Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von luna7322 am 17.07.2013, 14:16 Uhr

Frage zu Zeugnis mit Kreuzen: im besonderen Maße- im vollen Maße

Huhu,
ich hab eine Frage zu dem Zeugnis, 2.Klasse. Da bekommen sie so Kreuze zu den einzelnen Aussagen.
Es gibt "im besonderen Maße", "im vollen Maße", "im Allgemeinen",
"teilweise" und "noch nicht".
Mit welchen Noten würdet ihr die entsprechenden Abstufungen versehen?

 
5 Antworten:

Re: Frage zu Zeugnis mit Kreuzen: im besonderen Maße- im vollen Maße

Antwort von crisgon am 17.07.2013, 14:19 Uhr

1-5 (in besonderem Maße 1, in vollem Maße 2, usw)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Zeugnis mit Kreuzen: im besonderen Maße- im vollen Maße

Antwort von coryta am 17.07.2013, 15:12 Uhr

Hallo,
warum ist es wichtig welche Note das wäre?
Es ist doch viel besser beschrieben, wo sich das Kind in diesem Bereich befindet.
Werden bei euch nicht vor Zeugnisvergabe die Zeugnisse besprochen? Bei uns wurde gerade vor dem 1. Zeugnis genau diese Worte besprochen, damit wir wissen wie diese gemeint sind.
Gerade im Sozialverhalten wurde uns erklärt, dass "im besonderen Maße" so gut wie nie vergeben wird, weil es dazu eben etwas sehr besonderes bedürfe.
Ich finde es schade, dass ab der 3. Klasse kaum noch diese Wortlaute genutzt werden, da stehen dann eben tatsächlich nur noch die Noten (ohne + oder -), da muss ich viel eher rumrätseln wo mein Kind tatsächlich steht, da ich die mündlichen Noten ja nicht wirklich mitbekomme :-)
LG
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Zeugnis mit Kreuzen: im besonderen Maße- im vollen Maße

Antwort von goldstar1 am 17.07.2013, 19:50 Uhr

Ich bin ehrlich gesagt sehr froh, dass nun bei meinem Sohn Noten im Zeugnis stehen werden. Dieses Rumrätseln was was bedeuten könnte, "stets" oder "meistens" zu interpretieren nervte mich bislang extrem. Mit Noten kann ich mehr anfangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Zeugnis mit Kreuzen: im besonderen Maße- im vollen Maße

Antwort von montpelle am 17.07.2013, 22:17 Uhr

"Mit welchen Noten würdet ihr die entsprechenden Abstufungen versehen?"

Wozu brauchst du Noten ?
Es steht doch alles eindeutig da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit Schablonen übt man, sich einzufügen.

Antwort von Franz Josef Neffe am 20.07.2013, 20:10 Uhr

Ich sehe das als weitere Variante, Menschen an das Sich-einfügen in Schablonen zu gewöhnen.
Als Ich-kann-Schule-Lehrer würde ich daraus den ersten Schluss ziehen, dass man den Kollegen nicht mehr zutraut, das, was sie wirklich zu sagen haben, in einem ordentlichen deutschen Satz zu Papier zu bringen. Wenn ich das mit dem Niveau vergleiche, was ein Lehrer vor 50 Jahren praktisch können musste, ist das mehr als erbärmlich.
Wenn ich Kinder hätte, würde ich mich fragen, was die bei einem Lehrer sollen, der nur noch Kreuzchen machen kann.
Als Ich-kann-Schule-Lehrer bin ich mir klar, dass ich mit jedem Zeugnis, das ich schreibe, a) etwas über das Kind und b) genau soviel über mich und das, was ich erreicht habe, aussage.
Da würd ich mich schämen, anderen ein so schlechtes Vorbild für den Umgang mit der deutschen Sprache sein zu müssen.
Ich grüße freundlich.
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Zeugnis

So, heute gab es die Zeugniskopien und die Freude ist schon groß ... Meine Tochter (10) hat nun die 4 Klasse hinter sich und hat ein wenig bammel vor der neuen Schule .... Aber die Noten machen alles wieder (soweit) gut Deutsch : 3 Sprachgebrauch : 3 Lesen : 3 ...

von Lucky_ 15.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Zeugnis - Kompetenzstufen

Hallo, mein Sohn bekommt Zeugnisse mit 4 Kompetenzstufen, die angekreuzt werden: oberer Bereich - mittlerer Bereich mit Tendenz nach oben - mittlerer Bereich mit Tendenz nach unten - unterer Bereich. Kann man das irgendwie auf der Notenskala einordnen? Und wenn ja, ...

von Silke11 08.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Ende 3.Klasse - keine Zeugnisgespräche mehr?

Hallo, mein Sohn ist in 2 Wochen fertig mit der 3.Klasse. Bisher hat es kein End-/Zeugnisgespräch zwischen den Eltern und der Lehrerin stattgefunden. Gibt es so etwas nicht mehr zum Ende des 3. ten Schuljahres? Wir sind in Rheinland-Pfalz . Wann finden denn die sog. ...

von gaby67 27.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Bekommen Eure Kinder etwas zum Zeugnis und wenn ja, was?

Hallo, hier kommt schon der nächste Beitrag. Meine Frage steht ja schon oben. Bei uns ist es so, dass Noten im laufenden Jahr nicht belohnt werden, auch wenn es Einsen "hageln" sollte. Allerdings gibt es zum Zeugnis dann eine Belohnung. Nur fällt mir diesmal so gar nichts ...

von SabinePr 16.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Bekommen Eure Kinder etwas zum Zeugnis und wenn ja, was?

Hallo, hier kommt schon der nächste Beitrag. Meine Frage steht ja schon oben. Bei uns ist es so, dass Noten im laufenden Jahr nicht belohnt werden, auch wenn es Einsen "hageln" sollte. Allerdings gibt es zum Zeugnis dann eine Belohnung. Nur fällt mir diesmal so gar nichts ...

von SabinePr 16.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Bekommen Eure Kinder etwas zum Zeugnis und wenn ja, was?

Hallo, hier kommt schon der nächste Beitrag. Meine Frage steht ja schon oben. Bei uns ist es so, dass Noten im laufenden Jahr nicht belohnt werden, auch wenn es Einsen "hageln" sollte. Allerdings gibt es zum Zeugnis dann eine Belohnung. Nur fällt mir diesmal so gar nichts ...

von SabinePr 16.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Bekommen Eure Kinder etwas zum Zeugnis und wenn ja, was?

Hallo, hier kommt schon der nächste Beitrag. Meine Frage steht ja schon oben. Bei uns ist es so, dass Noten im laufenden Jahr nicht belohnt werden, auch wenn es Einsen "hageln" sollte. Allerdings gibt es zum Zeugnis dann eine Belohnung. Nur fällt mir diesmal so gar nichts ...

von SabinePr 16.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Zeugnis Mathe

Meine Tochter erzählte mir vor 3 Tagen das sie in Mathe zw. 2 und 3 steht, eine Matherbeit hat noch gefehlt. Wir haben zusammen für die Arbeit geübt, die bekam sie heute wieder eine (glatte) 2................was denkt ihr bekommt meine Tochter auf dem Zeugnis???? Ich hätte ...

von nicole23 07.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Zeugnis-/Sommerferien-Rituale

Habt Ihr irgendwelche Rituale bzgl. letzter Schultag und Ferienbeginn? Als Kinder sind wir immer in der ersten Ferienwoche zum Sportladen bei uns im Ort gefahren und haben einen neuen Badeanzug bekommen. Mein Sohn nähert sich nun seinen ersten Sommerferien. ...

von Geisterfinger 04.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Zeugnis 3. Klasse - Ergänzende Bemerkungen - HILFE

Hallo, im Zwischenzeugnis meines Sohnes, mir san in Bayern, steht: unter Sozialverhalten: " R. zeigt sich als hilfsbereiter, in sich gekehrter Schüler. Im Unterricht hält er sich größtenteils an vereinbarte Regeln, was ihm jedoch außerhalb des Klassenzimmers selten ...

von LeRoHe 25.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.