Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ingata am 04.01.2021, 18:55 Uhr

Ferien

Ferien sind hier heute ja vorbei und der Fernunterricht hat begonnen. Klappt für 1. Klasse total reibungslos und ziemlich selbstständig. Aufgaben haben wir in den Ferien keine gemacht.

Ansonsten wird viel mit den Weihnachts- bzw. Geburtstagsgeschenken gespielt: also Lego, Carrera-Bahn, auf dem Keyboard "musiziert", Gesellschaftsspiele gespielt, Uno,... alles zusammen mit seinem kleinen Bruder. Die zwei harmonieren generell tatsächlich so gut, dass sie die sonstigen Kontaktbeschränkungen gar nicht schlimm finden.
Mittags helfen sie beim Kochen. Machen beide gerne. Ihr Opa ist Koch und "unterrichtet" die beiden öfter mal.

Basteln/Malen geht auch fast immer. Habe ihnen vor ein paar Wochen einen alten Werkzeugkasten mit ganz vielen Bastelmaterialien zusammengestellt. Der ist jeden Tag im Gebrauch... und sei es nur, um Papierflieger mit Glitzer zu bekleben.

Vor die Tür müssen sie jeden Tag. Wenn das Wetter ganz garstig ist, joggen wie eben nur die 6,5 Minuten um den Block. Dann dürfen sie auf Youtube aber auch Kinderturn-Videos anmachen und Wohnzimmersport (meistens irgendwelche Bewegungsgeschichten) betreiben.
Und ja, ne Stunde Fernsehen über den Tag verteilt ist momentan ebenfalls gestattet.

Zweimal die Woche sind sie bei den Großeltern. Meine Schwester wohnt mit ihrer Familie momentan bei meinen Eltern (sie bauen ihr Haus um). Daher können sie dann zumindest mit ihren Cousinen spielen (finden sie toll), da wir sonst momentan keine anderen Kontakte haben.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Wie ist es bei euch nach den Ferien in der Schule?

Hallo, meine Tochter kommt erst im September in die Schule. Jetzt würde mich mal interessieren, wie das bei den Kindern ist, die schon wieder Schule haben. Wie war der erste Schultag? Dürfen wieder alle Kinder kommen (oder noch in zwei Schichten)? Kommen die Klassen zu ...

von Regen-Bogen 11.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Lernen in den Ferien - ja oder nein?

Hallo, mich würde interessieren wie ihr zum Lernen in den Ferien steht. Mein Sohn hat die 2. Klasse abgeschlossen. Sollte ich auf lesen üben, Mathe etc. in den Ferien pochen? Oder Ferien, Ferien sein lassen. Er ist nicht schlecht laut Zeugnis, müsste das eine oder andere ...

von Sowieso 05.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Schon fast Ferien...

Hallo, morgen fangen bei uns schon die Ferien an und es gibt das erste Zeugnis mit Noten (2.Klasse). Unglaublich, wie schnell das Jahr verging und nun haben wir schon bald einen Drittklässler Wissen eure Kids auch schon alle Noten? ...

von mauselchen 21.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Ferien

Hier sind Ferien. Meine beiden waren jetzt eine Wochw bei Zirkus, haben Einrad fahren geübt, Pyramiden aus Menschen und Flash-Cups gebaut, jetzt sind sie müde und schlafen. Nächste Woche fährt die große weg. Mal schauen, was ich mit dem kleinen mache. In die Betreuung ...

von lubasha 20.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Erster Schultag nach den Ferien (3.Klasse)

Mein Sohn ist begeistert, endlich wieder Schule. Er hat heute in Mathematik einen Test geschrieben und morgen wird er einen in Deutsch schreiben. Die werden zwar nicht benotet und sollen nur einen Leistungsstand zeigen, aber gleich an den beiden ersten Tagen. Ich meine zu ...

von Maari 12.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Hausaufgaben über die Ferien?

Haben eure Kinder auch Hausaufgaben über die Ferien auf? Bei uns ist es jedesmal ein m.E. recht dickes Büchlein - meistens Mathe. Und obwohl unser Kind in Mathe eine gute Note hat, ist es dann jedesmal ein ewiger Krampf mit ständigem Erinnern und vor-sich-Herschieben, bis ...

von dajale 08.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Endlich Ferien auch in Bayern

Heute gab es Zeugnisse. Das fiel besser als erwartet aus für mein ehemaliges Förderschulkind. Mathe 3 Deutsch 2 (bei Diagnose isolierte Rechtschreibstörung) HSU 3 Ethik 2 Musik 1 Kunst 3 Werken 3 Sport 2 (sehr ungewöhnlich für mein Kind mit 5 kg zuviel auf den ...

von Badefrosch 28.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Noch 3 Tage Schule bis zu den Ferien /Umfrage: Hausaufgaben?

Absoluter Endspurt, Freitag gibt es (in Hessen) Zeugnisse. Haben eure noch Hausaufgaben auf? In der Menge wie sonst auch? Wird der Unterricht bis zum letzten Tag durchgezogen? Auch bei den 4. Klässlern? Hier sind sie immer noch Zugange ;-( Ich hätte mir noch eine schöne ...

von Mutti69 27.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Hausaufgaben über die Ferien

Hallo ihr lieben,erstmal allen frohe Weihnachten und besinnliche Festtage....nun zu meiner Frage.Haben eure auch Hausaufgaben über die Ferien bekommen!? Meiner 3 Kl GS hat 8 Arbeitsblätter ( Rechnen Deutsch und Lesen ) aufbekommen,die er ...

von Julia St 25.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Wünsche allen entspannte Ferien und frohe Festtage!

heute ist hier der erste Ferientag. Mein Sohn hat in der 3 Klasse die Schule gewechselt. Und es war absolut die richtige Entscheidung. In der Klasse wurde er sehr herzlich aufgenommen und konnte schnell den Anschluss finden, neue Freundschaften sind entstanden. Und er hat einen ...

von Marianna81 23.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.