Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sylvia1 am 16.10.2006, 12:55 Uhr

gar kein Brot mehr!

Hallo,

das Problem kenne ich - in abgewandelter Form - auch. Meine Tochter ist auch super wählerisch bei Essen. Und wenn etwas anderes als das, was sie aktuell mag, mit in die Schule gegeben wird, kommt das sowieso wieder unangetastet zurück.

Im Moment sind wir sogar so weit, dass sie gar kein Brot mehr mitbekommt in die Schule, sondern nur noch Gemüse (Gurke und gelbe Paprika, wichtig ist hier auch die Farbe gelb, andere Farben gehen nicht, und manchmal gehen auch noch ein paar Kirschtomaten).

Wir haben schon die verschiedensten Brot- und Brötchensorten mit allen Belägen, die Gnade vor ihr finden, durch. Sie rührt aber sämtliche Pausenbrote oder -brötchen überhaupt gar nicht mehr an. Sie meint nämlich, sie würde sich vor den "alten Broten" (alt heißt hier: um 07:30 Uhr gemacht, 09:30 Uhr wäre dann die planmäßige Essenszeit) ekeln! Und schmecken würden die dann auch sowieso nicht mehr (meint sie). Und außerdem hat sie sowieso keine Zeit, die Brote zu essen und Hunger hat sie auch keinen. Frischer als 2 Stunden alt (zum Zeitpunkt der Pause) kann sie Brote aber nicht bekommen. Das ist nicht machbar.

Daher habe ich ihren Klassenlehrer von ihrer derzeitigen Marotte unterrichtet und ihm gesagt, weshalb sie kein Pausenbrot mehr mitbekommt (damit ich nicht eine von den "bösen Eltern" bin, die ihrem armen Kindlein "nichts" - bzw. in unserem Fall nur Gemüse - zu essen mit geben). Ich sehe es nämlich auch nicht ein, die ollen Hasen-Brote, die den ganzen Tag im Ranzen ungekühlt gelagert haben, dann abends immer selber zu essen (meine Tochter mag sie ja dann erst recht nicht, dann sind sie ja noch älter). Und dauernd Brote wegschmeißen möchte ich auch nicht.

Meine Tochter frühstückt vor der Schule richtig und isst in der Schulbetreuung zu Mittag. Mit dem Gemüse als Pausen-Snack (und selbst DAS wird oft nicht gegegessen) und ihrer Pausenmilch muss es eben reichen. Und das tut es auch. Dann soll sie halt mittags mehr essen, wenn sie vormittags keinen großen Hunger hat. Sollte sich die Situation diesbezüglich mal wieder ändern, kann sie selbstverständlich wieder Brote mitbekommen. Aber nur, wenn sie dann auch gegessen werden.

Diese einzeln abgepackten süßen Schoko- (und ähnliche) Brötchen würde sie eventuell sogar essen (zumindest manchmal). Diese laufen an unserer Schule allerdings unter "Süßigkeiten" und sind daher "verboten".

Ich selber frühstücke übrigens auch nur einmal (allerdings eher später) und das geht auch. Ein bisschen Gewohnheitssache ist das auch alles.

Ist aber schön, wenn es auch noch andere Kinder gibt, die so wählerisch sind ;-)

Viele Grüße
Sylvia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.