Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von danny1305 am 15.10.2013, 11:04 Uhr

Folgefehler im Deutschtest

Hallo zusammen,
habe auch mal eine Frage zum Thema Folgefehler.
Mein Sohn hatte im Deutschtest eine Aufgabe, da sollten sie das Wort "finden" beugen, was er auch richtig machte. Dann solten sie das Grundwort unterstreichen und die Endung einkreisen. Mein Sohn unterstreichte jedesmal "finde" und kreiste die restlichen Buchstaben als Endung ein. Somit hat er null von 6 Punkten gehabt, weil er bei jedem Wort das "e" beim Grundwort mit unterstrichen hat. Ich sehe das als Folgefehler, bitte mal um Eure Meinungen.
Das waren 6 Fehler und er hatte gleich eine 3, ansonsten hatte er im Test alles richtig.
LG Ivette

 
12 Antworten:

Re: Folgefehler im Deutschtest

Antwort von Noemi78 am 15.10.2013, 11:35 Uhr

Wäre bei uns kein Folgefehler und auch eine 3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folgefehler im Deutschtest

Antwort von gasti75 am 15.10.2013, 11:41 Uhr

Folgefehler werden hier auch gewertet
Also erste Mal falsch zweites Mal falsch= 2 Fehler

gasti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folgefehler im Deutschtest

Antwort von glückskinder am 15.10.2013, 12:56 Uhr

Bei uns wären es Folgefehler. Somit nur ein Fehler. Bei meinem großen Sohn wäre alles falsch gewesen. Hängt vom Lehrer ab. Der Kleine hat eine tolle Lehrerin, der es wirklich darum geht, die Kinder zu motivieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folgefehler im Deutschtest

Antwort von kruemel-inside am 15.10.2013, 13:19 Uhr

Folgefehler gibt es auch eher im mathematischen Bereich. Also wenn man sich einmal verrechnet hat und dann mit dem falschen Zwischenergebnis ab da richtig weiterrechnet. Dein Sohn hatte aber zwischendrin etwas falsch (was er unterstrichen hat ist nicht der Wortstamm) und hat danach NICHT richtig weitergemacht (das was er unterstrichen hat ist keine korrekte Endung).

Also beide Anforderungen nicht erfüllt, entsprechend gibt es keine Punkte/Teilpunkte. Das hat dann auch nichts mit motivieren zu tun....man kann für eine fachlich falsche Lösung doch keine Punkte geben.

Im Bereich Deutsch gibt es meist Wiederholungsfehler (z. B. wenn in einem Diktat oder Aufsatz mehrmals das gleiche Wort falsch geschrieben wird, dann wird es nur einmal als Fehler gezählt).

Dass es gleich eine 3 ist ist ärgerlich, das hängt dann aber mit der Gesamtpunktezahl des Tests zusammen. Die Lehrerin scheint die Aufgabe für wichtig zu halten und hat das wahrscheinlich intensiv im Unterricht behandelt, entsprechend viele Punkte gab es für die Aufgabe und sie fälllt entsprechend ins Gewicht wenn man sie nicht richtig gelöst hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folgefehler im Deutschtest

Antwort von Bajuli am 15.10.2013, 13:28 Uhr

Wäre es gerecht, wenn ein Kind das fünfmal richtig gemacht hätte und nur beim sechsten Mal einen Fehler hätte und bekäme die gleiche Fehlerzahl wie dein Kind???
Sieh es positiv, dein Sohn wird sicher daraus gelernt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folgefehler im Deutschtest

Antwort von Fredda am 15.10.2013, 13:53 Uhr

Er unterstreichte?!?!?

Ich schätze, hier wären es auch 6 Fehler gewesen, bei allen 3 Kindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist kein Folgefehler

Antwort von Miolilo am 15.10.2013, 14:06 Uhr

Dein Sohn hat 6 Fehler gemacht und nicht einen Fehler und 5 Folgefehler.
Für jedes richtig unterstrichene bzw. eingekreise Wort gab es einen Punkt.
Er hat es leider bei keinem Wort richtig gemacht.

In Mathe kann man vom Folgefehler reden, in Deutsch nicht, zumindest nicht in diesem Fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist kein Folgefehler

Antwort von Holzkohle am 15.10.2013, 14:45 Uhr

ich kenne das Wort "Folgefehler" tatsächlich auch nur aus der Mathematik aber nicht in Deutsch. Bei uns wären das ebenfalls sechs Fehler...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folgefehler im Deutschtest

Antwort von eulchen76 am 15.10.2013, 18:22 Uhr

Folgefehler gab es in Deutsch nur im Diktat, wenn man eben das selbe Wort im Text nochmal gleich falsch schreibt. Das was du da schreibst wäre bei uns auch kein Folgefehler.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folgefehler im Deutschtest

Antwort von danny1305 am 15.10.2013, 18:52 Uhr

Danke für Eure Antworten. Das Urteil fällt ja schon eindeutig aus. Liebe Grüße Ivette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Grundwort? Was soll das denn sein?

Antwort von und am 16.10.2013, 11:46 Uhr

Grundwort ist beim Verb eine unpassende Bezeichnung. Entweder du meinst die Grundform (=Infinitiv), also "finden" oder den Wortstamm/ Verbstamm, also "find-". In beiden Fällen ist jedenfalls die Unterstreichung von "finde-" falsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wahrscheinlich meint sie Wiederholungsfehler und nicht Folgefehler

Antwort von und am 16.10.2013, 11:49 Uhr

Ist wohl nicht ganz fit mit den richtigen Bezeichnungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

an mathelehrer - bewertung matheaufgabe mit folgefehler

hallo miteinander in der klasse unseres kindes wurde letzte woche eine mathetextaufgabe zum thema fahrplan gestellt. in der aufgabe wurde die startzeit vorgegeben. danach mussten die folgenden 5 zeiten anhand der angegebenen fahr- resp. wartezeiten berechnet und in eine ...

von Mamma7 03.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folgefehler

Punkte in Mathearbeit bei sog. Folgefehler ?

Hallo, geben die Lehrer bei euch zumindest einen Teil der Punkte in Mathearbeiten, wenn bei einer mehrteiligen Aufgabe die Einstiegsaufgabe falsch gelöst ist und dann aber die darauf aufbauenden weiteren 3 Rechnungen zumindest folgerichtig sind ? Schwierigkeitsgrad der 4 ...

von Annas Truppe 01.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folgefehler

Bewertung von Folgefehlern bei mehrgliederigen Aufgaben (Mathematik, 3 Klasse)

Mich würde mal interessieren, wie in anderen Klassen Folgefehler in mehrgliederigen Matheaufgaben bewertet werden. Gibt es (Teil)Punkte für den richtigen Rechenweg? In der letzten Klassenarbeit meiner Tochter gab es für eine dreigliedrige Textaufgabe insgesamt 8 Punkte. Im ...

von HeikeM. 24.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folgefehler

Bewertung von Folgefehlern... bei Korrektur durch Mitschüler

Töchterchen hat eine Mathearbeit versemmelt. Es war eine Sachaufgabe, die aus 6 Aufgaben bestand, die aufeinander aufbauten. Unter Nr. 1 mussten sie unten angegebene Werte in den Sachtext einbauen. Z. B. Fritzchen fuhr ... km in ... . Danach machte er eine Pause von.... Es ...

von Pemmaus 26.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folgefehler

HSU Folgefehler in Bayern

Hallo, gibt es in einer HSU Probe eigentlich auch Folgefehler so wie in Mathe? Folgender Fall: Die Kinder mussten in einer Darstellung die richtigen Höhenmeter einzeichnen. Mein Sohn hat da leider mit 300 m statt mit 200 m angefangen. Dann kamen einige Fragen dazu, wie ...

von KatjaR 02.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folgefehler

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.