Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von kea2 am 14.12.2021, 10:11 Uhr

Furchtbare Schrift

Das gehört zu den Dingen, die heutzutage auf die Eltern abgeschoben werden.

Die Grundschulen wollen ja heute alles nur noch ohne Druck und ganz spielerisch. Aber das funktioniert nicht bei allen Kindern.
Dass diese Kinder so schon in der Grundschule abgehängt werden, wenn die Eltern sich nicht dahinter klemmen, interessiert keinen.

Früher wurde noch Schönschrift geübt, und es gab dafür eine Note.
Heute wird den Kindern gesagt, sie brauchen sich damit keine Mühe zu geben, aber in der weiterführenden Schule hagelt es auf einmal schlechte Noten, weil die Schrift nicht lesbar ist.

Bei Deiner Beschreibung tippe ich darauf, dass Dein Sohn zudem sehr langsam schreibt, oder?
Falls ja, gibt das zumindest am Gymnasium auch noch Probleme, weil er in den Klassenarbeiten nicht fertig werden wird.

Kinder, die sich schwer mit so etwas tun, haben garantiert keinen Bock auf Kalligraphie.
Ich frage mich manchmal, in welchem Universum einige Lehrer leben...

Schreibschrift habe ich unseren Kindern selbst beigebracht. Dafür gibt es Übungshefte.
Mit Druckschrift schreiben die Kinder viel zu langsam, weil die Schrift nicht fließen kann. Druckschrift war nämlich nie als Handschrift gedacht.

Unser Sohn (12) hat auch eine Sauklaue. Früher war es noch schlimmer. Da habe ich ihn immer wieder Sätze neu schreiben lassen, weil es gar nicht lesbar war.
Das war sogar nachdem er den Schreibschriftkurs mit den Schwungübungen gemacht hatte.

Dieses Argument mit dem PC, naja, unsere Tochter (9. Klasse) schreibt immer noch größtenteils per Hand, und die Klassenarbeiten sowieso. Die gibt es gar nicht digital.
Ich glaube nicht, dass sich das so schnell ändert.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.