Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MamaMalZwei am 31.03.2018, 14:42 Uhr

Frage zu Inklusion

Hallo, ein typisch deutsches Problem würde ich sagen. Es gibt ein Recht auf Integration von behinderten Kindern in die Gesellschaft. Aber wenn das an der Regelschule geschehen soll, müssen dafür Rahmenbedingungen geschaffen werden, damit das auch hinhaut:
=> Kleine Klassen
=> Doppelbesetzung
=> Klassenraum der groß genug ist
=> Schallschutzmaßnahmen wie Filzgleiter unter den Tischen/Stühlen, Akustikdecke
=> Fördermaterial für behinderte Schüler. Das fängt schon an bei Audiosystemen für Schüler, die die Stimme der Lehrerin nicht aus dem Klangbrei filtern können den 20 Schüler so mit sich bringen.
Dass eine normale GS das hat, sehe ich nicht.
Aber Förderschulen für alle, die eine "Macke" haben, kanns ja auch nicht sein. Von den Kindern, die wir kennen, die mit meinen damals auf der Sprachheilschule waren sind meine diejenigen, die einen erhöhten Schulabschluss erreicht haben. Die anderen landeten nach Klasse 6 auf der Hauptschule. Mittlerweile gibt es Klasse 5 und 6 dort nicht mehr, also geht das Aussortieren schon früher los. LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.