Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie am 19.10.2005, 10:20 Uhr

Finde ich auch...

Hallo,

diese Aufgabe finde ich auch merkwürdig. Höchstwahrscheinlich steht aber nicht der Wunsch, die Eltern auszuhorchen dahinter. Sondern eher Gedankenlosigkeit bei der Lehrerin, sie wollte eben alle Bereiche abdecken mit ihren Helden... Trotzdem darf man hier ruhig wachsam sein, das meine ich auch.

Ich würde keine große Sache daraus machen, aber mal zwischen Tür und Angel (z.B. beim Abholen Deines Sohnes) die Lehrerin kurz ansprechen und sagen, dass Ihr mit dieser Aufgabe Schwierigkeiten hattet, und auch warum.

Ich finde auch, dass ein Neunjähriger noch nicht wirklich eine Meinung zu bestimmten Politikern haben kann. Du mit Deinem Sohn aber einen Kompromiss finden, der Eure politische Einstellung nicht offenbart: Indem Du mit ihm zum Beispiel nicht über aktuelle Politiker, sondern über frühere sprichst. Und Ihr zusammen gleich zwei als "Helden" nominiert, die aus verschiedenen politischen Lagern stammten: Zum Beispiel Adenauer (CDU) als allerersten, wirklich demokratisch vom Volk gewählten Bundeskanzler unseres Landes nach dem schlimmen Krieg. Und Willy Brandt (SPD), der sich immer so doll um die Verständigung zwischen Deutschland und der DDR bemüht hat. Und außerdem wollte, dass sich alle zuvor verfeindeten Völker in Europa nach dem Krieg wieder gut verstehen. Wie wichtig das ist, versteht auch ein Neunjähriger schon sehr gut.

Liebe Grüße,

Bonnie

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.