Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von salsa am 16.02.2006, 10:18 Uhr

frage zum Duden....

ich wollte auch für mich einen Duden kaufen... stöbere gerade bei buecher.de rum....
da gibt es doch für jede klasse einen extra duden...z.b.:

Duden Einfach Klasse in Deutsch, 6. Klasse

und das von jeder weiteren klasse auch ....wahnsinn....

und auch noch so einen günstigen Duden:

Duden, Korrektes Deutsch - kurz gefasst
Alltägliche Sprachschwierigkeiten und ihre Lösung
2006, BIBLIOGRAPHISCHES INSTITUT, MANNHEIM; DUDENVERLAG
EUR 5,00

oh menno..... ich dachte immer, es gäbe EINEN Duden ...doch es gibt zu jedem bereich einen *grübel*

hilfeee..... ich habe noch garkeinen duden .... kann mir jemand einen rat geben, welchen ich für mich kaufen sollte ?

danke
salsa

 
5 Antworten:

Re: frage zum Duden....

Antwort von RenateK am 16.02.2006, 10:24 Uhr

Hallo Salsa,
ich bins wieder. Ich habe gerade mal hier im Büro unseren Duden aufgeschlagen. Also es gibt vom Duden-Verlag natürlich die verschiedensten Sachen.
Was man normalerweise unter "Duden" versteht ist der erste von 12 Bänden, der heißt "Rechtschreibung der deutschen Sprache", das ist halt das Standardwerk mit der offiziellen REchtschreibung. Die weiteren 11 Bände sind Grammatik, Fremdwörterbuch, Herkunftswörterbuch und was nicht noch alles.
Dann gibts vom Duden-Verlag natürlich noch alle möglichen Schülerduden und sowas, die dann aber nicht vollständig sind. Wir haben zu Hause den ganz normalen Duden, 1. Band, nicht speziell für Schüler, den kann unser Sohn aber auch schon benutzen - ich brauch den manchmal wegen der neuen Rechtschreibung.
Grammatik haben wir noch keine, da kenne ich mich aber auch sehr gut aus und kann das so erklären.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht noch etwas warten?!

Antwort von Lelli am 16.02.2006, 10:35 Uhr

Hallo Salsa,

letzte Woche war in der FAZ ein großer Artikel zur neuen Rechtschreibung. Der Rat für deutsche Rechtschreibung hat über einige Änderungen entschieden, die voraussichtlich von den Kultusministern übernommen werden und dann bereits für nächstes Schuljahr gelten werden (wir schreiben "Du" wieder groß!).

Dann wird es ja wahrscheinlich auch eine neue Ausgabe des Dudens geben müssen. Vielleicht ist es besser noch etwas zu warten mit der Anschaffung. Die Sitzung der Kultusminister ist Anfang März.

Gruß, Lelli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Renate und Lelli....Danke für ...

Antwort von salsa am 16.02.2006, 11:26 Uhr

eure Hilfe !!!
Salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@salsa

Antwort von hase67 am 17.02.2006, 11:29 Uhr

Hallo, Salsa-Queen!

Unter "dem Duden" versteht man üblicherweise das Universalwörterbuch, das ist der ganz dicke Wälzer aus dem Duden-Verlag, in dem alles drinsteht (fast alle deutschen Wörter, viele Fremdwörter, Wortherkunft, Bedeutung, Trennung, Rechtschreibung). Das ist so das Standardwerk. Dann gibt es aber natürlich noch jede Menge Spezialwörterbücher für verschiedene Situationen: Synonymwörterbücher, Redewendungen, Zitate, Grammatik, Stil... und die diversen Schülerduden.

Wenn du für dich ein grundlegendes Standardwerk willst, nimmst du am besten das Universalwörterbuch. Ist zwar ein Riesenwälzer, die Anschaffung lohnt sich aber.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@hase67: Danke für Deine Hilfe ! (ot)

Antwort von salsa am 17.02.2006, 12:09 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.