uhr

Was ist denn an einer Übernachtungsfeier übertrieben? Mit 'ner Nachtwanderung und Gruselgeschichten vorlesen u.ä. bedeutet das deutlich weniger Bohei als ein normaler Kindergeburtstag am Nachmittag mit Mumienwickeln, Schokoladewettessen, Reise nach Jerusalem, Stopptanz Kuchen essen, Abend essen usw. Mit 18 wollen die das sicher nicht mehr machen :-). Allerdings, 11 Kinder in dem Alter als Übernachtungsgäste würde ich mir auch nie und nimmer an tun wollen. Bei unserer Tochter haben wir das zu ihrem 11. Geb. auf 9 Gäste beschränkt, 1 Kind ist nicht gekommen, aber auch so waren es noch genug. Andererseits ist es mittlerweile schon fast normal, dass hier zwei oder drei Freundinnen unserer Tochter am WE pennen oder sie mit mehreren Mädchen dort.

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lieben Dank an alle,

Antwort von 3erBande am 12.07.2009, 12:22 Uhr

...die mir sachlich ihre Erfahrungen geschildert haben. So hatte ich es ja auch schon erwartet und muß jetzt einfach nochmal "in mich gehen".

Ich denke mal, Spaßfaktor bei den Kindern ist groß, Elternfaktor eher nicht so...


Liebe Grüße,
3erBande

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was soll denn das jetzt? An 3erBande!

Antwort von Henni am 12.07.2009, 13:29 Uhr

Hallo

leider war mein Postfach wohl auf, denn ich HASSE es, wenn Diskussionnen die hier starten dann in eine private Ätz Runde gehen. So haben cih also von der 3er bande auch ne private Nachricht bekommen, die mich einfach ärgert! Du hast gefragt, ob wir deine Pläne okay finden und cih habe dir geschriben dass ich sie übertrieben finde. DVD gucken finde cih eh danebne auf einer Feier, das Its MEINE Meinung, du hast eben eine andere! Dann da wieder so ein blabla privat rumzuschicken finde cih einfach ´fruchtbar nervig! Das hier IST doch ein Diskussionsforum!
Mich dann da anzuschreiben mit:

"Der provokante ( Was willste denn dann zum 12 Geburtstag machen? Flug zum Mond? ) , bisweilen auch herablassende Ton Deiner Beiträge (DVD gucken finde cih schon ziemlich daneben *steinigtmich* , hat mit ner Feier nix zu tun) ist mir schon des öfteren aufgefallen... Ich finde, so wird viel vergiftet und und mit einer rechthaberischen Note versehen.

Manchmal frag ich mich: ist das Frust oder Aggression???!! Kommst Du zu kurz im normalen Leben, wirst Du nicht gehört? Vielleicht nimmst Du auch an, andere Erwachsene wie Deine vielleicht schwierigen Hauptschüler?? keine Ahnung, behandeln zu können. Vielleicht bist Du einfach nur ein "Rauhbein"- hart aber herzlich???

Irgendwie ist es ja auch spannend, sich Gedanken zu machen, was da wohl für Menschen hinterstecken.
Und das ist der Punkt: man sollte viel mehr wissen, bevor man VERurteilt, so kommen Deine Beiträge zumindest oft rüber.

Dummes Beispiel: wir können nicht im Freien feiern, da die Feier im Spätherbst sein wird. Ich bin wohl schon selbst darauf gekommen, daß man am besten grillen könnte, im Garten Wasserspiele machen könnte etc.etc. Für Sommer gehen mir die Ideen auch nicht aus. Selbstverständlich hocke ich mich nicht mit 10 Kindern vor den DVD Recorder im Hochsommer... verstehst Du?

1. Nähere Infos helfen, so kann man auch an seiner Toleranz arbeiten!
2. und der Ton macht die Musik! "

finde ich komplett überflüssig! ich habe dich nicht verurteilt, finde nur deine Idee völlig übertrieben, und wie du mich oder meinen Ton findest ist mir doch so was von wurscht! Da brauchste dann dich nicht "privat" bei mir zu melden, wenn du was mit mir diskutieren möchtest, dann hier. Dazu ISt ein Forum. Also Birefkasten ist nun ZU und HIER ist der Ort, sich dann weiter zur Sache zu äußern!

Gruß HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau das meine ich..

Antwort von 3erBande am 12.07.2009, 14:00 Uhr

ICH nehme mich nunmal nicht so wichtig, und das Forum soll nicht vergiftet werden mit persönl. Befindlichkeiten!
Mein Menschenverstand hat sich nicht getäuscht. Souverän ist leider anders!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sorry, aber ihr

Antwort von mama.frosch am 12.07.2009, 15:14 Uhr

nehmt euch beide nichts. die eine vergreift sich im ton, die andere macht deren privatnachrichten öffentlich. jetzt hat jede mal mit kindergartenniveau geglänzt, nun seid ihr quitt, beruhigt euch mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsfeier??

Antwort von SabinePr am 12.07.2009, 21:16 Uhr

Hallo,

also wenn ich meine Meinung noch schreiben darf:

Wir hatten so eine Pyjama-Party auch zum 8. Geburtstag meiner Tochter und wir hatten auch 10 Gäste.

Es war die bisher schönste Geburtstagsparty meiner Tochter, da waren wir uns alle einig. Und die Hälfte der anwesenden Kinder wollte den eigenen nächsten Geburtstag gerne das Gleiche machen.

Wir hatten auch eine Nachtwanderung, haben eine DVD geschaut (obwohl ich das sonst nieeeeeeeeeeeeee am Geburtstag machen würde) und das hat zu dieser Party total gepasst. Alle Kinder im Schlafanzug auf, vor und neben dem Sofa, einfach köstlich.

Ich denke ja immer, jeder soll das machen, was er für richtig und gut hält. Mein Geschmack sind z.B. nicht diese Partys in diesen Indoor-Spielplätzen, finde ich furchtbar. Wenn das aber jemand anders toll findet, kann er das ja gern dort feiern.

Und gerade bei der Pyjama-Party denke ich, klar, das kann man gut auch noch mit 12 oder 13 machen, aber dann wird das auf einer anderen Ebene stattfinden, wo wir Eltern gar nicht mehr so involviert sind. Gerade das fand ich aber hier so toll.

Also ich würde aus eigener Erfahrung nur empfehlen, so eine Party zu machen.

Viele Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ich nicht verstehe:

Antwort von knödelchen00 am 13.07.2009, 7:22 Uhr

Warum werden hier öffentlich Fragen gestellt und wenn die Antwort nicht passt, privat rumgemotzt, weil man sich womöglich, warum auch immer, "angegriffen" fühlt?
Lass es dann doch lieber.
Wenn es um eine Spätherbstparty geht, warum machst Du Dir da jetzt schon Gedanken??? Hat doch Zeit oder brauchst Du solang zum Planen?
----------------------------
Und nochwas zu den Anderen: - Jeder feiert doch so, wie es bei ihm am Besten passt oder wie er kann!
Zu der Segelparty kann ich nur sagen: Wenn die Eltern ein Boot haben oder begnadete Segler sind, dann bietet sich das z.B. doch an, oder?

Denn dann möchte ich gar nicht wissen, was Eltern über uns denken:
Wir haben schon am Reitstall Party gemacht mit vollem Programm.
Na und - hat uns doch keinen Pfennig gekostet, da wir selber Pferde haben!
Oder waren Zelten und Kanu fahren auf dem Wohnmobilplatz - nun - wenn es sich anbietet - warum nicht?
-----------------------
Also: Erklärt mir bitte Eure Aufreger! Neid?
Indoorspielplätze oder Kino wären teurer, denn das habe ich nicht zur freien Verfügung !
__________-
PS: PN möchte ich nicht - bitte öffentlich! Habe ja schließlich auch so geantwortet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.