Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von germanit1 am 30.03.2018, 16:44 Uhr

Frage zu Inklusion

In der Klasse von meinem Kind ist seit letztem Jahr ein I-Kind (ist wohl Autist, gesagt hat uns aber niemand was). Das Kind hat seine eigene (Lehr-)kraft. Teilweise sitzt er im Unterricht, teilweise macht er Musik oder malt. Ausserdem wird er wohl von der Schule aus zur Logopaedie gebracht. Letztes Jahr hat uns die Integrationskraft auf dem Elternabend gesagt, dass sie nach einer Weile versuchen wollten, das Kind in die Klasse zu integrieren. Dieses Jahr wurde nichts gesagt und die Mutter war auch noch nie auf einem Elternabend. Ich habe versucht privat Kontakt zu knuepfen. Der Vater fand hat mich dann mal angesprochen und gesagt, dass die Kinder oefter mal spielen zusammen koennten. Nur sah das so aus, dass wir mit unserem Kind zum Feld, was die bewirtschaften und wo die auch Schafe haben, gefahren sind. Die Kinder haben teilweise auf einem Feldweg (da fahren Autos) fangen gespielt und ich "durfte" die ganze Zeit stehen (bin gebehindert). Ich habe vorgeschlagen, dass sie mit Kind mal zu uns kommen (wir haben ein eingezaeuntes Grundstueck). Hab aber keine Antwort bekommen. Ausserdem habe ich rausgefunden, dass die Mutter mir Luegen erzaehlt hat. Von den anderen Eltern wollten wohl viele mit ihr nichts zu tun haben nachdem sie mal ins Fernsehen gegangen ist, weil ihr Sohn in der Schule schlecht behandelt worden ist und sie deswegen fuer ein paar Wochen (bis zum Schuljahrsende) die Schule gewechselt hat.

Im Jahrgang unter meinem Kind ist ein Maedchen mit dem Downsyndrom und in dem Jahrgang drueber ein Junge mit Autismus. Der Junge bringt immer ein koerbchen mit Spilesachen mit in die Schule, ist aber in der Klasse wohl integriert und kann auch dem Unterricht folgen. Mit seiner Mutter habe ich mich schon ein paar Mal unterhalten.

Eine Bekannte von mir hat ein Kind mit Autismus. Bis zur 8. Klasse ist er auf eine normale Schuel gegangen. Dann wollte er auf der weiterfuehrenden Schule eine Ausbildung zum Koch machen (hier in Italien geht das). Nur gab es auf der Schule nicht genug Integrationskraefte. Sie hat sich daraufhin fuer homeschooling entschieden.

Bei uns bekommen Kinder mit Foerderbedarf extra Arbeiten (und nicht die, die die anderen Kinder schreiben). Es darf aber nirgends oeffentlich sichtbar sein (die Noten von der Abschlusspruefung werden oeffentlich zugaenglich ausgehaengt), wer andere Arbeiten bekommt bzw auch eine andere Pruefung ablegt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.