Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von cube am 03.05.2021, 9:11 Uhr

Freiwillig wiederholen

Hi.
Ich habe deshalb nachgefragt, weil sich insgesamt die Frage nach Wiederholen häuft.
Und scheinbar meinen viele Eltern, ihr Kind hätte zu wenig gelernt oder wollen die Gelegenheit nutzen, ohne Nachteile zu wiederholen in der Hoffnung, dadurch würde aus ihrem Kind ein besserer SchülerIn.

Daher würde ich tatsächlich mit der KL reden, wie sie das einschätzt. Als Eltern hat man oft einen ganz anderen und nicht unbedingt zutreffenden Blick - insbesondere im HS.
HS war bei uns auch furchtbar - nach Rücksprache mit der KL aber im Präsenzunterricht alles tutti.
Heißt: viele Kinder akzeptieren eben die Eltern nicht unbedingt als Lehrer und lernen nur unter Widerstand - sind aber in der Schule gut dabei und auch lern-/wissensmäßig in dem Bereich, den sie eben erreichen können.

Ob dein Kind tatsächlich durch´s Wiederholen versteht, dass sie mehr lernen müsste oä - mhhh .... das würde ich bei einem 1.-Klässler eher so sehen. Wenn der eben jung in die Schule kam, kann dieses Jahr eben der Reifung dienen. Aber deinMind ist schon in der 3. - "Reifen" durch Wiederholen = mehr Zeit geben ist ja eigentlich schon vorbei.

Rede mit der KL - ob das wirklich den Effekt bringen würde, den du dir vorstellst.

Und was die Möglichkeit angeht - mit Corona ist ja gerade eh in jedem BL anders und auch anders als sonst. Da würde ich ebenfalls die Schule fragen, wie die aktuellen Regelungen da sind und/oder mich auf den Seiten eures Schulministeriums schlau machen.

Bei uns (NRW) war es im letzten Jahr auch in der 3. möglich ohne das dies angerechnet wurde bzw. die Entscheidung darüber wurde einfach auf einen anderen Zeitraum gelegt, so dass auch bereits in die 3. versetzte Kinder wieder zurück gehen konnten.

Ob das in diesem Jahr wieder so gehandhabt wird? Müsste ich auch konkret nachfragen. Meines Wissens nach ist dazu generell noch keine Entscheidung getroffen worden. Das wird aber sicher noch folgen je näher die Ferien und damit Versetzungszeugnisse rücken.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.