Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von kea2 am 16.01.2022, 15:51 Uhr

Flegs-Klasse? Wie funktioniert das?

Hallo,

ich finde es gut, dass Du Dich gleich an die Schulpsychologin wenden willst.

Wenn Du da nicht weiter kommst, solltest Du überlegen, ob Ihr anstelle des SPZs mit der langen Wartezeit einen Kinderpsychiater privat zahlen könnt. Dann bekommt man nämlich innerhalb von Wochen einen Termin und muss nicht monatelang warten, was bei Kindern, die sich in der Schule schlecht fühlen, ein wichtiger Punkt ist.

Lehrern fehlt leider nicht selten das Einfühlungsvermögen für Kinder, die zwar sehr intelligent sind, aber auch Baustellen haben, wie z.B. die Schüchternheit und Verplantheit Deiner Tochter.

Ich habe keine eigene Erfahrung mit Flex- oder Flegs-Klassen, aber mit einem Kind, das in der Grundschule zu schnell begriff und vor lauter Frust und Langeweile nur noch im Schneckentempo arbeitete und bockte. (Er ist übrigens auch ziemlich verplant. ;-)) Er musste dann eine Klasse überspringen und den fehlenden Stoff zu Hause nacharbeiten.

Eigentlich sollten die flexiblen Klassen so etwas verhindern, weil die Kinder da in ihrem Tempo arbeiten können sollten (sonst kann man das Flegs oder Flex auch sparen).
Wir haben im Bekannten- bzw. Verwandtenkreis zwei Kinder, die in einer solchen Klasse total aufblühten, flott vor sich hin arbeiteten, und die Grundschule so in drei Jahren abschlossen.
Soweit ich weiß, mussten sie nicht 5 Arbeitsblätter zum Thema x machen, wie die anderen, wenn sie Thema x schon konnten. Sondern sie durften in dem Fall weiter arbeiten.

Ich würde mich bei der Schulpsychologin auch erkundigen, ob das Konzept bei Euch wirklich so gedacht ist, wie die Lehrerin sagt.

Privat kannst Du versuchen, Dein Kind mit Sachbüchern oder Knobelaufgaben auszulasten.
Aber meine Erfahrung ist, dass das nicht reicht, weil die Kinder trotzdem täglich stundenlang in der Schule sitzen und sich langweilen müssen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.