Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JuliMama am 03.09.2009, 17:08 Uhr

Feste Regeln, wieviele Kinder zum Geburtstag

Hallo,

wahrscheinlich kennt ihr alle das leidige Thema um die Diskussion wieviele und welche Kinder zum Geburtstag eingeladen werden sollen.
Mein Sohn geht in die 2. Klasse und es ist immer so, daß sobald ein Geburtstag ansteht auf einmal alle ganz dicke mit dem Geburtstagskind befreundet sind, damit sie eingeladen werden. Umgekehrt ändert mein Sohn ständig seine Liste, weil er auf einmal mit diesem oder jenen besser befreundet ist oder einen bisherigen Freund auf einmal nicht mehr mag, da dieser sich offensichtlich nicht genug eingeschmeichelt hat.

Letzen Monat war ich auf einer großen Taufe in Dänemark und ich habe den dänischen Müttern darüber mein Leid geklagt. Diese reagierten ganz verdattert darauf, da es in Dänemark anscheinend üblich ist, feste Regeln für Kindergeburtstage aufzustellen. D.h. die Eltern einer Klasse einigen sich darauf, entweder 2 Kinder einzuladen (wenn es z.B. ein Wochenendausflug, Übernachten oder Zelten etc. ist), alle Jungs/Mädchen der Klasse oder die ganze Klasse. Daran hält sich jeder, die Kinder wissen das auch und das Thema wird unter den Kinder gar nicht mehr diskutiert.

Erst fand ich das sehr befremdlich, aber je mehr ich darüber nachdenke, um so mehr kann ich mich damit anfreunden, dann man damit endlich die ganze Rangelei um die Einladungen vom Tisch hätte. Was haltet ihr davon? Hat jemand von Euch Erfahrung mit diesen Regelungen? Ich überlege, ob ich das den anderen Eltern auf dem nächsten Elternabend vorschlagen soll ...

Vielen Dank für Eure Antworten.

LG, julimama

 
40 Antworten:

Finde ich schwachsinnig...

Antwort von 77shy am 03.09.2009, 17:27 Uhr

Zwei Kinder finde ich zu wenig und bei allen Jungs oder Mädchen sehe ich das Problem darin, wenn Kinder dabei sind, die keine Freunde von meinem Kind sind. Bei dieser Regelung kann man ja keinen ausschließen.....wäre ja auch doof für das/die betroffene/n Kind/er. Und die ganze Klasse? Was macht man denn, wenn die Geburtstagsfeier bei schlechtem Wetter stattfindet? Ich möchte keine 20 Kinder bei uns zu Hause beschäftigen!

Bei uns gab es bisher nie Probleme. Da wir meistens etwas planen zum Geburtstag wie Indoorspielplatz oder Schwimmbad können eh nur so viele Kinder mit, wie wir in 2 Autos bekommen. Meistens sind es 6 Kinder, die eingeladen werden plus unsere zwei.

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was soll sowas ?

Antwort von Vesna am 03.09.2009, 17:52 Uhr

Meine Güte das sind Kinder, da ändern sich die Freundschaften noch ein paarmal. Bei meinen Jungs ist es so, daß sie 1-2 richtig gute Freunde haben, die sind natürlich bei Geburtstagen "gesetzt". Und dann kommen halt noch Kinder aus dem Fußballclub, aus der Schule oder so dazu, da ändert sich die Konstellation immer mal wieder. Finde das auch nicht tragisch. Genauso wenig stört es mich, wenn jemand "uns" nicht wieder einlädt, wo "wir" auf dem Geburtstag waren, wie gesagt die Freundschaften ändern sich immer mal wieder.

Die ganze Klasse einzuladen, also nee sorry. Was soll das ? Warum soll mein Sohn Mädels einladen mit denen er so garnix am Hut hat ??

Finde diese Regelungen völlig blödsinnig. Da werden Dinge problematisiert, die meines Erachtens gar keine Probs sind....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feste Regeln, wieviele Kinder zum Geburtstag

Antwort von +emfut+ am 03.09.2009, 18:11 Uhr

Ich habe eine Bekannte, die in DK wohnt, und die das Ganze eher ambivalent sieht.

Ja, es erspart die Diskussion darum, wer wen einlädt und wen nicht.

Aber es ist auch sehr starr. Wenn z.B. ein Mädchen eher mit Jungs spielt - dann ist man quasi gezwungen, die ganze Klasse einzuladen. Was ist mit Freunden und Bekannten aus anderen "Lebensbereichen" wie Sportverein, Musikschule.... Was ist, wenn man einfach nicht den Platz (oder das Geld) hat, um eine ganze Klasse zu bespaßen?

Man löst ein Problem und schafft andere. Deswegen finde ich es zwar nicht völlig "abartig" oder so, aber es ist auch keine Regelung, die ich anstreben würde.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finde ich schwachsinnig...

Antwort von JuliMama am 03.09.2009, 18:16 Uhr

So wie ich das verstanden hab, kann man eine der 3 Optionen wählen (bei Sommerkindern kann man sich z.B. auch zusammentun und die ganze Klasse einladen). Die dänischen Mütter haben argumentiert, dass man irgendwie beobachtet hat, daß immer bestimmte Kinder nicht zu Geburtstagen eingeladen werden und es total schwer ist diesen Kreislauf zu durchbrechen. Das habe ich übrigens auch schon beobachtet, da diese Kinder selten eingeladen werden, kommen sich die anderen doof vor sie dann auf ihren Geburtstag einzuladen. Mein Sohn hat auch mal gesagt: "den lade ich nicht ein, weil der auch bei den anderen nicht eingeladen ist."

Im übrigen glaube ich nicht, daß ganz Dänemark "schwachsinnig" ist. Die werden schon ihre Gründe haben ...

LG, julimama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hab ja auch nicht gesagt, das ganz Dänemark schwachsinnig ist.

Antwort von 77shy am 03.09.2009, 18:34 Uhr

ICH finde diese Regelung schwachsinnig und würde das niemals so machen. Meine Kinder laden Kinder auf ihre Geburtstage ein, die sie mögen. Wenn sie jemanden nicht mögen, laden sie denjenigen auch nicht ein. So ist das eben. Ich zwinge meine Kinder nicht, Kinder einzuladen, mit denen sie nichts zu tun haben möchten.

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feste Regeln, wieviele Kinder zum Geburtstag

Antwort von IngeA am 03.09.2009, 19:14 Uhr

Hallo,

dann müßte ich jedes mal die ganze Klasse einladen, weil meine Tochter immer Jungs und Mädchen einlädt. Ich kann ihr doch schlecht sagen, du darfst diesmal nur Jungs oder nur Mädchen einladen. Und selbst wenn "nur" die halbe Klasse. Ehrlich: 14 eingeladene Kinder sind mir zu viel.
Kann aber halt auch sein, daß in Dänemark die Klassen viel kleiner sind, dann läßt sich das eher machen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feste Regeln, wieviele Kinder zum Geburtstag

Antwort von glückskinder am 03.09.2009, 19:38 Uhr

Geht bei uns gar nicht, weil meine Kinder auch außerhalb der Schule und des Kindergartens Freunde haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feste Regeln, wieviele Kinder zum Geburtstag

Antwort von berita am 03.09.2009, 21:10 Uhr

Meine Tochter hat dieses Jahr drei Jungs und drei Mädchen eingeladen und wir sind zum Indoorspielplatz gegangen. Hätte ich da dann stattdessen 24 Kinder mitnehmen "müssen"? Das wäre wahnsinnig teuer und unsinnig, da sie natürlich einige nicht mag.
Ohnehin gab es bei uns nie Probleme mit der Auswahl der Gäste. Meine Tochter weiss, wen sie mag und wen nicht und es ist ihr schnurz, ob jemand plötzlich um sie rumschlawenzelt. Vielleicht solltest du deinen Sohn in der Richtung etwas anleiten. Und ihm eine Deadline setzen, wann er sich entschieden haben muss und dann wird kein Gast mehr ausgeladen, fertig.

Bei uns gab es auch ein, zwei Kinder, die wirklich mit dem ganzen Kindergarten und sogar in dem Gebäude gefeiert haben. Das fand ich ziemlich beliebig. Es ist doch für die Gäste sonst auch was besonders, ausgewählt zu werden und in einer anderen Umgebung zu sein als jeden Tag.

Nein, ich kann dieser "Lösung" nichts abgewinnen, auch wenn ich sonst durchaus flexibel bin und nicht gleich alles ablehne, nur weil ich es anders kenne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feste Regeln, wieviele Kinder zum Geburtstag

Antwort von paulita am 03.09.2009, 21:41 Uhr

hallo
ich denke mal, andere länder - andere sitten. und das wird eventuell ja auch mit einschließen, dass es routinen und (günstige) orte gibt, wo man auch mal mit einer ganzen klasse feiern kann. selbst im wohlhabenden dk ist nicht jeder krösus oder hat 300 qm terrasse. also werden sie schon ihre lösungen haben. und grundsätzlich schwachsinnig werden die wohl nicht sein.

andererseits finde ich aber, dass die schulzeit eben auch eine zeit ist, in der kinder (und eltern!) lernen müssen, den *eigenen* weg zu finden und aus alternativen auszuwählen. feste regeln oder starre absprachen sind da evtl. hinderlich. manche kinder (und eltern) wollen es klein + in erlauchtem busenfeund(in)-kreis - andere wollen große sause mit allen bekannten. und alles dazwischen. da muss man für sich das richtige und mögliche finden.
das führt tatsächlich manchmal zu rangeleien, verletzungen usw. das nennt man "für's leben lernen".

lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feste Regeln, wieviele Kinder zum Geburtstag

Antwort von SCF am 03.09.2009, 22:36 Uhr

Was n Quatsch... und das macht ganz DK so ????
Naja, andere Länder, andere Sitten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feste Regeln, wieviele Kinder zum Geburtstag

Antwort von DK-Ursel am 03.09.2009, 22:42 Uhr

Hej allesammen!

In DIESEM Forum bin ich neu und auch nur Gast, denn meine Kinder sind nach deutschen Regeln schon über das Grundschulalter hinaus (213 und 16 1/2).
Ich bin aber im mehrsprachigen Forum darauf aufmerksam gemacht worden, daß hier dänisch Geburtstagssitten diskutiert werden und möchte mal eben mitsenfen, wenn ich darf.
Ich lebe mit meiner Familie nämlich seit vielen Jahren in DK, meine Töchter sind hier geboren.

In DK ist es so, daß Klassengeburtstage gefeiert werden.
Das bedeutet tatsächlich, daß die Schüleranzahl in der Klasse (die 28 nicht übersteigen darf, an den meisten kommunalen Schulen heutzutage aber dicht erreicht wird) die Gästezahl bestimmt.
Alternativ dazu kann man die Jungen oder die Mädchen einladen, je nachdem, welches Geschlecht das Geburtstagskind hat.
Und ja, das hat auch bei uns dazu geführt, daß wir die ganze Klasse - auch mit unbeliebten und ungeliebten Jungs oder eher nichtbeachteten Mädchen erinladen mußten, weil Töchterlein in einem Jahr nur 1 Jungen als Spielkameraden und Freund hatte.
Und es hat auch dazu geführt, daß wir sehr, sehr oft den Kindergeburtstag mehrmals gefeiert haben:
Einmal mit privater familie un dprivaten erwachsenen Freundn und deren Kindern.
Einmal mit den Freunden, die man sonstwo gesammelt hat - manchmal war dann auch eine Klassenfreundin dabei.
Einmal mit der Klasse.

Als ich einen (von mir aus anderen Gründen heute immer noch geschätzten) Lehrer mal darauf ansprach, daß es außer in Skandinavien diese Regelung kaum anderswo gäbe, meinte er: Dann machen die qwas falsch.
da habe ich nach uft geschnappt genau wie jetzt beim Lesen hier.
Andere Ländern, andere Sitten.
Der Umgang mit Klasse und ihre soziale Funktion sind hier deutlich anders bewertert als in Dtld. (ich habe noch viele dt. Kontakte und treibe mich auch in deutschen Familienforen herum).
Und man glaubt eben, daß man niemanden ausschließen darf - daß man so Mobbing vermeidet.
Letzteres zumindest ist leider Wunschdenken, gemobbt wird hier auch (allerdings auch oft sehr bewußt dagegen angegangen.)

Die Regel mit den wenigen (1-2) Kindern, die man auf einen Ausflug einlädt, kommt erst in späteren Jahren - und zum Bowlen, Schwimmen, McDoof geht man hier mit der Klasse.

Kindergeburtstag in DK ist anders als in Dtld. - es gibt weniger Spiele, außer einer Schatzsuche organisieren die wenigsten Eltern irgendwelche Aktivitäten und kunstvolle Torten, Themengeburtstage etc. kommen erst seit sehr wenigen Jahren ein bißchen mehr ins Gespräch.
Man überläßt die Kinder ihrem eigenen Spiel, meistens draußen im Garten - wohl dem, der Platz für Trampolin u.ä hat.


Ja, auch ich stehe und stand dieser Tradition sehr kritisch gegenüber, wenngleich ich generell Schule in DK meistens besser als in Dtld. finde (aber aus anderen Gründen als in Dtld. meistens angeführt!).
Trotzdem tut es etwas weh, wie einige eine Tradition und ein ganzes Land
über einen Kamm scheren und verurteilen.
Statt über die positiven Gründe nachzudenken, aus denen so eine Regelung bei dänischen Eltern so große Akzeptanz findet, lese ich nur Verurteilung und Ablehnung, schade, daß da ebensoviel Kurzsichtigkeit vorherrscht wie beim Lehrer (der sicher nicht allein damit steht).
man kann ja auch daraus lernen, wie andere es machen - und variiert für sich üernehmen, zum Beispiel.
Ich wünsche mir nicht nur im Schulwesen einen Kompromiß zwischen deutschem und dänischen Verhalten und Zustand.

Danke für die Beiträge, in denen differenziert wurde!

Für Fragen schaue ich gerne noch mal hier herein, ansonsten aber wie gesagt, wird man mich hier kaum antreffen, weil zwar die dänische Folkeskole bis zur 9. Kl. geht, meine Töchter aber für dt. Verhältnisse eben doch zu groß sind und Ihr sicher auch mehr an deutschen Grundschulproblemen interessiert seid.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feste Regeln, wieviele Kinder zum Geburtstag

Antwort von huevelfrau am 04.09.2009, 7:17 Uhr

Also, ohne mir jetzt die ganzen Antworten durchzulesen. Bei mir darf jedes Kind soviele Kids einladen, wieviel Jahre es alt wird. Oder wenn was ausserhalb ansteht, halt soviele wie in 2 Autos passen. Das funktioniert super.

Ausserdem schauen wir auch danach bei wem unsere Kids eingeladen waren und bei wem nicht. Sehe nämlich nicht ein, das wir immer einladen und keine Gegeneinladungen erfolgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Kind entscheidet, es waren auch schon mal 20 Kinder dabei

Antwort von mini99 am 04.09.2009, 7:18 Uhr

Hallo!
Wir feiern immer am Fußballplatz und somit kann mein Sohn entscheiden, wem er einladet. Ein Jahr waren es mal 20 Kinder, dieses Jahr waren es ca. 13, weil die anderen Fußball nicht interessiert. Der Freundeskreis ändert sich ja auch manchmal und darauf nehme ich Rücksicht.
Wenn wir eine feste Regel hätten, wäre es nicht so super, weil mein Sohn auch von seinen Freunden eingeladen wird, dass beruht also auf Gegenseitigkeit.

LG
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feste Regeln, wieviele Kinder zum Geburtstag

Antwort von Moneypenny am 04.09.2009, 9:10 Uhr

Also das mit festen Zahlen finde ich nicht so günstig.
Mein Sohn lädt alle Kinder ein, bei denen er auch eingeladen war, das ist für ihn auch sonnenklar und für mich eine Selbstverständlichkeit, und darüber hinaus noch, wen er mag. Auf seinem 9. Geburtstag im Juni hatte ich so 13 Jungs und 1 Mädchen bei uns zuhause, und es hat prima geklappt.
Liebe Grüße,
Moneypenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feste Regeln, wieviele Kinder zum Geburtstag

Antwort von Moneypenny am 04.09.2009, 9:11 Uhr

Ach ja,muß noch dazu sagen, daß bei uns die Eltern der eingeladenen Kinder ihre Sprößling grundsätzlich selbst zur Feier bringen und abholen, daher sind die Zahlen jetzt nicht so abhängig von den Autokapazitäten.

LG, Moneypenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feste Regeln, wieviele Kinder zum Geburtstag

Antwort von alphafrau1 am 04.09.2009, 9:17 Uhr

Also ich finde das keine gute Idee. Bei uns ist es so, dass meine Töchter ihrem Alter entsprechend viele Kinder einladen durften. Bei 7 war dann allerdings die Obergrenze, da wir für mehr Kinder keinen Platz haben. Meine Kinder entscheiden selber, wen sie einladen wollen, egal, ob sie bei den betreffenden Kindern selbst eingeladen waren oder nicht. Ich finde es furchtbar, dass Kinder eingeladen werden sollen, bei denen das eigene Kind war, obwohl es das gar nicht möchte. Wer Platz hat, kann ja gerne die ganze Klasse einladen, aber mir persönlich wäre das viel zu streßig. VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feste Regeln, wieviele Kinder zum Geburtstag

Antwort von DK-Ursel am 04.09.2009, 9:53 Uhr

Hej allesammen nochmal!

Ichstelle nur mal fest:
jeder hält an seinen eigenen Vorstellungen fest 8im prizip natürlich nicht verkehrt).
Ausländer, die es anders (wie zuhause bei sich) machen möchten, haben es schwer.

Im mehrsprachigen Forum schrieb eine Mutter,sie hätte dann alseingewanderte Deutsche ihre probleme damit.
ja, die hat man.
Und nicht nur beim thema geburtstagfeiern.

ich finde das Thema - auch an dieser Stelle hier - sehr gut, um mal darüber nachzudenken, was eigentlich wirklich von Ausländern verlangt wird, wenn alle so kofnorm und praktischrufen, "Ausländer möchten sich doch bitte integrieren".
Aber das ist natürlich weder das Thema dieses Forumszwieges noch dieses Psotings. es sol nur mal ein Gedankenanstoß sein dazu, wie fremd man sich manchmal auch im nahcbarland schon fühlen kann, welche Knflikte man mit sich und der Umwelt, aber auch dem eigenen Kind aufgrund dieser Andersartigkeit ausfechten muß und was Intergation eigentlich wirklich bedeutet.

Da ichals Deutsche in Dtl.d aufgewachsen bin und auch eher zur einzigen Freundin statt Gemeinschaftsherde neige, verstehe ich Eure Entgegnungen mehr als gut --- trotzdem gibt es sicher auch Argumente
für die dänische Variante (die mit dem Mobbing schlucke ich allerdings nicht) und es wäre mal wieder schln, wen ens einendeutsch-dänischen kompormiß oderwirkliche Wahlfreiheit gäbe.

Man kann immer ausscheren, aber man muß sich klar darüber sein, um welchen Preis.

Gruß Ursel, DK - die sicher interessehalber bei diesem Thema noch mitlesen wird, solange es aktuell ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feste Regeln, wieviele Kinder zum Geburtstag

Antwort von Klaerle am 04.09.2009, 10:52 Uhr

Wenn du das auf einem Elternabend bekannt geben würdest, würde ich dich garantiert nicht ernst nehmen. Ich lasse mir doch von Fremden nicht vorschreiben, wen meine Tochter zu ihrem Ehrentag einladen darf. Das ist ihre Entscheidung und natürlich werden da nur engste Freunde eingeladen, die nicht nur aus der Klasse sind, sondern auch aus der Freizeit. Ich weiß, dass meine Tochter nicht mit jedem Kind aus ihrer Klasse zurechtkommt, Kinder, die sie schon gehänselt haben, möchte sie sicher nicht auf ihrer Party haben. Wenn ich Geburtstag feiere, lade ich schließlich auch nur Freunde ein und nicht noch alle Arbeitskollegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feste Regeln, wieviele Kinder zum Geburtstag

Antwort von crisgon am 04.09.2009, 11:01 Uhr

Ich finde, es soll jeder so machen wie er möchte. Die dänische Variante kenne ich nicht, dafür erzählte mir meine Schwester in Spanien dass in der Klasse seines Sohnes die Kinder die in einem Monat Geburtstag haben sich zusammentun, und die gesamte Klasse in die Indoorspielhalle einladen. Für die Eltern ist es einfach, weil man ja extern feiert, die Kinder wissen dass sie 1xMonat zum Geburtstagsfeiern in die Halle gehen, und alle sind glücklich, weil sie eh nichts anderes kennen.
Ich bin ja schon seit 12 Jahren in Deutschland, und mein Sohn lädt immer seine besten Freunde ein. Er wird im November 7, und wird wahrscheinlich 5 Jungs aus seiner Klasse einladen, mit denen er sich auch regelmäßig trifft, und dann noch 2 andere Jungs die er von außerhalb der Schule kennt (einer vom Fußballverein, der andere noch von Kindergartenzeiten). Mit den anderen 3 Jungs aus seiner Klasse (sind insgesamt 9 Jungs) hat er kaum Kontakt, warum sollte er die auch einladen? Und mit Mädels kann er eh nichts anfangen.
LG
cristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feste Regeln, wieviele Kinder zum Geburtstag

Antwort von DK-Ursel am 04.09.2009, 11:02 Uhr

Hej Klaerle!

ich kann Deine Argumente, genau wie Du sie schreibst, nachvollziehen.
Wenn nun aber die Mutter nur mal Bsp., wie man es anders machen könnte, Dk / Skandinavien als Beispiel mitdieser Feierart anführen würde - würdest Du nicht einmal darüber nachdenken?

Erinnert mich doch fatal an die spontane Art des Lehrers:
Dann machen die in Dtld. das falsch!

Hier in DK zumindest sind viele Kinder auch nachmittags zusammen, die Klasse ist eine andere Art der Familie, und auch da arrangiert man sich eben.
man möchte kein Kind ausschließen, man möchte,daß man lernt, mit anderen auszukommen, man möchte Verständnis dafür wecken, daß es andere menschen gibt - Menschen,die anders wohnen, die anders leben, die anders kochen, backen etc.
Man möchte die Kinder dazu bringen, alle zumindest so zu respektieren, daß sie miteinander in einem Klassenraum lernen und arbeiten können.
Hierwird in der Schule sehr viel Wert auf sozialesiteinander gelegt.
wenn ich berichteaus Dtld. lese und höre, ist das hier weit ausgeprägter als in Dtld.
Und deshalb gehört eben auch dazu, daß sich die Kinder privat gegen lernen, egal wie freundschaftlich sie zueinander stehen.

Wenn so eine Regelung einvernehmlich/mehrheitlich beschlossen wird wird es schwer, gegenden Sttrom anzuschwimmen.
selbst die eigenen Kinder sind dann ja Teil einer gemeinmschaft, die eben diesen Regeln folgt.
Und nicht nur Kindern fältl es schwewr, dauernd gegenden Strom zu schwimmen.

Im übrigen möchte ich nur darauf hinweisen, daß Regeln zum Geburtstagfeiern doch auch in Dtld bestehen - da gibt es ja z.B. die in meinen Augen nicht sinnlose Regelung, soviel einzuladen, wie Jahre gefeiert werden.
Da gibt es die Regelung bei anderen, alle die einzuladen,die einen auch eingeladen haben (wie sinnvoll ist das denn?)

Die Anzahl der Regelungen ist in Dtld. vielfähltiger - aber es gibt sie, und viele halten sich auch daran --- bes. die zuletzt erwähnte geschieht ja auch aus gewissen "gesellschaftlichen Zwängen" heraus.
Und Selbstkritik, Selbstreflexion ist also hier wie dort nicht erwünscht.
Schade eigentlich --- und die Lebenssituation (nicht nur) aller Ausländer enorm erschwerend - Ursel, DK
AUCH DAS sind Argumente FÜR einen Klassengeburtstag - und die kan nich weitgehend unterschreiben.
Daß er mir wenig Spaß macht, michan meine Grenzen bringt, meinem Kind und seinem "Temperament" widerspricht - daß er Mobbing nicht verhindert und der Schuß manchmal nach hinten losgeht, ist etwas anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feste Regeln, wieviele Kinder zum Geburtstag

Antwort von DK-Ursel am 04.09.2009, 11:14 Uhr

HejCrisgon!

Ja, das fände ich in vielen Bereichen sowieso am besten - und DAS wäre eben auch tolerant:
Die einen nehmen die Kinder = Geburtstagsjahre-Variante
Die anderen nehmen die alle-einladen-wer-bei-dem-ich-auch-war- Variante.
Die nächsten die Klassengeburtstagsvariante und wieder andere laden niemanden oder nur einen ein.
Gemeinsam dem allen wäre dann:
KEINE Variante wird verurteilt, belächelt, für schwachsinnig erklärt, denn vermutlich hat jeder seine gründe für eben seine Wahl der Variante.

Leider ist da sleben nicht so.

Übrigens kennt man die spanische Variante auch irgendwie hier:
Wenn in der Nachmittagsbetreuung Geburtstag gefeiert wird, sammelt man die Geburtstage eines Monats und dann gibt es ein Fest in der Betreuung!
man kocht zusammen und es gibt ein bißchen extra - da tun sich die Gebutstagskinder zusammen.


Klassenabsprachen gibt es hier noch in vielen anderen Dingen, genau mit dem nicht immer dummen Hinrtergedanken,daß es dan nweniger Diskussionen gibt.
Allerdings wird da sleben auch nicht leichter damit, wenn man die mehrheitliche Entscheidung nicht gutheißen kann.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feste Regeln, wieviele Kinder zum Geburtstag

Antwort von Canaren am 04.09.2009, 11:20 Uhr

Huhuuuu,da das Thema sehr interessant ist schau ich auch mal hier vorbei.
Ich glaube hier will niemand das daenische System angreifen sondern jede Mami,welche vor ihrem geistigen Auge sich einen Kindergeburtstag mit 30 Erstklaessnern vorstellt kriegt leicht hektisch rote Flecken(ich auch!!!)
Aber der Hintergrund ist schon loeblich.Auch wenn man dem Mobbing kaum entgehen kann finde ich es toll,dass man so ernsthaft sich mit dem Thema beschaeftigt und Loesungen sucht.Da waere nun mal die interessante Frage wie wird das anderswo gehandhabt?Kindergeburtstag aussen vor.Wie reagieren Eure Schulen auf Mobbing?Wird das Thema ernstgenommen?
Liebe Gruesse Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feste Regeln, wieviele Kinder zum Geburtstag

Antwort von Klaerle am 04.09.2009, 11:27 Uhr

Naja, ich habe ja darüber nachgedacht ...

"Im übrigen möchte ich nur darauf hinweisen, daß Regeln zum Geburtstagfeiern doch auch in Dtld bestehen - da gibt es ja z.B. die in meinen Augen nicht sinnlose Regelung, soviel einzuladen, wie Jahre gefeiert werden.
Da gibt es die Regelung bei anderen, alle die einzuladen,die einen auch eingeladen haben (wie sinnvoll ist das denn?)"

Diese Regeln kenne ich persönlich nicht, auch nicht aus meiner Kindheit. Mag ja sein, dass sich einige in Deutschland daran gehalten und in Dänemark Klassengeburtstage aus gesellschaftlichen Zwängen gefeiert werden. Jeder kann feiert anders und auch aus seinen Traditionen heraus.

Heisst dass, wenn ich jetzt die ganze Klasse einlade, dass ich etwas ganz besonders für die Integration von Migrantenkindern mache? Da finde ich andere Sachen ausschlaggebender als einen Kindergeburtstag. Meine Tochter wurde jedenfalls so erzogen, dass sie ihre Freunde nicht nach deren Herkunft aussucht.

Und Mobbing kann man mit gesellschaftlich erzwungenen Einladungen sicher auch nicht umgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ursel ;-)

Antwort von +emfut+ am 04.09.2009, 11:36 Uhr

Ich wußte gar nicht, daß Du auch hier bist ;-).

Ich glaube einfach, daß es DIE IDEALE "Regelung" nicht gibt. Jede Regelung oder Tradition hat Vor- und Nachteile. Und nur, weil man die "andere" Regelung nicht kennt, ist sie ja nicht schlechter (oder besser).

Ich persönlich finde es für mich okay, wie wir es handhaben. (So viele Kinder, wie das Kind Jahre alt wird, die Auswahl trifft das Kind, "Gegeneinladungen" haben keine Relevanz, bei "besonderen" Festen (teurer, Transport ist nötig) gibt es "Sonderregelungen", die mit dem Kind abgesprochen werden.) Und ich sehe für MICH keinen Grund, das zu ändern - auch wenn ich die Nachteile dieser Regelungen (die genauso künstlich sind wie die Dänische) durchaus sehe und nicht schönreden kann.

Wie ich oben schon schrieb: Jede Regelung hat Vor- und Nachteile, insofern ist eine Änderung sozusagen ein Trade-Off - man tauscht Nachteile gegen andere Nachteile.

Wichtig finde ich schon, daß man andere Regelungen nicht gleich als "schwachsinnig" abtut. Wenigstens darüber nachdenken sollte man - das hilft, die Nachteile der "eigenen" Regelungen zu sehen und evtl. Lösungen zu finden, diese etwas auszugleichen.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ursel ;-)

Antwort von DK-Ursel am 04.09.2009, 11:43 Uhr

Hej Elisabeth!

Aber nur noch kurz...

Genau das meinte ich ja auch.
Wichtig ist, daß die Regelung, der ein anderer folgt, nicht niedergemacht wird - man kann sie ablehnen (für sich), aber diese Selbstüberheblichkeit hüben wie drüben verhindert wirklich jede Art der Integration und auch des sonstigen freundlichen Miteinanders.
Und der Kreativität, Toleranz, weltloffenheit, sozialen Friedens undundund.
Jeder könnte klein für sich anfangen.

Gruß Ursel, DK - durchaus nicht einverstanden mit allen Klassenregelungen hier!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feste Regeln, wieviele Kinder zum Geburtstag

Antwort von DK-Ursel am 04.09.2009, 11:55 Uhr

Hej Kati!

Da bin ich mir nicht so sicher.
Wenn niemand das dänische System angreifen will, wieso fallen dann Worte wie:
"schwachsinnig", "was soll das?" u.a.??

Undwie kommt sich ein Ausländer (Däne) vor, der auf dem Elternabendsagt:
bei uns zuhause machen wir das aberso, wäre das nicht eine Möglichkeit?
(Antwort auch zu lesen: Ich würde dich nicht ernstnehmen!)

Richtig.
So wie ich, als ich sagte: Bei uns in Dtld. geht es auch ohne Klassengeburtstage - und in den meistebn mir bekannten Ländern auch (und ich komme durch die Erfahrungen anderer Deutscher im Ausland sogar in Länder, die ich persönlich nie kennenlernen werde und in denen viele noch nie waren!).


Vielleicht niemand das andere System angreifen, wieso aber erweckt jeder irgendwie doch en Eindruck: WIR machen das hier so - und DAS is trichtig.
(ich würde dich nicht ernstnehmen. -wieso eigentlich nicht.
Sind andere Systeme schon allein deshalb lächerlich, weil sie anders sind.
Sind Ausländer nicht ernstzunehmende Menschen?)


Ich will eigentlich auch das dänische System nicht verteidigen, weil ich eben auch diese roten Flecken bekomme.
Weil ich auch ein Kind habe, das sich aus dieser Art der Feierei nichts macht.
Weil wir auch erlebt haben,daß ein unge, mit dem meine Tochter gar nicht konnte und umgekehrt hier dann auch noch - absichtlich oder nicht - sammelstücke, die wir dummerweise nicht weggesteltl hartten, kaputtmachte.
Weil ...
Jeder,. der mich kennt, weiß, daß ich diese Klassengeburtstag sbolut nicht toll finde - vor allem eben auch, weil für mich persönlich das Mobbing-Argument nicht sticht.
Manchmal ist das eben auch eine bequeme Art, sich des Problemes anzunehmen - oder zu entledigen.


Nee, aber nichtsdestotrotz wundert mich der Umgang mit einer anderen Meinung schon.
Das erinnert mich wie gesagt an die so gar nicht tolerante Haltung hieruzlande (DK), und es kann doch zumindest mal dazu anregen,s ich Gedanken darübber zu machen, daß anderswo andere Sitten herrsschen - und WARUM, man kann darüber nachdenken, wie man selber in seinem geschlossenen: Wir machen das aber so --- auf Außenstehende (Leute, die aus einer anderenSatdt, einem anderen Bundesland, einer anderen Schule kommen, Ausländer?) wirkt und wie man selber zu ein bißchen mehr Toleranz beitragen könnte.

Für mich eine interessante Diskussion -- auch und besondrs unterdiesem Aspekt.

Gruß Ursel, DK - jetzt erstmal weg (ich höre alle aufatmen, lach)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dän Kindergeburtstage

Antwort von Eileen am 04.09.2009, 12:23 Uhr

also die Idee hat doch etwas - finde ich - selber EU Ausländerin in D ! Mir gefällt die ganze Geburtstagsfeierei auch nicht so ganz und habe genau dieselben Bedenken und Erfahrungen gemacht wie im Anfangsposting aufgeführt. Seid der Schulzeit machen wir da auch nicht mehr mit. Unsere Wohnung ist definitiv zu klein um 10 grössere Kinder zu "bespassen" (dafür haben früher das Ess- und Wohnzimmer ausgeräumt) - ausserdem haben wir nur 1 Auto und wohnen eher ländlich - also auch nix mit gross wegfahren. Unser Kind darf seid der Grundschulzeit 2 Kinder einladen (1 Auto voll) - wir machen zusammen einen Ausflug mit Mittagessen und Eis - Theater - Museum - Burg etc.... Unser Kind kann sich tatsächlich mit allen Gästen köstlich amusieren, westentlich besser als mit einer Gruppe von 10 Kindern. Allerdings wird unser Sohn dann auch nur von diesen 2 Kindern retoure eingeladen....so isses eben....er macht sich aber auch nix draus. Das Dänische feiern gefällt mir, weil dadurch diese "Klickenfeiern" und "Ätschichwareingeladenunddunicht" einfach entfällt - alle werden diesbezüglich gleich behandelt, es gibt keinen Grund neidisch/traurig zu sein. Es ist eine komplett andere Einstellung und Philosofie die doch etwas befreiendes hat - finde ich ! Toll mal so etwas hier zu lesen und vor allem auch die Antworten, interessant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feste Regeln, wieviele Kinder zum Geburtstag

Antwort von JuliMama am 04.09.2009, 12:38 Uhr

Hallo zusammen,

huch, ich habe erst jetzt nachschauen können, was ihr mir auf meinen Beitrag geantwortet habt und bin ganz überrascht, wie viele sich an der Diskussion beteiligen. Vielen Dank an alle!

Irgendwie hatte ich ja schon damit gerechnet, daß die meisten ablehnend darauf reagieren würden. Habe ich im ersten Moment ja auch. Aber es lohnt sich auf jeden Fall, mal darüber nachzudenken.

Ich fand die Regelung dann doch ganz interessant, weil sie (wie DK-Ursel schreibt) zu relativ normalen Geburtstagsfeiern führt. Weil es halt nicht anders geht bei vielen Kinder. Bei uns an der Schule habe ich manchmal den Eindruck, daß sich die Eltern bei der Ausrichtung der Feier versuchen gegenseitig zu übertrumpfen und man bekommt ja schon fast ein schlechtes Gewissen, wenn man einfach nur im Park grillt und Spiele spielt.

Ich komme aus dem Osten und aus Mangel an Möglichkeiten haben alle im Sommer im Kleingarten oder im Winter zu Hause gefeiert (auch mit vielen Kindern). Ohne Kartbahn, Indoor-Spielplatz, Clown, Zauberer, Mottos etc. Das war genauso lustig und kein Kind hat sich gelangweilt.

Ich persönlich bekomme auch Schweißausbrüche, wenn ich daran denke, die ganze Klasse einzuladen. Aber wie schon gesagt, meine Mutter hat's früher auch gemacht und war relativ entspannt dabei. Ich denke, das ist alles eine Frage der Organisation.

Ihr habt mir sehr geholfen, Argumente dafür und dagegen zu finden. Wenn ich es auf dem Elternabend zur Diskussion stellen sollte, dann bin ich jetzt besser gewappnet ;-)

LG, julimama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feste Regeln, wieviele Kinder zum Geburtstag

Antwort von sun1024 am 04.09.2009, 12:44 Uhr

Hm, mein Kind hat lauter Freunde außerhalb der Klasse, dürfte er die dann gar nicht einladen?

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was meint DK-Ursel dazu?

Antwort von JuliMama am 04.09.2009, 12:48 Uhr

ich habe keine Ahnung und auch schon überlegt, wie man das lösen könnte.

LG julimama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feste Regeln, wieviele Kinder zum Geburtstag

Antwort von Klaerle am 04.09.2009, 13:12 Uhr

Nein, für die Freunde veranstaltet man dann ja eine 2. Party.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das gibt es nicht nur in Daenemark!

Antwort von Foreignmother am 04.09.2009, 13:41 Uhr

Hallo an alle,

Klassengeburtstage sind bei uns in CH (fr) ebenfalls die Regel, genauso wie in anderen europaeischen Laendern (ich weiss es von Freunden an englischen Grundschulen). Es werden alle Kinder der Klasse eingeladen, dazu noch die ausserschulischen persoenlichen Freunde des Geburtstagskindes.

Ich finde es sicherlich richtig, ueber Sinn und Zweck solcher Regelungen nachzudenken, allerdings denke ich, dass bei aller Erziehung zum "Selbst"- und "Anderssein" durch die Eltern immer mitbedacht werden sollte, dass gerade Grundschulkinder zunaechst einmal "dazugehoeren" wollen. Deshalb machen wir z.B. diese Klassengeburtstage auch mit, auch wenn wir aus Deutschland eher die kleinen Geburtstage mit privaten Freunden kennen (Allerdings sind das heute nach meiner Erfahrung haeufig auch nicht unbedingt die wirklichen Spielfreunde des Geburtstagskindes, sondern eher die Kinder der Freunde der Eltern, aber das ist eine andere Sache).

Es gibt hier in der Tat eine eigene Dienstleistungsindustrie fuer Geburtstagsparties mit ca. 20 Kindern (Klassen hier sind kleiner als in Deutschland), Indoorspielplaetze, Theater, Tanz- und Gymnastikschulen, etc.

Man muss aber deswegen nicht gleich ein Vermoegen fuer solche Parties ausgeben, Schatzsuchen, Schnitzeljagden, Kinderolympiaden, Fussballparties werden von allen Kindern gern angenommen. Und man hat auch de facto die Moeglichkeit, nicht die ganze Klasse dabeizuhaben, da man den Geburtstag hier einfacher vor- oder nachfeiern kann als in Deutschland und auch nicht erwartet wird, dass jedes Kind jede Einladung annimmt. Wenn man z.B. am ersten oder letzten Ferienwochenende die ganze Klasse einlaedt, kommen letztlich auch nicht mehr als ca. 10-12 Kinder und man ist keinem auf die Fuesse getreten.

Insofern: When in Rome, do as the Roman's do und ansonsten leben und leben lassen.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das gibt es nicht nur in Daenemark!

Antwort von 4+mehr-Mama am 04.09.2009, 14:19 Uhr

Ich finde diese Absprachen gar nicht so verkehrt.... Ich glaube, damit könnte ich micht sehr, sehr schnell anfreunden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vermelde auch für Griechenland Klassengeb....ot

Antwort von eleanamami am 04.09.2009, 14:26 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feste Regeln, wieviele Kinder zum Geburtstag

Antwort von Lanajo am 04.09.2009, 15:49 Uhr

Wir feiern auch bald Kindergeburtstag. Meine Tochter lädt 11 Kinder ein und wir machen eine Felder-Ralley mit anschließendem Lagerfeuer. Hoffentlich hält das Wetter da wir ansonsten im Haus feiern müssen.

Die ganze Klasse einladen, bzw. bei der ganzen Klasse eingeladen zu sein, wäre für uns eher unvorstellbar. Allerdings würde ich mich anpassen und es als gegeben hinnehmen, wenn das nunmal so üblich wäre.

Schwierig stelle ich mir auch vor den 17 Kindern aus der Klasse meiner Tochter ein individuelles Geschenk zu kaufen (ca. 170€ ), inkl. Freunde aus Nachbarschaft und Freizeit (ca. 60€). Da kommt es doch recht schnell dazu, dass man sich das als Eltern nicht leisten kann und möchte. Gut vielleicht tut es beim ein oder anderen Kind ein kleineres Geschenk. Nicht zu vergessen, dass meine Tochter auch nicht zu jedem auf den Geburtstag gehen möchte.

Meine Tochter war im Mai auch auf einer Feier eingeladen, wo von 16 eingeladenen Kindern max. die Hälfte dabei war. Vermutlich haben die Zwillinge auch nur deshalb die ganze Klasse eingeladen, weil sie keine Freunde haben.
Meine Tochter wollte nicht hingehen und ich habe sie auch nicht dazu gezwungen. Schlimm fände ich allerdings, wenn diese beiden jeden anderen Geburtstag stören würden, in dem sie meine Tochter und all ihre Freunde und Freundinnen mobben. Manche Kinder und hauptsächlich Eltern!!! haben Außenseiter-Probleme auch selbst in der Hand. Da ändern auch Klassengeburtstage und der Versuch die eigenen Kinder tolerant zu erziehen NICHTS!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

USA

Antwort von Katja L. am 04.09.2009, 16:40 Uhr

Ohne jetzt den Rest gelesen zu haben ...

Mein Sohn ist zwar noch nicht in der Grundschule (er macht jetzt Vorschule), aber bei uns hier (USA, Suedstaaten) ist es so, dass man einfach die ganze Klasse einlaedt, da sich sonst irgendwer benachteiligt fuehlen koennte. Oft finden die Feiern auch nicht daheim statt, sondern im Sommer auf Spielplaetzen oder in Parks und im Winter in irgendwelchen Indoor-Spielplaetzen. 15-20 Kinder daheim mit noch Geschwisterkindern und Eltern dazu? Das geht einfach nicht.

Mir persoenlich gefaellt es nicht, aber *IST* halt so.

Wir haben es letztes Jahr so gemacht, dass wir im Kindergarten den Geburtstag gefeiert haben - Kuchen, Kekse und Saft mitgenommen, kleine Mitgebsel fuer die Kinder.
Und dann haben wir nochmal zu Hause ein paar Freunde eingeladen, zwei Maedels aus der Klasse, der Rest andere Freunde - er wurde 4 und wir hatten 5 Kinder eingeladen. Die kamen z.T. mit Geschwistern und beiden Eltern - das Haus war voll.

Das fand ich einen guten Mittelweg.

Andere Laender, andere Sitten ...

Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an Sun:

Antwort von DK-Ursel am 04.09.2009, 17:03 Uhr

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil

Genau nachlesen, habe ich schon beschrieben:

Das machen wir durchaus - meine Tochter lädt seit einigen Jahren immer 2 andere Freundinnen dazu, die die übrigens inzwischen dadurch (und manchmal auch durch andere gelegenheiten9 bereits kennen.
Oder wie bei meiner Großen gemacht. einmal extra für diese Freunde feiern, vor allem, wenn es noch mehr sind als nur 1-2.

Meine Erfahrung istaber auch,daß manche Kinder sich besser einschleusen lassen in so eine Klassenveranstaltung als andere - d.h. man muß auch gewahr sein, daß u.U. ein "klassenfremdes" Kindaußenvor bleibt --- und das ist ja auch nicht schön.
Das Geburtstagsind ist jedenfalls meistens überfordert damit, allen gerecht zu werden!

Übrigens gibt es so viele andere Freunde hier gar nicht, weildie meisten Kinder ja inden ersten 4 Schuljahren mit ihren Klassenkameraden in der Betreuung isnd und somit kaum was anderes machen.
Sollten sie dennoch Freunde aus der Musik- oder Gymnastikhobbystunde haben, dann ... werden die meisten Eltern darauf wenig Rücksicht nehmen können, mehrmals feiern habe ich selten gehört, weil die meisten ja berufstätig sind.

Und die Geburttage finden nicht immer am Wochenende statt - gleich nach der Schule geht auch.
Wochenenden sind jetzt bei den Teenies mehr beliebt, weil die Feier in den Abend geht und es somit zu spät unter der Woche wird.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von DK-Ursel am 04.09.2009, 17:12 Uhr

Hej nochmal!

ich freue mich über die lebhafte Diskusison, dazu ist es doch da, wenn man über den Tellerrand schaut:
Zu sehen, wie andere es machen, daß es anders auch geht- und ob das nicht was für einen selber sein könnte.

Zu den Geschenken:
Inzwischen gehen die Kinder dazu über, sich zusammenzutun und ein gemeinsames Geschenk zu kaufen.
Abgemacht wurde allerdings auch auf dem Elternabend, daß - wir haben eine Inflation in den letzten 10 Jahren durchaus berücksichtigt - 30 kronen, also ca. 4 Euro pro Nase reichen müssen.
Somit kann es kein Übertrumpfen geben, es kann kein Angeben geben, es kann sich auch fast jeder leisten - und beim Zusammenlegen kommen sinnvollere Geschenke heraus als all der Klickerkram, den meine Kinder anfangs bekamen (zumal in Dk das Spielzeug oft auch zu wünschen übrig läßt, wir standen oft gut da mit unseren Kaleidskopen oder NaturSammelGläsern und was es da so damals alles schon in Dtld. gab, als sie hier noch davon träumen, )

Und ich bin erstaunt, wieviel dieser Art Geburtstag zu feiern (inzwischen?) schon in anderen Ländern praktiziert wird.
Zu meinen IDA-Zeiten erntete ich noch ebenso blankes Entsetzen wie hier bei der Vorstellung, man müsse die ganze Klasse einladen.

Daßdie Klasse als soziales Umfeld meines Kindes seh rernstgenommen wird, habe ich vielleicht auch erst gelernt, finde ich aber enorm gut, vor allem, wenn ichdie Probleme sehe, die manche Kinder und Eltern in Dtld. haben und wie sie dann gelöst - oder eben nicht - werden.
Da liegt, das hat Eileen sehr gut gesagt, eine total andere Einstellung zugrunden.
Und mit dieser Grundlage läßt sich Geburtstag fast nicht anders feiern.

Trotzdem verstehe ichdie Gegner durchaus - auch ich habe die gleichen Gegenargumente und mußte mich auch wirklich dran gewöhnen.

Gruß Ursel, DK -- noch einen Klassengeburtstag an der backe (und Töchterlein schreibt schon Einladungen zur Pyjamaparty ... darüber muß ich wirklich noch nachdenken, suefz)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von DK-Ursel am 04.09.2009, 18:28 Uhr

Hej allesammen!
Habe interessehalber nochmal nachgelesen,was für Foren es hier eigentlich so gibt.

Vielleicht müßten wir dieses Thema wie eins drüber oder so auch ins Kindergeburtstagsforum schieben, da macht es wohl Sinn!

Gruß Ursel aus dem mehr als herbstlichen DK (heute möchte ich wirklich keine Klasse hier zum Feiern haben, ächz)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feste Regeln, wieviele Kinder zum Geburtstag

Antwort von disi am 08.09.2009, 18:54 Uhr

hallo,

also so eine ähnliche Frage wollte ich auch schon stellen, aber nur ähnlich.
Bei uns haben Beide Mädels bisher immer 10 Kinder eingeladen. Bei uns ist es so, dass wir dann immer etwas machen, das heisst jedes der Mädels darf einen Vorschlaf machen, was es dieses Jahr gerne machen würde, z.B. waren es schon: Reiterhof, Kegeln, Museum, Schlangenfarm etc.

Bei uns dürfen auch so viele Kinder eingeladen werden wieviel ins Auto passen.

Das EINZIGE was mich daran nervt ist, dass meine Tochter viel eingeladen wird und ich es ehrlich gesagt garnicht für gut finde, dass SIe auf jeden x beliebigen Geburtstag geht. Das heisst zu Kindern mit denen sie nicht viel zu tun hat. Ich habe schon überlegt ob sie es dann nicht einfach lässt wobei es mir für die leid tut, wenn sie einfach sagt ,"ich komme nicht",
aber wie gesagt wenn sie zu jedem geht dann weerden es immer mehr, denn man kann denjenigen ja dann nicht zu Hause lassen oder??

Ich denke die Frage werde ich nochmal neu stellen.


lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Wieviele Schulhefte brauchen eure Kinder?

Hallo Wie oft müßt ihr euren Kindern neue Schulhefte kaufen? Welche hefte und in welcher Klasse? Arbeiten die Kinder zusätzlich noch auf Blättern und in Büchern? Meine Tochter (2Klasse) braucht alle 2-3Monate ein neues großes Schreibheft. Sie arbeiten aber auch viel auf ...

von miss-charme 20.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wieviele, Kinder

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.