Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MamaMalZwei am 17.03.2006, 9:40 Uhr

Früh eingeschulte Kinder

Hallo zusammen, um es mit den Worten einer anderen Mutter zu sagen die hier im Forum gepostet hat :"Ich verstehe nicht, warum es immer wieder diese Frage gibt, ob man Kinder früher einschulen soll. Ist doch klar, dass Kinder, die ein Jahr älter sind, in der Schule davon profitieren." Ja, das denke ich auch. Bis zur ersten, zweiten Klasse macht es fast gar keinen Unterschied. Aber dann kommt in der 3. und 4. Klasse der Hammer. Plötzlich wird alles vorausgesetzt, was vorher erabeitet wurde u n d die Kinder sollen über den Lernstoff hinausdenken. Kleine Übersicht über das, was sie dann machen müssen: Den eigenen Lebenslauf erarbeiten. In Deutsch die Aufsatzform "Bericht" und eine "Arbeitsanleitung" (Wie koche ich Tee?) detailiert aufschreiben. In Mathe nicht nur bis zum Tausender rechnen. Rechnen ist nicht das A und O, sagt der Lehrer. Nein, sie müssen darlegen w a r u m sie so und nicht anders gerechnet haben.Und aufschreiben, wenn es zur Aufgabe noch eine Möglichkeit gibt, es sich leichter zu machen. In Sachkunde gibt es physikalische Experimente, dazu muss eine Versuchsanleitung verfasst werden mit Beobachtungen, Vorgehensweise und Schlussfolgerungen. Das fällt schon 9jährigen schwer, aber 8jährige hab ich darüber schon weinen sehen! Wohl dem, der Eltern hat, die ihm helfen können. Aus dieser Sicht: Lasst den Kindern dies eine Jahr zum reifer werden! LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.