Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Si+Jo+Jo+Fr am 25.08.2006, 23:36 Uhr

Fuellende Pausenbrot-Ideen????

langsam gehen mir die Ideen aus...meine Kinder haben 2 Pausen. Snack am Morgen und Lunch mittags. Sie brauchen also ne Menge zum essen.

Was gibts denn an "kalten" Sachen, die satt machen, abwechslungsreich sind und nicht nur auf Brot basieren?? Wir haben hier nur Weissbrote oder Baguette, all das schmeckt aber nach ner gewissen Zeit in der Dose nicht mehr so gut.

Ausser diesem Brot haben sie was davon noch mit:
Cocktailtomaten, Apfelmusdoeschen (Sommer und frisches Obst funzt nicht gut ueber die vielen Std.), Gurken, Karotten, mit Dip manchmal, Trinkjoghurt, Capri Sonne, Wasserflasche (jeden Tag), Kaese pur (meine Tochter mag den pur) Cracker...ich glaub das wars...war ja auch erst ne Woche Schule*gg*

Sagt mir mal, was ihr so mitgebt! Vor allem die mit Ganztagsschulen. Schulkueche ist keine Alternative, da es meist nur Pizza, Corndogs und so einen Mist gibt.

Das Essen sollte ohne Sauerei zu essen sein und satt machen, also vielleicht auch ne Alternative zu Brot oder ein tolles Rezept fuer gscheites Brot, dass auch nach Std in einer Dose noch schmeckt??

Danke schoen!!!

 
15 Antworten:

Re:

Antwort von maleja am 26.08.2006, 1:21 Uhr

Warum denn nur Weißbrot? Mach doch leckeres Vollkornbrot mit Belag drauf. das schmeckt auch nach Stunden noch.
Oder backe abends Bratlinge vor und mach vegetarischen Hamburger.
Meine essen noch ganz gerne Oliven, kriegen sie auch öfters mal mit. Gurken sind ein MUSS (zumindest im Sommer), der Große auch immer Karotten. Äpfel gibt es auch eigentlich immer mit. ODer auch mal Birnen. Weintrauben.
Dann geb ich noch öfters einen Sojapudding mit - der muss auch nicht gekühlt werden. Udn vor allem schmeckt der lecker.
Joghurt gibts auch öfters. Wenns nicht gerade so richtig heiß ist (aber wird´s das in diesem Sommer nochmal???)
Kuchen, sofern es noch welchen gibt (manchmal mache ich am WE einen Marmorkuchen etc)
und bei uns eben die obligatorische Brezel.

Vom GU Verlag gibt´s doch 1000 Bücher mit Ideen. Auch, wie man sie besonders schön machen kann (also, sprich, Du stehst um ca 4.30 Uhr auf und machst leckere Schnittchen und Spießchen etc)
Aber im Ernst, anschauen und sich Ideen holen kann man die Bücher auf jeden Fall mal.

Grüßle Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist eben das Problem, sowas gibts hier nicht!

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 26.08.2006, 3:20 Uhr

Auch keine Brezeln. dafuer aber noch viiieeel Sommer. Ich bin doch in USA...*G*

Das mit dem Kuehlen ist kein Problem, sie haben alle Lunchtaschen mit eingearbeiteten Kuehlakkus. Die Taschen kommen ueber nacht immer in den Tiefkuehler und tauen dann im Laufe des Tages auf.

Vollkornbrot ist hier ein Fremdwort, gibt nur dieses eingetuetete gaaaanz dunkle Schwarzbrot, mir schmeckts, aber die Kinder essen das nicht.

Buecher mit Ideen fuer Lunch gibts auch kaum, da die Kinder hier das Schulessen bekommen...Pizza, Corndogs *ekel*, Hamburger etc....die Amis sind da bissi anders gestrickt als wir.

Kuchen ist ne Idee, sollte auch gehen. Waere aber wieder fuer die Rubrik "suesses" und nicht unbedingt "saettigendes".
Wenn es herbstlicher wird, gebe ich ihnen auch mal was warmes mit in einer Thermos Dose aus Edelstahl. Aber jetzt wo es noch sooo heiss ist, ist das noch nuescht.

Backst du selber Brot? Haettest du ein Rezept fuer ein Vollkornbrot fuer mich?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich meinte: Vollkornbrot gibts hier nicht....ot

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 26.08.2006, 3:21 Uhr

d

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Gabi am 26.08.2006, 9:40 Uhr

Hallo,
guck doch mal unter www.chefkoch.de, unter dem Punkt "Backen" findest Du ganz viele Rezepte zum Brotbacken.
Gruss Gabi

PS: Wo in den USA wohnst Du denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von schnecke71 am 26.08.2006, 10:00 Uhr

Gibt es denn Blätterteig? Dann könntest du ihn füllen (auf Pizzabasis oder mit Thunfisch/schafkäse oder Gemüse/Kartoffeln oder,...) und kleine Täschchen formen. So wie die es in Ö die Topfengolatschen gibt - wenn du die kennst ;-)
Oder du machst mal Pizzaschnecken - also Pizzateig ausrollen und mit Tomatensauce oder Ketchup bestreichen, ganz klein geschnittenen Belag (Wurst, Käse, Gemüse,...) drauf, einrollen und dann ca. 2cm dicke Scheiben abschneiden. Oben mit Ei und Knoblauch bestreichen - Pizzagewürz machst du entweder gleich aufs Ketchup oder auch erst oben auf.Ins Backrohr damit und bei Heißluft 180 Grad ca 25 min backen.
Wir nehmen Pizzaschnecken gern auf Ausflüge mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

rezept

Antwort von roma am 26.08.2006, 10:22 Uhr

Huhu!
Igitt, ohne Vollkornbrot könnte ich gar nicht leben ... Wir machen unser Brot immer selbst, für Vollkornbrot ist es allerdings sinnvoll eine Getreidemühle zu haben, sonst ist es etwas stressig, das Getreide in der richtigen Stärke gemahlen zu bekommen.

Hier unser Familienrezept:

1. Tag:
300ml Wasser, 1 TL Honig (echter Honig, damit das Gären in Gang kommt), 1 Prise Salz, 300g Roggen (grob)
2. Tag:
300ml Wasser, 150g Weizen (mittelgrob), 150g Roggen (mittelgrob), 1 TL Honig, 1 Prise Salz, (Kräuter)
3. Tag: 300g Weizen (fein), backen im Römertopf bei 180 Grad 3 - 3 1/2 h

viel Spaß damit - das Brot hat eine herrliche Kruste

lg - roma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimmt, jetzt wo Du es sagst, fällt es mir wieder ein

Antwort von maleja am 26.08.2006, 10:39 Uhr

Ihr seid ja nach USA gezogen.
Hm, das wird natürlich schwierig. Aber, ich dachte, die Amis teilen sich in zwei Fraktioenen. Da wären die Weißbrot/BigMacEsser und dann die GEsundheitsfanatiker. Wo kriegen die den ihr Essen her?
das mit Chefkoch.de ist ne tolle Idee. Oder überhaupt auf den vielen Koch-Seiten im Inet.

Viel Spaß beim Suchen und kochen/backen
Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von salsa am 26.08.2006, 14:22 Uhr

schau doch mal unter
www.kinderrezepte.de
dort unter
kinderparty
herzharftes

viele gruesse
salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke da ist ja schon eine Menge dabei!!!! Ich geh

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 26.08.2006, 14:37 Uhr

mir gleich mal den Kinderlink angucken.
Bei Chefkoch hab ich mir gestern auch schon ein Brot rausgeschrieben.
Isst man die Pizza Schnecken kalt? Oder haltet ihr die warm??

Danke euch!!!

Wem noch was was einfaellt, freu mich noch ueber jeden Tip!!

LG Silke

P.S. Kentucky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bin ich blind?? Wo steht da "Kinderparty" und "herzhaftes"???

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 26.08.2006, 15:04 Uhr

ich finde da nur Kuechenabc und Geburtstage und so....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach da uuuuunten...ok habs...*G* Danke!

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 26.08.2006, 15:04 Uhr

f

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pizzaschnecken

Antwort von schnecke71 am 26.08.2006, 19:29 Uhr

Wir essen sie sowohl warm als auch kalt. Wenn wir sie mitnehmen, sind sie immer kalt!

Mir ist noch was eingefallen. Du kannst das Brot ja auch mal gleich in ein Speckbrot verwandeln, wenn du den Speck/Geselchtes gleich mitbackst - einfach in Würfeln schneiden und unter den Teig geben. Schmeckt total lecker!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Danke!! Fuer die

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 28.08.2006, 1:57 Uhr

Pizzaschnecken, die werde ich demnaechst versuchen und danke fuer den Kinderrezepte Link!!!!!

LG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Herzhafte Muffins???

Antwort von Trini am 28.08.2006, 9:24 Uhr

Schinken-Käse-Muffins

250 g Mehl
2 TL Backpulver
1 TL Natron
Pfeffer
Salz
Pizzagewürz

250 ml Buttermilch
80 ML Öl
1 Ei

gewürfelter Räucherschinken
geriebener Emmentaler

trockene Zutaten vermischen
Nasse Zutaten verrühren
Nasse Zutaten zu den trockenen geben, kurz mit dem Schneebesen verrühren, Käse und Schinken dazu

In die Muffinform und bei 200 °C 25 Minuten backen

Statt Schinken und Emmentaler gehen auch Fetakäse und Paprikawürfel oder Oliven.

Guten Appetit!!

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!! Die versuch ich auch mal!! LG

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 28.08.2006, 14:48 Uhr

gb

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.