Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Kalogo am 29.09.2006, 10:13 Uhr

Ganz bescheuerte Hausaufgabe in Religion

Hallo Steffi,

wenn er es ganz genau braucht -
hier der Standardablauf einer katholischen heiligen Messe :
http://www.kath.de/kurs/liturg/messe.htm

Und für die Protestanten :
http://www.kirchenkreis-muehlhausen.de/html/glauben_bibel.htm#ablauf

Wenn man es genau anschaut, sind die Unterschiede gar nicht sooo groß, weil z.B. auch in der protestantischen Kirche vermehrt sonntags das Abendmahl gefeiert wird.
So gesehen ist die Aufgabe wirklich nicht besonders gelungen ...

Vermutlich will die Lehrerin (auch) darauf hinaus, daß in der kathlischen Kirche immer eine helige Messe gefeiert wird und in der evangelischen Kirche nicht unbedingt.
Dann steht im evangelischen Gottesdienst die Verkündigung des Wortes Gottes im Vordergrund und die Predigt ist der Hauptteil.
In der katholischen Kirche ist es die Eucharistie mit der Wandlung von Brot und Wein (Wandlung gibt es auch bei der Abendmahlfeier nicht in der evangelischen Kirche).
Auffallender Unterschied ist noch das Knien : In der katholischen Kirche wird gelegentlich gekniet; ist aber wohl auch rückläufig und es gibt teilweise keine Kniebänke mehr. Hingegen ist es in der evangelischen Kirche auch nicht verboten, sich hinzuknien.

Gängiges Urteil über die Gottesdienste in den Kirchen ist, daß es bei den Katholiken einen strengeren Ablauf gibt. Das stimmt aber so auch nicht. Es gibt auch für den evangelischen Gottesdienst einen festen Ablauf und Vorschriften. Insgesamt kann man aber wohl schon sagen, daß evangelische Gottesdienste häufiger freier gestaltet werden als katholische. Das ist aber regional sehr unterschiedlich.

Das kann ich mir jetzt nicht verkneifen :
Seid Ihr wirklich Atheisten ? Atheisten verneinen klar die Existenz von Gott (und machen damit genau das, was Christen umgekehrt machen : An die Existenz von Gott zu glauben). Wer "nur" sagt, er wisse nicht, ob es Gott gibt und es sei ihm auch egal, ist genau genommen ein Agnostiker.

Gruß Julia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.