Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von dhana am 17.03.2006, 11:24 Uhr

Früh eingeschulte Kinder

Hallo,

ich hab mit der vorzeitigen Einschulung eine schlechte Erfahrung gemacht.

Meine Schwester wurde als Ende Juli Kind im September eingeschult.
KiGa, Lehrer und KiA haben dafür gestimmt, weil sie ja wirklich ein kleveres Kind war.
Die ersten 2 Schuljahre gingen dann noch - aber ab der 3. Klasse gab es nur Probleme. Meine Schwester hat in Mathe komplett blockiert. Und das hat sich dann durch die gesammte Schulzeit durchgezogen.
Auch auf der Hauptschule gab es nur Probleme, die Kinder warten teilweise 2-3 Jahre älter. Und Mathe war ein riesen Problem für meine Schwester.
Den Quali hat sie dann mit ach und krach geschafft - mit einem 5er in Mathe. Mit 15 Jahren kam sie aus der Schule - und hat sich auf Grund des Alters recht schwer getan eine Lehrstelle zu finden.
Die meisten stellen erst ab 16J. ein.

Nicht unbedingt die Schullaufbahn die man sich wünscht.

Meine Mutter hat daraufhin kein Kind mehr frühzeitig eingeschult - und sowohl ich als auch mein Bruder hatten nie Probleme in der Schule und haben die Mittlere Reife/Abitur ohne wirkliche Probleme geschafft.

Für meine Schwester war es definitiv zu früh - auch wenn damals alle anderer Ansicht waren.

Ich bin übrigens an meinem 7. Geburtstag eingeschult worden und war so wirklich nicht bei den Jüngsten in der Klasse - aber auch in meiner Abschlußklasse gab es 2-3 Jahre ältere.

Man kann halt nicht davon ausgehen, das die Kinder mit 17/18 ihr Abitur machen - und dann früh dran sind mit dem Studium. Manche sind einfach auch mit gerade mal 15 mit der Hauptschule fertig - und sollen sich dann schon entscheiden welchen Beruf sie lernen wollen, und denn dann auch in Vollzeit machen.

Steffi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.