Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Baby2411 am 05.11.2014, 13:49 Uhr

Frage zu Ganztagesangeboten

Und gleich hinterher noch eine Frage ;-)
Und zwar wird es bei uns so sein, dass ich wahrscheinlich eine Ganztagesbetreuung für mein Kind brauchen werde.
Ich arbeite zwar nicht jeden Tag, aber die Ganztagesschulen - sollte man sich dafür anmelden - sind ja an 4 Tagen verpflichtend.

Und zwar habe ich festgestellt, dass Unterschiede in den Angeboten gibt:

- Regelkinder und Ganztageskinder besuchen eine Klasse. Die einen gehen nach Schulschluss nach Hause, die anderen gehen in die Nachmittagsbetreuung d. h. Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung, AG´s

- Regelkinder und Ganztageskinder besuchen eine Klasse.
Die einen gehen nach Schulschluss nach Hause, die anderen haben nach dem Essen Lernzeit/Hausaufgaben und AG´s.

- Alle Kinder der Klasse besuchen die Ganztagesschule. Die Kinder haben in MA, D, und E Zusatzstunden (dafür keine Hausaufgaben) welche sich allerdings auf den Vormittag verteilen. Am Nachmittag sind dann Fächer wie Sport, Kunst und eben AG´s.


Gibt es bei euch jemand, dessen Kinder eine GTS besuchen und können mir sagen, für welche Form ihr euch entschieden habt.

Zudem würde mich mal interessieren: Viele Schulen bieten ja ein breites Spektrum an AG´s. Sind diese nur für die Ganztageskinder oder können die auch Regelkinder besuchen?

 
19 Antworten:

Re: Frage zu Ganztagesangeboten

Antwort von Charly80 am 05.11.2014, 14:26 Uhr

Sorry aber ich versteh das irgendwie nicht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Ganztagesangeboten

Antwort von Pamo am 05.11.2014, 14:40 Uhr

Da gibt es die unterschiedlichsten Varianten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Ganztagesangeboten

Antwort von Baby2411 am 05.11.2014, 14:55 Uhr

Nun, ich habe festgestellt, dass Schulen zum Teil verschiedene Varianten von Ganztagesbetreuung anbeiten. Eben:

1. Regelkinder und Ganztageskinder besuchen ein und dieselbe Klasse. Die Regelkinder gehen nach Schulschluss nach Hause, die Ganztageskinder gehen in die Nachmittagsbetreuung d. h. Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung, AG´s.

Bei dieser Variante findet aber lediglich eine Aufsicht statt.


2. Regelkinder und Ganztageskinder besuchen ein und die selbe Klasse.
Die Regelkinder gehen nach Schulschluss nach Hause, die Ganztageskinder haben nach dem Essen und AG´s jedoch noch sogenannte "Lernzeiten", bei denen Lehrer auch tatsächlich darauf achten, dass sie lernen und ihre Hausaufgaben machen. Diese Lehrer sind dann auch da, wenn z. B. Stoff wiederholt werden soll/muss.

3. Alle Kinder der Klasse besuchen die Ganztagesschule, keine Regelkinder. Entscheidet man sich, dass das Kind nicht mehr die GTS besuchen soll, muss ein Klassenwechsel stattfinden.

Die Kinder haben in MA, D, und E je 2 Zusatzstunden. Dafür entfallen die Hausaufgaben. Diese Zusatzstunden werden in den Vormittag gepackt. Stunden wie Kunst oder Sport finden dafür am Nachmittag statt. Zudem haben die Kinder die Möglichkeit die AG´s zu besuchen.



Wer die Wahl hat, hat die Qual ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Ganztagesangeboten

Antwort von binesonnenschein am 05.11.2014, 15:21 Uhr

Du meine Güte, in welcher Großstadt wohnst du, dass du eine derartige Auswahlmöglichkeit hast? Oder würdest du dein Kind auch 20 km weit fahren, nur um eine Schule zu besuchen, die ein wenig mehr deinen Vorstellungen entspricht?

Hier haben die Schulen alle das Modell Nr. 1 (deiner Aufzählung). Der Unterschied liegt eigentlich im Wesentlichen in der Schulklassenübergreifenden Unterrichtsform (1.-4. Klasse getrennt, 1.+2. Klasse gemeinsam und 3.+4. Klasse gemeinsam oder 1.-4. Klasse gemeinsam). Es unterscheidet sich außerdem noch im OGS-Schluss (16:00 oder 16:30).

Meine Tochter geht 5 Tage Kinder Woche in die OGS, d.h. nach der Schule hat sie Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung und danach AGs. Die AGs können nur von Kindern besucht werden, die in der OGS angemeldet sind, denn diese Betreuung wird ja auch von den Eltern der OGS-Kinder bezahlt!

In unserer Schule sind 180 Kinder, davon sind 170 in der OGS. "Regelkinder", wie du es nennst sind bei uns eher die Ausnahme!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Ganztagesangeboten

Antwort von sternenfee75 am 05.11.2014, 16:04 Uhr

Wir haben eine gebundene Ganztagsklasse, da ist der Unterricht anders aufgebaut. Und sie sind dadurch ziemlich abgetrennt von den anderen Kindern.
Und dann haben wir eine gemischte Klasse, da sind die Regelkinder und die Randstundenkinder und die aus dem offenem Ganztag. Die drei Gruppen haben vormittags normal Unterricht, in der 6. oder 7 Stunden gibt es dann freiwillige Ags für die Regelkinder und den offenen Ganztag. Hausaufgaben machen die Kinder aus dem offenem Ganztag dann nach dem Mittagessen in der Schule oder sie haben noch weitere Ags oder können spielen.
Wir wohnen auch in keiner Großstadt, es sind ca 200 Kinder an de Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Ganztagesangeboten

Antwort von anouschka78 am 05.11.2014, 16:05 Uhr

Bei uns ist die Schule geteilt. 2 Klassen je Jahrgangsstufe sind Ganztagsklassen, die anderen Halbtags. Die GTK sind alle zusammen 4x bis 16:00. Sie haben Mittags Essen und Spielezeit und der ganze Unterricht ist auf Vormittag und Nachmittag verteilt. Vertiefungszeit direkt nach dem Unterricht. Keine Hausaufgaben, kein Gong, offene Zeiteinteilung. Zusätzlich täglichen Sport. Die Halbtagskinder können in den Hort oder in die Mittagsbetreuung zur flexibleren Zeiteinteilung. Mein sohn ist ein GT-Kind. Er braucht die festen Strukturen in der festen Gruppe.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Ganztagesangeboten

Antwort von Baby2411 am 05.11.2014, 16:46 Uhr

Liebe Binesonnenschein,

wieso so unfreundlich oder habe ich da nur einen falschen Eindruck gewonnen?

Nein, ich wohne in keiner Großstadt. Nichts desto trotz, haben wir hier 5 (und mehr) zur Auswahl. Diese befinden sich alle - bis auf eine direkt im Ort - im Umkreis von 8 km.

3 dieser Schulen bieten alle diese Ganztagesvarianten an, unter denen man sich entscheiden muss.
2 dieser Schulen bieten nur Variante 1 an.

Es ist doch nur legitim, dass man nach Erfahrungen fragt, welche Vor- und Nachteile es gibt. Bei uns gab es diese Auswahl früher nicht und nun muss man unter so vielen Möglichkeiten entscheiden. Mich erschlägt das - sorry.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Ganztagesangeboten

Antwort von Baby2411 am 05.11.2014, 16:49 Uhr

Und in eingen der Schulen muss man sich dann noch entscheiden, ob reguläre Klasse, Laptop-Klasse, Tablet-Klasse, bilinguale Klasse, Bläserklasse oder Integrativklasse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Ganztagesangeboten

Antwort von anja1166 am 05.11.2014, 17:19 Uhr

Aus meiner Erfahrung würde ich ein Konzept wählen, das die die größtmögliche Freiheit lässt, bei Bedarf zu variieren. Denn letztlich sind die Papierkonzepte ja alle toll, aber 1) ist die Umsetzung oft anders und 2) kannst du vlt. auch noch nicht abschätzen, was deinem Kind gerecht wird.

Wir haben damals recht blauäugig den offenen Ganztag gewählt, frei nach dem Motto, die Zeiten kennt das Kind ja schon aus der KiTa und es hört sich gut an, wenn es AGs gibt und die Hausaufgaben dann schon erledigt sind.
Die Umsetzung der Hausaufgabenbereuung (und anderer Kleinigkeiten) war dann so dermaßen katastrophal und für unser Kind ungeeignet, dass wir mitten im 3.Schuljahr die Notbremse gezogen haben und das Kind aus dem OG raus genommen haben (im Nachhinein viel zu spät). Das hat einiges an Organisiererei bedeutet, war aber eine richtige Entscheidung. Kind 2 haben wir dann von vorneherein nur incl. Randstundenbetreuung (das heißt bis 13.20) angemeldet. Allerdings hat sich an der Schule mittlerweile vieles geändert (notgedrungen, denn es spricht sich ja einiges rum im Dorfe und die Anmeldezahlen gingen so dermaßen in den Keller), so dass mir die derzeitige Umsetzung des Offenen Ganztages viel besser gelungen scheint. Kind 2 wäre übrigens vom Typ her auch mit damals unsäglichen Umsetzung klar gekommen, das Risiko wollten wir aber nicht eingehen.

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Ganztagesangeboten

Antwort von snow-fee am 05.11.2014, 17:36 Uhr

Hallo,

bei uns gibt es folgende Möglichkeiten:

- in der Grundschule:
a)
Die Kinder besuchen 1 Klasse, ein Teil der Kinder geht in die Nachmittagsbetreuung. Dies bedeutet, das die Eltern diese zahlen und buchen müssen.

Arbeitsgemeinschaften können von den Haus- und Hortkindern besucht werden, müssen sich aber anmelden und auf eine Anmeldebescheinigung warten.

b)
Ganztagsschule. Hier endet die Schule Mo-Do um 16 Uhr. Hausaufgaben gibt es nicht. Alle Kinder haben also die Möglichkeit Arbeitsgemeinschaften am Nachmittag zu besuchen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Ganztagesangeboten

Antwort von Baby2411 am 05.11.2014, 17:59 Uhr

Danke schonmal für eure Antworten...
Vielleicht sollte ich nochmal klar stellen, dass es mir um die weiterführende Schule ging. Sorry, hatte ich nicht erwähnt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Ganztagesangeboten

Antwort von Annika06 am 05.11.2014, 19:00 Uhr

Bei unserer Grundschule sind die Regelkinder von den Ganztagskindern getrennt. Es gibt 2 Schulklassen mit Regelkinder und 2 Schulklassen mit Ganztagskindern. Die Regelkinder haben die Möglichkeit in eine Mittagsbetreuung oder in den Hort (bis 17 Uhr) zu gehen.

Meine Tochter geht in eine Ganztagsklasse von Mo-Do bis 16 Uhr. Im Gegensatz zum Hort kostet diese Art außer dem Mittagsessen nichts. Sie haben zwei Klassenlehrerinnen, eine Klassenstärke von 18 Kindern und eine tolle Gemeinschaft. Bis 11.20 Uhr haben sie regulären Unterricht, dann Mittagsessenzeit. Anschließend werden Hausaufgaben zusammen mit einer Klassenlehrerin und einer zusätzlichen Betreuung gemacht. Dann ist noch eine Stunde Spielezeit. AG´s die die Kinder frei wählen können gibt es nicht. Es gibt also einen festen Stundenplan für alle bis 16 Uhr. Die zusätzliche Zeit ermöglicht es den Unterrichtsstoff zu vertiefen und täglich Sport (3 x normal, 1 x Sport & Spiel, 1 x Schwimmen). In der 2. Klasse haben sie jetzt auch eine Stunde Medienunterricht am Nachmittag (also Computerunterricht).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

okay ...weiterführende Schule

Antwort von anja1166 am 05.11.2014, 21:02 Uhr

Ah, okay ... weiterführende Schule ... da finde ich, stellt sich die Frage nochmal etwas anders.Um welche Schulform dreht es sich denn?
Den Lerntyp deines Kindes kannst du ja vermutlich einschätzen. Kann dein Kind im (relativen) Trubel der Klasse effektiv lernen/arbeiten? Vokabeln müssen ohnehin noch zu Hause gelernt werden, das Üben für Arbeiten ist auch häusliche Aufgabe. Kannst und willst du dein Kind unterstützen?

Ich arbeite an einem Ganztagsgymnasium und schätze das jetzt mal so ein, dass das Angebot für einen Teil der Kinder toll ist, die arbeiten selbständig und ordentlich. Ein anderer Teil muss dennoch zu Hause (zusätzlich zu den Vokabeln und dem Üben für Arbeiten) nochmal an die Aufgaben ran, sie vervollständigen etc. Für diese Kinder ist das Restangebot an zur Verfügung stehender Freizeit sichtlich gering, Vereinssport etc. fällt flach.
Andererseits kann in den Arbeitsstunden - wenn sie denn durch Fachlehrer betreut werden - tatsächlich noch Hilfe gegeben werden, die z.T. zu Hause schwierig ist, da es ja doch inhaltlich auch mal schwieriger wird. Davon profitieren die Kinder, die diese Hilfe auch einfordern (können), manchen sehr schüchternen Kids nutzt das Angebot nichts. [Und wenn ich 45min lang die Hausaufgabenbetreuung/Arbeitsstunde habe, dann kann ich als Lehrerin auch nicht 30 Kindern all ihre Fragen beantworten, da bleiben pro Kind durchschnittlich nicht viel mehr als eine Minute].
Ich kenne auch den Ganztag an einer Gesamtschule, das sieht nochmal etwas anders aus, aber auch da wäre für mich mit entscheidend, wie das Kind lernt, wie es arbeitet, an wem und was es sich orientiert?

Die AG-Angebote würde ich persönlich nicht unter-, aber auch nicht überbewerten. Um welche Schulform dreht es sich denn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Ganztagesangeboten

Antwort von binesonnenschein am 05.11.2014, 21:40 Uhr

Ich bin nicht unfreundlich, nur erstaunt. Unsere GS ist 300 m weg und für mich wäre eine weitere Entfernung als 1 km das k.o.- Kriterium gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Ganztagesangeboten

Antwort von 2auseinemholz am 06.11.2014, 7:58 Uhr

Hallo!

Bei uns gibt es auch diese Auswahlmöglichkeiten allerdings verteilt auf diverse Schulen und diverse Schulträger.
Am gerinnsgten war hier in der Priorität bei der Auswahl der weiterführenden Schule die "Betreuung" danach, denn ausser, bei einer verbindlichen Ganztagsschule für alle, die nun mal auch ein anderes Lernkonzept hat, hört die Betreuung nach der 7. auf und eigentlich schwächelt die schon bei der 6., weil da immer weniger Kinder hingehen. Entweder sie haben AGs, die natürlich auch ohne Anmeldung zur Betreuung besucht werden können, oder sie gehen nach Hause. Die Schule endet hier an 3 von 5 Tagen um 13:00 (Betreuung mit Essen geht längstens bis 15:00) und an anderen 2 Tagen um 15:10 (also findet da sowieso keine Betreuung statt). Die Betreuung ist bei uns im übrigen kostenlos.

Welche Art der Betreuung Du für Dein Kind brauchst richtet sich m.E. einzig und allein nach Deinem Kind. Rechen in jedem Fall damit, dass spätestens ab der 7. das mit der Betreuung nicht jedermanns Sache ist ....

LG, 2.

Ich würde an Dein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Ganztagesangeboten

Antwort von sun1024 am 06.11.2014, 9:21 Uhr

Hallo,

schwierige Entscheidung.

Eine gebundene Ganztagsschule, bei der es keine Hausaufgaben gibt, hat sicherlich ihre Vorteile. Erstens ist durch den Wegfall der HA der späte Nachmittag dann gesichert frei. Zweitens ist die Ganztagsbetreuung vielleicht durchdachter und strukturierter als an Schulen, wo der Ganztag nur optional ist (muss aber nicht so sein). Drittens vermeidet man, dass sich unterschiedliche Schülerschaften in den verschiedenen Klassen bilden - "überbehütete" Halbtagskinder und "vernachlässigte" Ganztagskinder (bewusst in Anführungsstrichen).

Ist denn bei allen Varianten verpflichtend, 4 Tage die Woche nachmittags zu kommen? Gibt es keine offene Form, dass man den normalen Unterricht vormittags hat, und Mittagessen und AGs an den Tagen nutzt, an denen man möchte/sie braucht? Das fänd ich nämlich die angenehmste Variante. Hier sind die meisten AGs auch für "Regelkinder" offen. Ganztags-Trubel an 4 Tagen/Woche ist nicht für jeden Schüler was. Und je älter sie werden, desto eher können sie ja auch mal den Nachmittag alleine zuhause hinbekommen.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Ganztagesangeboten

Antwort von Geisterfinger am 06.11.2014, 11:30 Uhr

In HH sind inzwischen alle Schulen Ganztagsschulen, aber nicht alle gebunden/geschlossen/verpflichtend.
Bei uns an der Schule gehen ale Kinder in eine Klasse und ein Teil geht um 1 nach hause, der andere Teil isst Mitag, macht Hausaufgaben, hat AGs oder spielt. Wenn man sein Kind im Ganztag hat, müssen es mindestens 3 Tage sein. Bei uns können auch die Kinder, die nicht im Ganztag sind, an den AGs teilnehmen.
Es hätte im Umfeld auch eine Schule mit Pflichtanwesenheit für alle bis 16 Uhr gegeben, die haben wir aber aus verschiedenen Gründen nicht gewählt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Ganztagesangeboten

Antwort von Maxikid am 06.11.2014, 11:35 Uhr

Hier wie bei Geisterfinger, auch aus HH. Ein Kind im gebundenen Ganztag, immer bis 15:30 außer am Freitag für alle, die andere in einer offenen Ganztagsschule. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Ganztagesangeboten

Antwort von snow-fee am 06.11.2014, 22:01 Uhr

Hi,na da kann ich auch was zu schreiben ;)

Da gibt es bei uns auch verschiedene Möglichkeiten.

1.) Die Ganztagsschule mit Nachmittagsangeboten: VERPFLICHTEND (4 Tage lang, meist bis 16:30 Uhr);

2.) den teilgebundenen Ganztag:
2 Tage mit Kursen, bis ca. 16:30; Hausaufgaben werden zu Hause gemacht

3.) oder den offenen Ganztag von Mo-Do:
hier müssen/können die Kurse gewählt werden. Teilweise bis 17 Uhr. Hausaufgaben werden in der Betreuung (muss gebucht und bestätigt werden) oder zu Hause gemacht.


Meine Söhne haben 2. und meine Tochter 3.

Bei meiner Tochter ist es super gelöst. Tolle Kurse, und betreute HA-Zeit.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.