Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schneckchenmama am 25.04.2007, 6:58 Uhr

Frage an die Lehrer, gerne an alle (leider lang)

Meine Freundin rief mich an und erzählte mir, ihre Tochter besucht die 4. Klasse einer Grundschule und nun hätte das Kind in Deutsch die Note 6 nach Hause gebracht.
Es waren Kurzdiktate die über drei Tage geschrieben wurden.
Das erste Übungsdiktat bestand darin, 10 diktierte Worte aufzuschreiben wie z.B.
Ehre, ehrlich usw. und dann das Grundwort zu unterstreichen. Darin hat sie
alles richtig, also Null Fehler. Im 2. Kurzdiktat waren Wortgruppen zu schreiben,
wie: in die Kreisstadt fahren, die Zähne zusammenbeißen. Hier hat sie 4 Fehler.
Sie schrieb das erste Wort im Kurzdiktat groß, da sie dachte es würden Sätze folgen,
die Striche im Wort würden vergessen, zusammenbeißen hat sie getrennt geschrieben
und noch einen Fehler, den ich jetzt nicht nennen kann. Im 3. Kurzdiktat hat sie 5 ½
Fehler. Es war ein Text der von Schildbürgern handelte. Hier hat sie die Anführungsstriche unten in einer wörtlichen Rede vergessen, bei Schildbürger die Ü-Striche und stets statt einen, einem geschrieben, sowie dreißigjährigem Sohn statt dreißigjährigen Sohn.
Diese 3 Kurzdiktat enthalten also nun insgesamt 9 ½ Fehler. Dafür bekam das Mädchen die Note 6. Das Kind trägt ein Hörgerät und hat eine auditive Wahrnehmungsstörung. Es hat einen Nachteilsausgleich von 20%. Nun meine Frage zu diesem Text: Hätte die Lehrerin
anders bewerten können oder sollen? Meine Freundin ist nun etwas unschlüssig, ob sie das Gespräch mit der Lehrerin suchen soll oder nicht.
LG. Schneckchenmama

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.