Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Kalogo am 30.01.2006, 21:23 Uhr

Ganztagsschule- eure Meinung bitte

Hallo,

im Prinzip halte ich die Ganztagesschule für eine gute Idee. Im Prinzip !
Denn es kommt sehr auf das Konzept und die Örtlichkeiten an.

Wenn ich die übliche Nachmittagsgestaltung im Bekanntenkreis und bei mir sehe, dann hetzen alle nach Schule/KiGa nach Hause, mehr oder weniger schnell etwas mehr oder weniger Gesundes essen und danach ab zu Musikschule, Fußball, Tennis, Nachmittagsunterricht (ab der 3. Klasse bei uns) usw. Dazwischen sollen dann noch irgendwie die Hausarbeiten erledigt werden. Spätestens ab 2 Kindern wird das ein echter Kraftakt, der organisatorisch nur mit größter Mühe, Absprache untereinander (wer bringt wen, wer holt ab ?) zu bewältigen ist. Und an den fraglichen Orten trifft man genau die Eltern die man aus der Schule auch kennt ...

Das kann mit der Ganztagesschule sinnvoll organisiert werden und sog. "Reibungsverluste" vermieden werden.

Aber : Das Konzept muß halt auch darauf ausgerichtet sein. Also z.B. Nachmittagsgestaltung in der Schule durch verschiedene Vereine, die ihre jeweilige Sportart anbieten und eine gute Hausaufgabenbetreuung.
Und die Örtlichkeit muß stimmen. Das ist bei den meisten Schule leider nicht der Fall. Den Kindern fehlt genügender Auslauf; ein Schulhof herkömmlicher Art reicht für eine Ganztagesschule einfach nicht.

Also kurz gesagt : Als Ganztagesschule darf man den Eltern nicht schlicht die herkömmliche Schule mit anschließendem, teilweise leider nur verwahrendem, Hort für alle verkaufen.
Erkundige Dich am besten, wei das Konzept für Eure Schule aussieht und entscheide dann, ob Dir das zusagt. Ein solches Konzept muß vorliegen, weil die Stadt sonst keine Fördermittel des Bundes erhält.

Gruß Julia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.