Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lubasha am 30.03.2018, 9:57 Uhr

Frage zu Inklusion

Hier sind 3 I-Kinder mit dem Lernförder. Es sind keine besondere Kinder, sondern die Kinder die eben einen Schubser brauchen, um mit dem Stoff klarzukommen. Sie kommen mit, obwohl sie dafür viel mehr arbeiten müssen. Keiner der Kijder hat einen Begleiter, sie sind soziale sehr tolle Kinder. Ein Kind hat die Klasse wiederholt. Es haut auch noch ein Kind, das ohne I-Status unterrichtet wird.

In der Vorschule ist noch ein Kind den ich persönlich kenne, der mit dem I-Status läuft. Dieses Kind ist sozial nerviger, aber im Grunde noch kompatibel. Es hat diverse Einschrenkungen was sehen und hören angeht, braucht hilfsmittel, kommt ohne Schulbegleitung klar und blüht gerade auf.

Meine gute Freundin, anderes Bundesland, hat ein Kind mit dem Down-Sindrom. Das Kind wurde 1 Jahr in Förderzentrum beschult, seit 2 jahren in einer Integrativen Schule an dem Förderzentrum. Die Familie ist glücklich. Da ist aber Inklusion-Light. In Sport, Kunst, Musik, Religion werden die Kinder zusammen beschult. Sachkundem Mathe, Deutsch, Englisch ist getrennt mit Sonderpädagogen. Die Schule hat auch Physio und Logi Kräfte vor Ort.

In dem unteren Fall scheint es ein normale Lern-Förder-Kind zu sein, oder eben Kind mit kleinen physischen Einschränkungen, das ein Entwicklungsrückstand erklärt. Selbstverständlich gehört für mich so ein Kind, solange sozial OK ist, in die normale Klasse. Evtl. mit Zieldifferenzierung.
Solche Kinder, solche Menschen gehören auch in voll normales Leben. Und in die Schule somit auch.

Menschen die rundeum versorgt werden müssen, brauchen auch geschütztes Raum. Nicht immer. Aber doch so, dass das Leben für sie lebenswert bleibt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.