Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von liha am 19.07.2010, 11:57 Uhr

Ferien und üben! :-(

Meine Tochter hat nun seit letzten Mittwoch Ferien und sie will immerzu
ÜBEN!

Ich soll ihr Aufgaben stellen, sie will Bücher lesen (jeden Tag mind. eins!), die nicht ausgefüllten Seiten in ihrem Matheübungsheft machen, am Computer das Matheprogramm machen, Lükhefte durcharbeiten, im Mathemalbuch malen...

Also, sie spielt natürlich auch draußen und mit Freundinnen, aber zwischendurch verlangt sie immer mehr nach "Input".

Was kann ich sie denn noch machen lassen???

Kennt ihr sowas (es sind ihre ersten großen Ferien, sie kommt in Klasse zwei) von euren Kindern? Lässt das bald nach?

 
8 Antworten:

Re: Ferien und üben! :-(

Antwort von golfer am 19.07.2010, 12:39 Uhr

man du hast es aber gut.......lass sie doch machen.....warum gibst die nciht noch in einen Englisch Kurs.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Freu dich...

Antwort von Pemmaus am 19.07.2010, 12:47 Uhr

das zeigt doch, dass die Schule ihr Spaß macht!

Das lässt die nächsten großen Ferien bestimm schon nach! Kauf ihr doch einen Rätselblock im Buchladen. Oder Sudokus lösen. Oder Knobelaufgaben.

Man hast du es gut!

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferien und üben! :-(

Antwort von liha am 19.07.2010, 13:36 Uhr

Ne, Englischkurs kommt nicht in Frage.

Ich möchte auch nicht, dass sie was für das nächste Schuljahr macht, sonst langweilt sie sich dann...
Sie will auch unbedingt mit Schreibschrift anfangen, aber da bin ich gegen.

Sie hat jetzt ein Mathemalbuch (Zahlen bis 20) und eine Mathe-CD, die zu ihrem Matheschulbuch der ersten Klasse gehört.
Außerdem waren wir in der örtlichen Bücherei. Da darf sie aber immer nur 3 Bücher ausleihen und die hat sie in 3 Tagen dann durch.

Na ja...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum nur 3 Bücher?

Antwort von AllesOK am 19.07.2010, 13:46 Uhr

Bei uns in München in der Stadtbibliothek kann man pro Karte bis 20 Artikel ausleihen.

Wir gehen ca. alle 3 - 4 Wochen wie die Packesel rein und raus....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum nur 3 Bücher?

Antwort von liha am 19.07.2010, 13:56 Uhr

Das ist eine kleine Bücherei, hier im dorf.
Die haben nicht so vile Bücher, dass man da so viele ausleihen könnte. Sie haben es auf 3 Bücher beschränkt und dafür ist es kostenlos.
Wenn Schule ist, leiht sich meine Tochter Bücher in der Schulbücherrei, da haben wir das Problem dann nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferien und üben! :-(

Antwort von berita am 20.07.2010, 0:27 Uhr

Deine Probleme möchte ich haben, ganz ehrlich! Ist doch super, dass sie soviel liesst und sich sinnvoll beschäftigt. Auf keinen Fall solltest du ihren Eifer bremsen. Meistens gibt es bestimmte Zeitfenster, in denen sich die Kinder für eine bestimmte Sache interessieren und die schliessen sich auch wieder und später MUSS es dann in der Schule vielleicht was lernen, was ihr am Popo vorbeigeht und verinnerlicht das Thema dadurch nicht richtig, was sehr schade ist.

Wenn du trotzdem nicht den Schulstoff vorwegnehmen willst, finden sich vielleicht andere Betätigungsfelder? Meine Tochter interessiert sich z.B. für Schach. Da gibt es auch tolle Lernprogramme ("Fritz und Fertig"). Oder Sudoko. Oder ein Instrument/Noten lernen (wobei in den Ferien die meisten Musikschulen leider Ferien haben, da müsste man schon privat jemanden auftreiben). Oder vielleicht kannst du ja auch ein Instrument und bringst es ihr bei?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferien und üben! :-(

Antwort von mycofie am 20.07.2010, 13:42 Uhr

Mein Sohn mag leider so fast nichts zu Hause machen, obwohl er es muss, sonst kommt er raus und dann können wir wieder von vorn anfangen.

Also ich würde auch so Rätselhefte kaufen. Das Zahlen verbinden bis über 100 macht auch mehr Spaß als nur bis 20 und das kann sie sicher schon gut und greift auch nicht vor. Es gibt auch ganz viele Arbeitsblätter und Ausmalblätter im Internet.
Eine englische gute Seite wäre z.B.: http://www.tlsbooks.com/firstgradeworksheets.htm
(zum ausfüllen muss sie kein Englisch können)

Und warum nicht in der Bibliothek eines anderen Ortes oder der Kreisstadt auch noch anmelden. Das geht bei uns ohne Probleme und da gibt es dann vielleicht mehr Bücher.

Basteln wäre noch was. Kannst du ja nach einiger Zeit dann weg tun oder sie bastelt was großes und was länger dauert für die Oma. Oder bring ihr sticken bei und gib ihr ein schönes Bild und mach ein Kissen drauß. Oder Stricklisel etc. Gibt es doch ganz viel, was Mädchen machen können. Leider sind Jungen da irgendwie eingeschränkter :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferien und üben! :-(

Antwort von JonasMa am 22.07.2010, 23:46 Uhr

Von meiner Sicht auch beneidenswert. Ich würde mir wünschen, mein Sohn würde nur einmal auf die Idee kommen, seine nicht fertigen Arbeitshefte freiwillig aufzufüllen. Nee, dann müßte er ja in den Ferien üben - das geht gar nicht - geht ja von der Spiel-Zeit ab. Und die ist ihm zu wertvoll. Kann ich aber verstehen - versuche ihn mit Briefchen zum schreiben zu bewegen, im Urlaub werden es Postkarten werden, beim Kniffel rechnen und sie sollen bitte jeden Tag laut vorlesen. Hoffe, das das reicht und er nicht komplett raus kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Ferienbetreuung 8-13h-Kinder???

Hallo, meine Tochter besucht den OGS und dementscprechend habe ich sie heute in die Ferienbetreuung gefahren. Als ich sie dort bei der Aufsichtsperson anmelden wollte, fragte sie mich ob sie ein 8-13h Kind oder OGS-Kind sei?! Ich dachte immer, das 8-13h Kinder KEINEN ...

von Daniela97 15.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Tolle Ferien !

So waren unsere Pfingstferien (Jahresurlaub) ! Wir haben uns so gefreut, endlich gemeinsam Ferien! Doch alles kam anders,die Kleine(2J.) war vom ersten Tag der Ferien krank. Fieber und Schnupfen,der zu einer ausgewachsenen Lungenentzündung mit 10 tägigem ...

von rega 04.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Ferienlager Bodensee oder Schwarzwald

Kennt einer schöne Ferienfreizeiten für Kinder. Für Sohn 12 Tochster fast 10. Wir sind am überlegen ob wir sie dieses Jahr in ein Lager geben sollten, falls sie wollen. Wo waren eure schon und wie hat es ihnen gefallen. Am besten mit Internetadresse. Danke ...

von bine+2kids 15.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Wie überbrückt Ihr die vielen Ferien???

Hallo, nohc ist mein Kind im Kindergarten, aber ab September gehört sie zu den Schulkindern mit den vielen Ferienzeiten. Sagt mal, wie überbrückt Ihr das wenn Ihr arbeitet? Wo gehen die Kinder hin und wie macht man das bei 12 o. 14 Wochen im Jahr??? Ich weiß gar ...

von bubumama 14.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Oh mann, in diesen Ferien scheint ja echt der Wurm drin zu sein...

Hallo, weiter unter wurde ueber Windpocken in den Ferien berichtet. Meine Tochter hatte eine harmlose Erkaeltung, nicht weiter schlimm. Nur seit Sonntag hat sie einen eitrigen Auschlag im Gesicht! Eben war wir beim Arzt und der meinte" Oje, das ist Impedico ( ...

von vivi2711 30.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Ferienprogramm im Hort

Hallo zusammen, wir haben erst seit September einen Hort bei uns im Ort. Das Ferienprogramm ist och ein bischen langweilig, um nicht zu sagen sehr unspektakulär! Nun würden wir gerne ein paar Vorschläge bringen. Schlittschuhlaufen, Schlittenfahren, ins Bad gehen, in den ...

von Luca+Lea 24.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Probe am Fr vor den O - Ferien ( voll fies !!!! oder ?? )

Hallo , mein Sohn 3 Kl Grundschule ist heute aus der Schule gekommen und sagte mir die Lehrerin hätte gesagt " damit ihr es wisst am Freitag schreiben wir eine Mathe Probe " ich finde das echt voll fies so kurz vor den Ferien den Kindern da noch eins reinzudrücken ...

von Tanja@S 22.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Morgen Ferienbeginn - oder schon heute Nadchmittag?

Klingt blöd, die Frage, ich weiß. Also, morgen ist offizieller Ferienanfang. Nun frag ich mich grad, ob eigentlich heute Nachmittag Training stattfindet bzw. ob überhaupt wer kommt (also, ich leite das Training). Habe erst vor Kurzem überhaupt realisiert, dass der erste ...

von Jayjay 18.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Ferien "Lager" ohne Eltern

Hallo ich bin am überlegen meine Tochter (mit ihrer Freundin zusammen) mal in ein Ferienlager oder Feriencamp zu schicken.... Leider hab ich im Netz noch nicht so das passenden gefunden, soll ja schon was tolles sein, aber bei 300 Euro für eine Woche, hört dann doch ...

von Katinka 09.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Ferienfußballcamp draußen

Hallo! Wir haben hier jetzt zwei Wochen Herbstferien. Für die erste Woche habe ich meinen Sohn auf seinen Wunsch hin im Fußballcamp angemeldet. Montag bis Freitag jeden Tag von 10- 16 Uhr, inklusiv Mittagessen. Die Kinder werden auch zu Hause abgeholt und anschließend wieder ...

von Janka_ 17.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.