Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von hase67 am 01.02.2007, 13:08 Uhr

Für mich waren solche leidigen Erfahrungen der Grund...

... weshalb ich mich in der Klasse meiner Tochter nicht als Elternbeirätin zur Verfügung gestellt habe.

Im Kindergarten (eine Elternini, man höre und staune!) war ich ein Jahr lang Vorstand unserer Gruppe. Hat mir zwar Spaß gemacht, aber es war schon mit einem immensen Aufwand verbunden, und viele Dinge, die ich in der Gruppe eigentlich nur informationshalber geäußert habe, stießen auf völliges Unverständnis. Der Tenor war bei vielen Eltern: Ist zwar nicht okay so, wie's läuft, aber ändern können wir ja doch nix - können wir jetzt endlich zusammen ein Bierchen trinken gehen? Mir hat's manchmal echt die Spucke verschlagen.

Deshalb war für mich gleich bei Schulanfang klar, dass ich in der Klasse meiner Tochter nicht als Elternbeirätin zur Verfügung stehen würde, weil ich die Befürchtung hatte, dass es hier (bei Eltern, die sich anders als in der Ini nicht freiwillig für ein verstärktes Engagement entscheiden) nur noch schlimmer kommen könnte. Bisher sind unsere Elternabende allerdings erstaunlich kooperativ und mit großem Engagement der Eltern verlaufen - allerdings waren die Themen auch wirklich drängend und betrafen viele Kinder und Eltern persönlich.

Aber über Schulpolitik zu diskutieren und da etwas auf die Beine stellen zu wollen - dafür fehlt einer ganzen Menge Leuten meiner Erfahrung nach inzwischen nicht nur die Zeit, sondern auch der Biss und der Glauben daran, von der Basis her etwas bewirken zu können (Stichwort: Politikverdrossenheit). Deshalb stecken viele lieber den Kopf in den Sand und meckern lieber über die "Superengagierten", weil die ihnen einen Spiegel vorhalten.

LG

Nicole

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.