Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von hase67 am 05.03.2007, 9:20 Uhr

französisch als pflichtsprache ab der 5. klasse ..

Hallo Salsa,

ich bin ja auch aus Ba-Wü (aus Freiburg, weiß nicht, ob du dich erinnerst), und meine Tochter macht jetzt auch seit Schulbeginn Französisch (ist in der 1.).

Das Schulfranzösisch ab 1. Klasse hier finde ich gut und sinnvoll, da es hier weiterführende Schulen gibt, die bilingualen Unterricht anbieten. Außerdem plädiere ich als Sprachlerin (bin ja Übersetzerin) dafür, dass Kinder im vorschriftlichen Alter (wo sie die Sprache noch intuitiv über Lieder, Reime, Klänge lernen) lieber mit einer grammatikalisch komplizierteren Sprache konfrontiert werden sollten als mit Englisch, da sie dann eher so etwas wie ein "Sprachgefühl" entwickeln. Die Grammatikregeln im Französischen sind wirklich nicht jedermanns Sache.

Andererseits halte ich es aber aus beruflichen Gründen natürlich für sinnvoller, später die Wahlfreiheit zwischen der Kombi Englisch/Latein oder Französisch/Englisch zu belassen, aus den genannten Gründen. Mein Mann wäre heute nicht da, wo er ist (ist Wissenschaftler), wenn man ihn zu Französisch gezwungen hätte. Dafür spricht er ein erstklassiges Englisch und hat Basiskenntnisse in Latein.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht so recht, was Rau mit dieser Direktive bezweckt... Meiner Erfahrung nach lernen die Kinder im Grundschulunterricht Französisch die Sprache nicht so sicher, dass es zwingend notwendig wäre, darauf im Gymi aufzubauen. Sie bekommen eben einfach nur ein "Gefühl" dafür. Für einen Neueinstieg in Englisch sähe ich da gar kein Problem. Bei uns ist der Französischunterricht mit 4 Wochenstunden zwar gut repräsentiert, aber trotzdem eher von untergeordneter Bedeutung - er fließt eben spielerisch in den restlichen Unterricht mit ein. Das und nichts anderes soll ja auch der Zweck des Frühfranzösisch/Frühenglisch sein: Dass die Kinder den Umgang mit einer Fremdsprache lernen und ein Interesse dafür entwickeln, aber nicht mehr.

Ich finde diesen Vorstoß mehr als zweifelhaft.

LG

Nicole

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.