Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sechsfachmama am 13.06.2006, 21:12 Uhr

Frage an Lehrer(innen)

Meine Tochter hat in Reli eine Arbeit geschrieben - total danebengehauen ...
Jedenfalls war eine Frage:
Wie heißen die vier Evangelien? Wann wurden sie geschrieben? Ordne die vier Symbole zu. Fertige als Hilfe eine Tabelle an.
Auf diese Antworten gab es jeweils 4 Punkte - also insg. 12.
Jedenfalls hat meine Tochter in dem Moment wohl nichts mit dem Wort "Evangelien" anzufangen gewusst (kennt sie eigentlich, aber sie hat eine gewisse Lernbehinderung, die ihr so manche Sinnerfassung sehr schwer macht) und hat nur die vier Symbole gewusst: Adler, Löwe, Engel und Stier.

Das Ergebnis: sie bekam auf diese Aufgabe 0 Punkte.

Hab daraufhin bei der Lehrerin angerufen und sie danach gefragt, wieso sie keinen Punkt erhalten hat.
Antwort: Sie hat den Sinn nicht erfasst, sie sollte ja die Symbole ZUORDNEN. Und da sie keine Evangelien hingeschrieben hat, hat sie die Symbole also auch nicht zugeordnet und somit bekommt sie auch keinen Punkt.

Ich bin der Meinung, dass es wenigstens einen halben Punkt für jede Antwort hätte geben können - schließlich hat sie ja etwas gewusst.
Hab der Lehrerin außerdem noch gesagt, dass meine Tochter eine Konzentrationsschwäche, Untergrundwahrnehmungsstörung usw. hat - tat sie so, als hörte sie das das erste Mal, obwohl alles mit der Direktorin, der Klassenlehrerin und der Schulpsychologin lang und breit besprochen wurde.
Ich versuchte ihr zu erklären, dass es oft so ist, dass sie beim Erlesen der Aufgaben bereits so viel Kraft benötigt, dass sie dann nach dem Durchlesen gar nicht mehr weiß, was sie eigentlich machen soll.

Antwort der Lehrerin: Das könne gar nicht sein, denn dass sie eine Tabelle anlegen soll, das hat sie ja auch verstanden ...
(ja, ich hatte ja nicht gesagt, dass sie gar nix versteht - sie nimmt sich dann die leichtesten Teile aus Aufgaben raus und versucht diese, umzusetzen).

Naja, jedenfalls ist das eben so und fertig. Auch die anderen Kinder, die irgendwas falsch zugeordnet haben, haben darauf keinen Punkt bekommen.

Bin mir nicht so ganz schlüssig, ob das wirklich so ok ist? Mir ist klar, dass es keine "Extrawurst" gibt und 2 Punkte mehr würden an der Zensur auch nix ändern, aber irgendwie finde ich die Punktevergabe nicht so ganz glücklich.
Es hätte ja wenigstens so sein können, dass es für "Teillösungen" eben halbe Punkte gibt und wenn man die Tabelle komplett hat, dann bekommt man auch die volle Punktzahl.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.