Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von +emfut+ am 26.10.2007, 13:49 Uhr

Ganztagschule- Erfahrungen

Das, was Du da beschreibst, ist "in echt" keine Ganztagsschule. Das ist eine Halbtagsschule mit Tagesheim.
In einer "echten" Ganztagsschule gibt es auch Nachmittags Unterricht. Dafür wird der Unterricht "gestreckt". Es gibt den ganzen Tag über zusätzliche Vertiefungsstunden, mehr Sport, Arbeitsgruppen und Projekte und so weiter.

Ich weiß aber, daß das bayerische Kultusministerium diese Bezeihnung "Ganztagsschule" sehr großzügig verteilt, um damit Fördergelder des Bundes abzugreifen.

Deswegen von mir zwei Antworten:
Eine "echte" Ganztagsschule mit rhythmisiertem Unterricht finde ich überaus sinnvoll für Kinder, für die das paßt. Der entzerrte Unterricht nimmt viel Druck aus dem Vormittag, das ganze Lernen wird entspannter und damit erfolgreicher.

Eine Schule mit Nachmittagsbetreuung oder Tagesheim - ist ja wurst, wie man das nennt - kann auch sinnvoll sein. Wenn die Eltern sich um die Hausaufgaben nicht kümmern können (weil berufstätig oder überfordert) oder wollen (auch das ist legitim!!!), ist das sicher eine gute Möglichkeit. (Wobei ich mit der Qualität der Hausaufgabenbetreuung in solchen Einrichtungen sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht habe. Von "Hauptsache, die Kinder sitzen still, was sie machen ist uns grad egal" bis wirklich qualititiv guter und sinnvoller Hilfe beim Lernen habe ich alles schon erlebt.

Was die reduzierte Spielzeit angeht: Ich kann das verstehen. Meine Kinder sind beide seit der 1. Klasse immer in der Nachmittagsbetreuung gewesen. So hat es sich ergeben, daß sich ihr Freundeskreis zu 90% auch aus Kindern der Nachmittagsbetreuung zusammensetzt - und deswegen will keines meiner Kinder früher nach Hause. Ihre Freunde sind ja auch dort, was sollen sie also zu Hause? Wenn Dein Kind nur Freunde hat, die da nicht hingehen, wird es sicher schwierig, und das kann ich auch nachvollziehen. Insofertn wäre es vielleicht sinnvoll, herauszufinden, wie es seine besten Freunde halten. Werden die auch das sogenannte Ganztagsangebot annehmen - dann wird er langsfristig dort auch seinen Spaß haben. Wenn nicht, wird es sicher schwierig.

Gruß,
Elisabeth.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.