Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sunnymausi am 21.02.2007, 8:04 Uhr

Frühstück

Essen Eure Kinder zu Haus Frühstück, bevor sie in die Schule müssen? Oder eher nicht?
Ich habe große Schwierigkeiten mit meiner tochter in der hinsicht und weiß nicht mehr weiter :(
Ich möchte gern das sie Morgens nocht eine kleinigkeit ißt, nur weigert sie sich jeden Morgen und es ist eine Katastrophe..
Ich packe Ihr aber auch ein 2.tes Frühstück immer mit ein. Leider ißt sie da auch nicht alles auf oder manchmal auch nix davon, obwohl sie es sich doch alles selbst aussuchen darf.
Was macht Ihr bei sowas?

 
34 Antworten:

Re: Frühstück

Antwort von max am 21.02.2007, 8:12 Uhr

lisa frühstückt aber manche Leute bringen da noch nix runter.
viell. will sie nur ein Trinkfrühstück oder sowas? Ansonsten würd ich sie lassen, viell. Kakao oder O-Saft.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstück

Antwort von henriette am 21.02.2007, 8:25 Uhr

hallo,

da frühstück gerade für ein schulkind die wichtigste mahlzeit am tag ist, käme es bei uns überhaupt nicht in frage, dass unser sohn ohne frühstück zur schule geht.

entscheidend dabei ist, dass du (oder ihr als eltern) als vorbild wirkt, dh nicht nur sie sollte allein am tichen (denn wer isst schon gerne alleine...), sondern alle setzen ssich gemeinsam hin. mindestens eine scheibe brot (am besten vollkorn mit käse oder fruchtaufstrich zb) und etwas saft oder milch bzw. ein müsli mit obst sollte drin sein.

dass kinder morgens einfahc nicht essen wollen, ist schlicht und einfahc eine gewohnheit. wenn frühstücksrituale eingeführt und von allen mitgemacht werden, isst jedes kind.

henriette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei henriette unterschreib.

Antwort von Trini am 21.02.2007, 8:30 Uhr

Bei uns sitzt die ganze Familie um 6.30 Uhr am Tisch.
Und alle ESSEN.
Die Kinder trinken Kakao, dazu gibt es dann meist trockenes Müslic (Flakes) oder ein Brötchen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mein sohn isst auch nichts vor der schule

Antwort von two_kids am 21.02.2007, 8:32 Uhr

er hat so früh noch nie was gegessen, auch vorm kiga nicht. ich hab auch schon alles probiert.

dafür packe ich ihm sehr viele verschiedene sachen für die schule ein.

was er dort immer aufisst, ist knäckebrot. bei normalem brot lässt er immer die rinde übrig.

lg two_kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstück

Antwort von RenateK am 21.02.2007, 8:37 Uhr

Hallo,
ich selber könnte morgends nie was essen, ich trinke nur einen Kaffee. Bei meinem Sohn achte ich seit er in der Schule ist darauf, dass er zumindest eine Tasse Milch trinkt. Manchmal isst er auch Joghurt mit Müsli, selten auch mal ein Brot. Vor der Kita hat er nichts gegessen, war auch nicht nötig, weil es da um 9 Frühstück gab. In der Schule ist die Pause aber erst um 10, da ist es mir schon lieber, wenn er wenigstens etwas Milch trinkt.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frühstück ist wichtig

Antwort von Claudia36 am 21.02.2007, 8:47 Uhr

Also als ich Kind war haben meine Eltern immer darauf geachtet das wir morgens etwas essen bevor wir aus dem Haus gehen...sie selbst haben auch immer gefrühstückt.
So hat sich das übertragen. Wir essen alle morgens 6.30 zusammen Frühstüch ( es e´sei denn ich habe frühschicht dann isst mein Mann mit den Kindern allein, weil keiner morgens 5 Uhr mit aufstehen möchte...lach!)

Man soll nicht mit leeren Magen aus dem Haus, der Blutzuckerspiegel ist so weit unten das die Konzentration der Kinder nachläßt!

Lasse sie morgens wenigstens eine Tasse Kakao trinken und irgendetwas knappern.
Vielleicht soprichst du mit ihr am Abend vorher darüber was sie morgens gerne hätte...paar Cornflakes...oder ne andere Kleinigkeit, setz dich mit hin und auch den kleinen Bruder und esst alle zusammen!
Steht dafür lieber eine halbe Stunde ehrer auf damit genügend Zeit ist!

Claudia

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frühstück ist wichtig

Antwort von Claudia36 am 21.02.2007, 8:49 Uhr

Also als ich Kind war haben meine Eltern immer darauf geachtet das wir morgens etwas essen bevor wir aus dem Haus gehen...sie selbst haben auch immer gefrühstückt.
So hat sich das übertragen. Wir essen alle morgens 6.30 zusammen Frühstüch ( es e´sei denn ich habe frühschicht dann isst mein Mann mit den Kindern allein, weil keiner morgens 5 Uhr mit aufstehen möchte...lach!)

Man soll nicht mit leeren Magen aus dem Haus, der Blutzuckerspiegel ist so weit unten das die Konzentration der Kinder nachläßt!

Lasse sie morgens wenigstens eine Tasse Kakao trinken und irgendetwas knappern.
Vielleicht soprichst du mit ihr am Abend vorher darüber was sie morgens gerne hätte...paar Cornflakes...oder ne andere Kleinigkeit, setz dich mit hin und auch den kleinen Bruder und esst alle zusammen!
Steht dafür lieber eine halbe Stunde ehrer auf damit genügend Zeit ist!

Claudia

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frühstück ist wichtig

Antwort von Claudia36 am 21.02.2007, 8:49 Uhr

Also als ich Kind war haben meine Eltern immer darauf geachtet das wir morgens etwas essen bevor wir aus dem Haus gehen...sie selbst haben auch immer gefrühstückt.
So hat sich das übertragen. Wir essen alle morgens 6.30 zusammen Frühstüch ( es e´sei denn ich habe frühschicht dann isst mein Mann mit den Kindern allein, weil keiner morgens 5 Uhr mit aufstehen möchte...lach!)

Man soll nicht mit leeren Magen aus dem Haus, der Blutzuckerspiegel ist so weit unten das die Konzentration der Kinder nachläßt!

Lasse sie morgens wenigstens eine Tasse Kakao trinken und irgendetwas knappern.
Vielleicht soprichst du mit ihr am Abend vorher darüber was sie morgens gerne hätte...paar Cornflakes...oder ne andere Kleinigkeit, setz dich mit hin und auch den kleinen Bruder und esst alle zusammen!
Steht dafür lieber eine halbe Stunde ehrer auf damit genügend Zeit ist!

Claudia

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstück

Antwort von Graupapagei3 am 21.02.2007, 9:00 Uhr

Jein. Mark trinkt morgens vor dem Aufstehen ca 300ml warme Milch ohne Zusätze. Dann macht er sich fertig und ißt dann noch eine Banane.

Das reicht bis zur Frühstückspause in der Schule - dort ißt er dann ein Vollkornbrot mit Käse und dazu Obst und/oder Gemüse.

Ich finde das so ok, er geht ja nicht mit leerem Magen los!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was für ein Armutszeugnis...

Antwort von AndreaL am 21.02.2007, 9:15 Uhr

... für Deutschland.

Guten Morgen,

gerade nach dem alarmierenden Bericht über den Zustand von Deutschlands Kindern liest man tatsächlich hier von Eltern, die schulternzuckernd *er/sieissthaltnix* ihr Kind so zur Schule oder in den Kiga schicken.

Wacht Ihr bitte mal alle auf...?! So ein kleiner unterzuckerter, dehydrierter Körper kann nie im Leben so gut und aufmerksam lernen wie ein Kind, was vernünftig gefrühstückt hat.

Ich finde es erschreckend, wie bequem manche Mütter sind. Die keine Lust haben morgens früher aufzustehen um einen Tisch zu decken geschweige denn sich gemütlich dazu zu setzen.

Da steht man halt entsprechend früher auf, so ist das, wenn man Kinder hat. UND - glaubt mir - kein Kind, dessen Eltern tagein tagaus den Tisch decken und genügend Zeit für's Essen einräumen, isst NICHT irgendwann ein paar Bissen. Da ist es nicht damit getan, es zweimal lieblos zu probieren. DA MUSS MAN DANN MAL DURCHHALTEN...

Bei uns ist es auch nicht so, dass mein müder Sohn direkt nach dem Aufstehen essen möchte. D.h. er wird entsprechend früher geweckt, damit er schon mal wach wird. Zum Frühstücken hat er morgens eine halbe Stunde Zeit, da geht dann jeden Morgen mindestens ein Vollkorntoast und ein Becher Wasser 'rein. Dazu lesen wir beide Zeitung und erzählen uns, was am Tag so anliegt.

LG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für ein Armutszeugnis...

Antwort von Trini am 21.02.2007, 9:20 Uhr

Wichtig ist wirklich die Gemeinsamkeit!!!

Die Supernanny hatte mal einen Jugendlichen zu betreuen, dessen Eltern (beide Harzt 4) noch nicht mal AUFGESTANDEN sind, um ihn schulferig zu machen. Und dann haben sie sich gewundert, daß er schwänzt.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für ein Armutszeugnis...

Antwort von RenateK am 21.02.2007, 9:25 Uhr

Hallo,
gemeinsame Mahlzeiten halte ich für sehr wichtig, für uns ist das das Abendessen, wo immer frisch gekocht wird (wir kommen alle erst gegen 16:30 nach Hause). Aber ehrlich Frühstück - ich hab noch nie in meinem Leben gern gefrühstückt, jedenfalls nicht vor 11 Uhr, und so Leute gibt es halt. Und mir ist der Schlaf morgends auch wichtiger und NIE würde ich mein Kind wegen Frühstück früher wecken, den Langschläfer. Mit einer Tasse Milch ist niemand unterzuckert oder dehydriert. Da von Armutszeugnis zu reden finde ich schwach, es gibt halt verschiedene Menschen und das muss man akzeptieren.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für ein Armutszeugnis...

Antwort von dhana am 21.02.2007, 9:29 Uhr

Hallo,

es gibt wirklich unterschiedliche Kinder - das hat wenig mit gemeinsam Frühstücken oder Faulheit der Eltern zu tun.

Bei meinem Großen ist das Frühstück die wichtigste Mahlzeit - der futtert da wirklich gut - Cornflakes, 2 Scheiben Brot oder bis zu 4 Scheiben Toast, Milch dazu. Dafür bräuchte ich ihm gar keine Pause mitgeben - die isst er in der Regel eh nicht.

Aber mein Mittlerer sitzt vorm Frühstück und nascht nur rum - der isst keine 2 Bissen davon - trinkt nur ein paar Schluck Wasser. Dafür nimmt er dann einen Große Portion Brotzeit mit Gemüse, Obst und Brot mit in den KiGA - das erste das er da macht ist das er dort frühstückt. Der braucht Morgens einfach einen Warmlaufzeit, vorher isst er nix. Auch nicht am Wochenende - erst 3-4h nach dem Aufstehen. Völlig egal wann es Frühstück gibt, oder was, oder wer mitisst.

Mein Kleiner isst wieder gut zum Frühstück.

Und wir frühstücken sehr wohl gemeinsam - und sind auch nicht "zu faul" das Frühstück vorzubereiten.
Aber es gibt einfach Kinder die essen nach dem Aufstehen nichts.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es ist tatsächlich erwiesen...

Antwort von henriette am 21.02.2007, 9:31 Uhr

... dass kinder, die ohne ein ordentliches frühstück (und dazu zählen gerade für ein kind vor allem komplexe kohlehydrate, die zb in vollkornprodukten vorkommen!) zu deutlich geringeren leistungen in der lage sind als kinder, die mit einem geregelten frühstück den tag beginnen.

um denken zu können, MUSS der körper sich am eigenen speicher bedienen und wenn dort nichts vorhanden ist, läuft alles auf sparflamme ab. was das für leistungs- und konzentrationsvermögen bedeutet, können allerdings viele eltern nicht ermessen,d ie einen klassenraum in den ersten beiden schulstunden noch nciht von innen gesehen haben...

da finde ich es durchaus sehr bequem, sich aus der affäre zu ziehen, man habe selber noch nie "etwas runterbekommen" und vor 11 uhr gefrühstückt...

henriette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es ist tatsächlich erwiesen...

Antwort von RenateK am 21.02.2007, 9:34 Uhr

Es stimmt schon, ich habe keine Lust morgends Stress mit dem Frühstück zu machen, zumal es keiner will (nicht nur ich). Probleme in der Schule geschweige den Konzentrationsprobleme hat mein Sohn nicht, was solls also, jeder soll es machen wie er will. Angeboten bekommt er alles morgends. Den Schlaf finde ich übrigens wichtiger als das Früstück und abends früher ins Bett finde ich auch wirklich eine Einbuße.
Jeder so wie er will.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es ist tatsächlich erwiesen...

Antwort von AndreaL am 21.02.2007, 9:38 Uhr

Schön, dass die Diskussion mal ein bisschen in Gang kommt...

Hier mal ein Zitat aus der von mir zitierten Unicef-Vergleichsstudie:

"Ebenfalls wenig rühmlich ist es für deutsche Eltern, dass rund ein Drittel der befragten Kinder ohne Frühstück zur Schule kommt."

Natürlich kann man sich damit herausreden, dass das Kind eben nix isst. Hätte ich meinen müden tranigen Sohn gelassen, würde er auch nix essen...

Ich lasse ihn aber nicht. ICH erziehe ihn, nicht ER MICH. Hier gilt die Ansage, wer nicht isst, darf nicht zur Schule.

Ansonsten unterschreibe ich bei Henriette.

LG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ henriette

Antwort von dhana am 21.02.2007, 9:39 Uhr

Hallo,

natürlich hast du recht, das es besser wäre.
Nur was machst Du mit einem Kind das trotz Angebot nichts isst?
Reinprügeln? zum Essen zwingen? schon beim Frühstrück streiten und schimpfen?

Naja das halte ich auch nicht für sinnvoll.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

link

Antwort von AndreaL am 21.02.2007, 9:43 Uhr

Hier ist ein link mit Erläuterungen zur Bedeutung des Frühstücks auf den Allgemeinzustand eines Menschen.

Daraus zitiere ich mal 2 Abschnitte für die, die keine Lust haben alles zu lesen:

"So haben die Wissenschaftler herausgefunden, dass „Frühstücksverweigerer“ häufiger als andere rauchen und Alkohol konsumieren."

"Die Eltern dienten dabei als schlechtes Vorbild: Wenn sie kein Frühstück zu sich nahmen, ließen auch die Kinder die Morgenmahlzeit bleiben. Tendenziell, so berichten die Forscher, waren „Frühstücksverweigerer“ schlechter ausgebildet als die regelmäßig frühstückenden Versuchsteilnehmer."


http://www.babyundfamilie.de/Fruehstueck-Kinder-esst-Das-ist-Ernaehrung---Schulkind-A050805ANOND011842.html

LG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es ist tatsächlich erwiesen...

Antwort von RenateK am 21.02.2007, 9:44 Uhr

Hallo Andrea,
echt?? Wer nicht isst darf nicht zu Schule? Da würde meiner nie mehr irgendwas essen, wenn er dann zu Hause bleiben dürfte. Er ist zwar ein guter Schüler, aber er hasst die Schule abgrundtief.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: link

Antwort von RenateK am 21.02.2007, 9:45 Uhr

Tja, die Statistik - bei uns trifft die mal nicht.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Renate

Antwort von AndreaL am 21.02.2007, 9:46 Uhr

HIER funktioniert das...;-)

Vielleicht gibt es bei Euch andere Erziehungsmittel..., die beim Nachwuchs fruchten!

LG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@dhana

Antwort von henriette am 21.02.2007, 9:47 Uhr

natürlich zwinge ich mein kind nicht zum essen und "reinprügeln" würde ich ihm das essen schon gar nicht. da wir aber schon immer gemeinsam am tisch sitzen morgens und unsere kinder es nicht anders kennen und am essen in gesellschaft auch spaß haben, war das noch nie ein problem.

sicher geht es nicht um riesenmengen, aber eine tasse milch oder saft, etwas müsli oder brot, etwas obst oder joghurt müsste doch machbar sein???

henriette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Renate

Antwort von RenateK am 21.02.2007, 9:50 Uhr

Hallo Andrea,
womöglich gäbs die, aber ich seh das halt nicht so verbohrt, bei uns klappt alles gut - ohne Früstück. Ich esse übrigens vor 12:30 (Mittagessen) in der Woche nie etwas. Da sind wir einfach verschiedener Meinung. Mir ist die Zeit morgends zu schade, um Stress wegen Früstück zu machen. Der Tisch wird gedeckt, aber eine halbe Stunde finde ich da voll verschwendet, und wer nichts will, trinkt eine Tasse Milch. Ich habe das beste Erfahrungen und da werden mich auch keine Studien von abbringen. Ich finds ja ok, wenn andere das anders machen. Ich kann z. B. nicht verstehen, dass es bei anderen abends kein warmes Abendessen gibt, das wäre für mich ganz schlimm.
Ich fand das nur so lustig mit der Drohnung, nicht in die Schule zu dürfen.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ AndreaL

Antwort von dhana am 21.02.2007, 9:50 Uhr

Hallo,

natürlich hast Du recht, das es viel besser wäre wenn er isst.

Aber was machst Du mit einem Kind das trotz Angebotes nicht isst?
Wirklich jeden Morgen streiten?
Das Argument, das er dann nicht in den KiGa darf, zieht bei uns auch nicht. Simon ist der Erste der dann hierbleiben schreit.

Ich habe bei ihm überhaupt keine Probleme mit dem Essen - er isst sehr gerne, probiert alles und isst erstaunlich gerne gesunde Sachen.
Und da will ich einfach keinen Krieg mit dem Essen wegen dem Frühstück anfangen. Er isst es ja, aber halt erst um 8.30 wenn er im KiGa ist und nicht zuhause am Frühstückstisch. Da kann ich mich auf den Kopfstellen und mit den Ohren wackeln, er isst zum Frühstück nichts.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch ein tipp fürs ursprüngliche problem...

Antwort von henriette am 21.02.2007, 9:50 Uhr

sicher macht es wieder mehr aufwand udn man muss dafür 10 minuten eher aufstehen, aber es gibt so viele kinderfreundliche gestaltungsmöglichkeiten von essen, die einem "frühstücksverweigerer" das essen etwas schmackhafter machen können.

dazu gibt es ein tolles kochbuch "koch's nochmal, mama" mit vielen anregungen und tollen ideen.

henriette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ dhana

Antwort von RenateK am 21.02.2007, 9:52 Uhr

Hallo dhana,
wenn er doch um 8:30 in der Kita isst, dann ist das Frühstück zu Hause doch eh überfüssig. Zu Kita-Zeiten gabs bei uns zu Hause gar kein Frühstück. Problematisch ist es in der Tat in der Schule, weil es da erst um 10 wieder was gibt. Daher bestehe ich ja jetzt auch auch einer Tasse Milch, oft isst er sogar etwas Joghurt mit Müsli.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @henriette

Antwort von dhana am 21.02.2007, 9:55 Uhr

Hallo,

mein Sohn kennt es auch nicht anders.
Er sitzt auch jeden Morgen mit der ganzen Familie (soweit der Papa nicht Frühschicht hat) am Frühstückstisch. Es gibt genügend Angebote. Die beiden Brüder essen gut, ich esse auch mit.

Aber er nicht!

Es isst die ersten Stunden nach dem Aufwachen nix - und damit hat er mit 2 oder 3 Monaten als Stillkind schon angefangen. Schon damals hat er das morgentliche Stillen verweigert.

Es ist einfach so - und manchmal muß man das als Eltern auch akzeptieren - auch wenn es Studien gibt die meinen das es anders besser wäre. Aber mehr als Anbieten mache ich nicht - ich sehe nicht ein einen morgentlichen Frühstückszank anzufangen - wenn er 2h später im KiGa gut frühstückt.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstück

Antwort von Sturmkind am 21.02.2007, 10:09 Uhr

Schon bei meinen ELtern zuhaus galt die Regel: "Ohne FRühstück geht niemand aus dem Haus." Und in den morgens so müden Teenagerzeiten hat mein Papa mir so manches Mal morgens ein Brot geschmiert - das fand ich ziemlich lieb von ihm.

Die Regel wurde auch nie in Frage gestellt - und so ist es bei uns jetzt auch. Die Kinder frühstücken - immer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ dhana

Antwort von Elisabeth mit Fumi & Temi am 21.02.2007, 10:14 Uhr

Ich habe auch ein ungleiches Doppel zu Hause. Temi ißt gleich nach dem Aufstehen schon Berge von allem, was ich vor ihn hinstelle. Fumi würde eher sterben als vor 10:00 Uhr zu Essen. Für mich ist das vor allem eines: Ein Beweis, daß es schlicht und ergreifend unterschiedliche Kinder gibt.

Im übrigen ist auch wissenschaftlich erwiesen, daß ein Schulstart um 8:00 Uhr dem natürlichen Lernrhythmus nicht entspricht. Wenn die Schule - wie in den meisten angelsächsischen Ländern - bei uns erst um 9:00 Uhr beginnen würde, würde ich wahrscheinlich auch ein bissi was Festes vorher in Fumi reinbekommen.

Ansonsten glaube ich keiner Statistik, die ich nicht selber gefälscht habe. Und auch die schönste und wahrste Statistik spricht vom Durchschnitt. Jeder Durchschnitt setzt voraus, daß es Kinder gibt, die davon abweichen.

Jedenfalls kann es bei uns nicht am mangelnden Angebot liegen, denn für Temi steht immer die große Auswahl an Müsli, Joghurt, Broten etc. auf dem Tisch.

Fumi hat im übrigen Keislaufprobleme. Seit sie einmal umgekippt ist (an einem Sonntag, nach einem ausgiebigen aber späten Frühstück) hat sie immer Traubenzucker in der Tasche und es kommt vor, daß sie in der U-Bahn zur Schule ein oder zwei davon nimmt. Der Kinderarzt sagt, daß das nicht ideal, aber in Ordnung ist.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oh man, man kann auch alles als schlecht rausfiltern

Antwort von TineS am 21.02.2007, 10:31 Uhr

mein großer ißt vor der Schule ja. Mein kleiner vor dem KIGA nur ganz selten, dafür dann im KIGA gut.

Selber kann ich in der früh auch noch nix essen, brauche gut 2-3 Std vorlaufzeit. Und das war auch schon in der Schule so.

gruß
tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Falsch!!!!!

Antwort von kevome* am 21.02.2007, 10:49 Uhr

Ich finde ein Frühstück auch sehr wichtig und es ist meine liebste Mahlzeit. Meine Tochter und ich sitzen auch immer gemütlich am Frühstückstisch und mein Sohn sitzt daneben und trinkt lustlos seine halbe Tasse Kakao. Vor 10:00 Uhr ist bei dem mit Essen nichts zu machen. Egal was ich anbiete oder wie schön der Tisch für uns vorbereitete wurde.

Ich bin mittlerweile überzeugt davon, dass das Veranlagung ist und finde es ganz schön arrogant zu behaupten, dass es am Vorbil oder der Erziehung liegt. Sei froh, dass ihr dieses Problem nicht habt. Aber es liegt ganz gewiss nicht an den Eltern, wenn Kinder morgens keinen Hunger haben.

Gruß Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für ein Armutszeugnis...

Antwort von Graupapagei3 am 21.02.2007, 11:21 Uhr

Also ich finde nicht, dass man nach 300ml Milch und einer Banane unterzuckert und dehydriert ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Graupapagei...

Antwort von AndreaL am 21.02.2007, 11:26 Uhr

... DICH meinte ich nicht :-).

Siehe auch im obigen Post bitte!

LG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich stehe auf, wecke gegen 6:15/20Uhr meine Tochter (Sohn ist meist eh schon lange wach) & das allererste ist bei uns 3 unser Frühstück...

Antwort von sunnymausi am 21.02.2007, 14:55 Uhr

nur das leider meine Süße Morgens vor der Schule noch nix runterbekommt.
Ich lasse Ihr das Frühstück sogar aussuchen.. "Brötchen oder Brot", mit Müsli oder so brauch ich nich kommen, mag sie absolut nicht.
Sie darf sich auch aussuchen was sie drauf essen mag:Marmelade, Nutella, Pflaumenmus, Wurst.. , aber dann hört sie schon meist nach ein Bissen auf oder fängt erst gar nicht an.. :(
Mein Mann ist um diese Zeit schon lange unterwegs, leider.
Manchmal frühstücke ich mit, manchmal auch nicht. Sitze aber immer mit am Tisch oder mache meinen Abwasch in der Küche.

Es ist mir sehr, sehr wichtig das mein Kind früh ißt, bevor es in die Schule geht. Schon allein, dass sie mir nicht vom Stuhl fält.. :)
Sie ist schon eine superzierliche Person und hab eh schon Angst um sie, obwohl unserer Kinderärztin meint, sie wäre der Typ : zierlich und schlank..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.