Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sylvia1 am 17.03.2008, 13:57 Uhr

Fragt ihr eure Kinder.................

Hallo,

ich finde das schon relativ pingelig, immer nachzufragen. Als Kind hätte ich auf sowas stark genervt reagiert.

Die Zeit hätte ich auch gar nicht, dauernd nachzufragen (ich würde mir auch selber nervend vorkommen, wenn ich dauernd fragen würde). Ich frage mich auch ehrlich gesagt immer, ob die Eltern, die in unserer Klasse immer über jedes I-Pünktchen Bescheid wissen, nichts anderes zu tun haben. Ich meine das wirklich nicht böse. Aber man kann es auch übertreiben, finde ich. Solange es gut läuft, muss man nicht nachfragen. Und wenn es mal nicht mehr so perfekt laufen sollte, dann bekommt man das rechtzeitig mit, spätestens durch die Klassenarbeiten, die man ja unterschreiben muss oder am Elternsprechtag. Dann kann man immer noch gezielter nachfragen und gegebenenfalls eingreifen bzw. etwas ändern.

Bei meiner Tochter (jetzt 4. Schuljahr) habe ich anfangs auch gefragt, aber nicht täglich. Aber die Antwort war eigenlich immer, dass sie nichts (?) gemacht haben und dass es schön (oder, je nach Laune, auch mal blöd) war. Mehr habe ich da nie erfahren. Für wirklich wichtige Dinge, die man als Eltern wissen sollte (z. B. geplante Termine, wenn man sich irgendwo beteiligen soll oder was spenden soll oder wenn man was bezahlen muss oder unterschreiben muss ... usw.), werden bei uns in der Schule Zettel an alle Eltern der Klasse verteilt und ich frage meine Tochter schon regelmäßig, ob sie einen Zettel bekommen hat bzw. schaue ca. ein mal wöchentlich in die entsprechende Mappe.

Meine Tochter reagiert übrigens meistens auch ziemlich genervt, wenn ich sie frage, was oder wie es in der Schule war. Solange es leistungsmäßig sehr gut in der Schule läuft (und das ist bei uns der Fall), muss ich auch nicht jede Einzelheit wissen und schon gar nicht, was genau in welcher Stunde durchgenommen wurde geschweige denn, welche Hausaufgaben wann auf waren (sie machte die Hausaufgaben von Anfang an komplett in der Schulbetreuung, von daher war das nie ein Thema bei uns).

Wenn es bei ihr nicht so gut gelaufen wäre, hätte ich vielleicht auch mehr nachgefragt bzw. die Hausaufgaben auch mal kontrolliert auf Vollständigkeit usw., aber Gott sei Dank ist bei uns bis jetzt alles perfekt gelaufen und meine Tochter macht das alles selbständig, richtig und ohne Mamas ständige Hilfe und/oder Kontrolle. Sie soll ja auch lernen eigenverantwortlich zu arbeiten. Und wie sollte sie das lernen, wenn ständig einer dahinter stünde?

Schöne Grüße
Sylvia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.