Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Familie05 am 20.07.2007, 17:40 Uhr

Ferien aber kein Zeugnis :)

Hallo
Es ist höchste Zeit auch bei uns sind jetzt hoffentlich streß feie Ferien Tochter hat DE,MA 2 und Kopfn. durch die Bank 2 bis auf Betragen hihi von mir hat sie das nicht will ich nur vornweg sagen denn sie hat als einzige aus der Klasse eine 1 :))).
Hm und jetzt der Knüller mein großer bleibt leider in der Hauptschule aber er kann mir sein Zeugnis nicht zeigen weil er keine 5,-€ mit hatte .Wir haben ja leihbücher die werden ende des Jahres kontroliert so nun soll ausage des Lehrers das Geschichtbuch schmutzig ausgesehen hab also Sohnemann soll 5€ mitbringen ja aber als Eltern haben wir alle Bücherkontroliert waren alle ok bis auf 2 da hatten wir aber anfang des Jahres ein Vermerk an den Lehrer gegeben so jetzt bat aber mein Mann das Buch nochmal anzuschauen wo es angeblich schmutzig nein keine reaktion er hat einfach kein Zeugnis bekommen wenn er die 5€ bringt dann ja er war auch nicht der einzige 5 weitere Kinder bekammen keins .LG

 
13 Antworten:

Wo wohnt ihr denn??? Sowas hab ich ja noch NIE gehört...

Antwort von Iris71` am 20.07.2007, 18:13 Uhr

das die Kinder wegen beschmutzter Bücher, kein Zuegnis ausgehändigt bekommen...
Bei uns gibt es kommenden Freitag Zeugnisse, mein Jüngerer freut sich schon 3. Kl. mein Großer 6 Kl. wäre froh wenn er kein Zeugnis bekäme "gg".

Wie gehts jetzt weiter bei Euch, wann gedenkt der Lehrer euch das Zeugnis zu geben, nach der Beugehaft ????? :-))

Trotzdem schöne Ferien

LG Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferien aber kein Zeugnis :)

Antwort von KatjaR am 20.07.2007, 18:40 Uhr

Hallo,

so etwas ähnliches hatten wir auch mal in der Grundschule.
Kurz vor Schulende war plötzlich ein Buch weg. Da meine Tochter in der Beziehung sehr gewissenhaft ist, habe ich mir zuerst gedacht, dass es schon wieder auftauchen wird. War aber leider nicht der Fall. Und dann hieß es auch, dass sie ein neues Buch kaufen muss sonst würde sie kein Zeugnis bekommen. In der Buchhandlung gab es das nicht und bestellen hätte zu lange gedauert :-(
Einfach das Geld geben ging auch nicht.
Das fand ich dann auch nicht so lustig und bin zur Schule.
Großzügigerweise und einmalig ging es dann doch mit Bezahlung und so hat sie ihr Zeugnis doch noch bekommen.

Wenn es nicht gegangen wäre, hätte ich aber Ärger gemacht. Es gab da nämlich von "sport experts" eine Aktion, dass man mit gutem Zeugnis Prozente bekommt...

Grüße
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferien aber kein Zeugnis :)

Antwort von Familie05 am 20.07.2007, 21:09 Uhr

Hallo
in sachsen wohnen wir das coolste ist ja das wir eigentlich mit dem Zeugnis beim Regionalschulamt uns melden sollen wenn wir mit der Bildungsempfehlung (Hauptschule oder Realsch.)nicht einverstanden wären weil er trotz keiner 4 die Hauptschule machen soll. Aber mein Sohn sagte nein da sind mehr Kinder naja mal sehen werden mal Montag telefonieren wenn da jemand noch da ist.LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hammer!

Antwort von sumse am 21.07.2007, 10:35 Uhr

Auf die Idee, das Zeugnis als Pfand einzubehalten, bin ich bisher auch noch nicht gekommen. Ich finde, das ist ein starkes Stück. DA würde ich nicht lange fackeln und Rabatz machen, notfalls beim Schulamt anrufen und nachfragen, ob das in eurem Bundesland eine gängige Praxis ist.
Bite nicht gefallen lassen, das kann nicht sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hammer!

Antwort von huevelfrau am 21.07.2007, 11:40 Uhr

Ich glaub, mich streift ein Bus! Wo gibt es denn sowas. Das ist ja wohl nicht wahr.

Vor allen Dingen, wenn dein Mann sich das Buch nochmal anschauen wollte (hätte ich auch gewollt), sollte doch dazu die Möglichkeit bestehen.

Ansonsten können die ja einfach sagen bei x-beliebigen Kindern, so deins, deins und deins war dreckig. Da haben wir ja mal wieder Geld im Sack.

Warum soll dein Sohn zur Hauptschule? Wie sind denn die Noten in den anderen Fächern?

Melde dich auf jeden Fall beim Schulamt oder bei der Bezirksregierung.

Also, zumindest ne Kopie hätten sie bekommen m ü s s e n!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: huevelfrau

Antwort von Familie05 am 21.07.2007, 14:13 Uhr

Hallo
So haben wir gestern alle gedacht.Das mit der Bildungsempfehl. wurde ja bereits im ersten halbjahr diskutiert da hatte er noch ne 4 in Mathe die anderen Hauptf. wie Deu ; Engl, und Physik eine 3 so und in den anderen Fächern ne 3 bis auf Bio ne 4 und TC ne 1 und sport ne 2 Kopfnoten alles ne 2 da wurden die Kinder gefragt wo sie ab der 7 hin wollen Real oder Hauptschule unser sohn natürlich Real nach den Febr, Ferien wurde uns mitgeteilt das die Lehrer anderer meinung sind und zwar Haupts. das könnte sich aber noch ändern am ende so jezt hat er aber keine 4 mehr und die bleiben bei ihrer Meinung er ist zu langsam .Da er ja nun auch noch ein ADS Träumer ist denk ich würd es fürs erste mal der richtige weg sein er kann ja später immer noch den realabschluß machen das einzige was ihn ja stört das ja da durch auch Klasse geteilt würd also sie sind 5te und 6te Klasse zusammen gegangen neue Freunde gefunden und jetzt werden sie wieder getrennt und bekommen auch noch ne neue Lehrerin ohne vorwarnung also alles erst am lezten Tag erfahren . Das mit dem Buch klären wir in den Ferien .Auch unsre Nachbarin GS lehrerin hat so was noch nie gehört oder selber gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gibts bei uns auch!!!!

Antwort von Henni am 21.07.2007, 14:23 Uhr

Hallo

hm, also cih habe das selbst noch nie gemacht, sondern zunmindest ne Koüpie dann mitgegeben, denn: leider GIBT es ganz dreiste Eltern, (ich rede hier NICHT vom hier beschriebenen Fall)!!! die wirklich nciht dafür Sorgen dass die ausgeliehenen Bücher am Ende des Schuljahres ordentlich zurückgegeben werden und sie auch nicht zahlen wollen wenn sie beschädigt sind. Das GEHT einfach nciht, wir haben als eines der wenigen Länder noch Lehrmittelfreiheit, aber einige schert das nen "Dreck", dass man dafür eben auch die Bücher ordentlich wieder abgibt. Auch usnere SCHÜLERBÜCHEREI kämpft massiv damit, dass eben eingie Kinder OBWOHL schon seit Pfingsten keien Bücher mehr ausgegeben werden eben NICHT es schaffen die Bücher abzugeben. Das Zeugnis einzubehalten wird ihnen dann oft genug angedroht, aber einige Schüler und Eltern reagieren einfach erst wenns massiv kommt, also eben ein kind OHNE zeugnis nach haus ekommt. Hart aber manchmal einfach das einzige Mittel, eben grad bei Schülern die entlassen werden. Was soll mand enn sonst machen? Rein rechtlich könnte man sicher die Eltern anzeigen...auch nciht wirklich gut, oder???


Also: das Schulamt übrigens Sumse würden hoffetnlich den Eltern ncoh ne satten rüffel verpassen, dass sie sich da nciht ausreichend drum kümmern, oder was denkst du was die amchen sollen???


LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibts bei uns auch!!!!

Antwort von +emfut+ am 21.07.2007, 15:09 Uhr

Ich betreue bei der GS meiner Kinder die Schulbibliothek.

Wir haben noch eine Woche Schule. Gestern war letzter Abgabetag für die ausgeliehenen Bücher, damit wir vor den Ferien noch Inventur machen können. Es fehlen noch sehr viele Bücher. Ein paar Kinder waren schon da und haben gesagt, sie würden die Bücher nicht mehr finden. Was da an Ausreden kommt, klasse! "Ich habe es auf den Schreibtisch gelegt und plötzlich war es weg!" oder "Meine kleine Schwester hat es versdteckt!" oder - tatsächlich! - "Der Hund hat es gefressen!". Was sollen wir dann tun? Wir haben kein Druckmittel, was angemessen ist. Natürlich können wir ein Mahnverfahren einleiten, aber das kostet Geld, und die Bücher kosten ja kein Vermögen. Die Masse macht's halt. Ein oder zwei fehlende Bücher pro Schuljahr wären ärgerlich, aber verschmerzbar, aber derzeit fehlen noch über 50 Bücher, bei einer Schule mir gerade mal 300 Schülern.

Ein Kind war der Knaller. Da hatte die Mutter das Buch weggeworfen, weil sie der Ansicht war, daß es für ihren Sohn nicht geeignet sei. Das hat sie uns auch in's Gesicht gesagt, ohne jegliches Unrechtsbewußtsein.

Wir fragen uns manchmal, ob wir für die Ausleihe in der Schulbibliothek nicht doch Gebühren verlangen sollte. Derzeit ist alles kostenlos, eben damit auch die Kinder, deren Eltern dafür kein Geld ausgeben wollen oder können, eine Buchauswahl zur Verfügung haben. Aber kostenlose Sachen scheinen mit weniger Sorgfalt behandelt zu werden.

Eine Lehrerin hat in ihrer Klasse jetzt auch gesagt, daß die Kinder, die noch Bibliotheksbücher haben, kein Zeugnis bekommen. Ich glaube sie weiß, daß sie im Zweifel damit rechtlich nicht durchkommt, es ist reine Hilflosigkeit.

Ich mußte auch mal ein Buch ersetzen, das Fumi beschädigt hatte. Danach bekam sie eine Standpauke, seitdem geht sie mit ihren Büchern sorgfältiger um. Außerdem schlage ich alle ihre Bücher gleich am ersten Tag ein.

Ob die Maßnahme so der Brüller ist, weiß ich also nicht, aber wieder gilt für mich die Devise: Rummeckern ist leicht, besser machen ist schwer. Ich bin für jeden Tip, wie man anders an die ausstehenden Bücher bzw. das Geld dafür kommen kann, sehr dankbar. Leider gehen uns die Ideen aus.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Henni &+emfut+

Antwort von Familie05 am 21.07.2007, 15:34 Uhr

Hallo
Na klar bich da auch auf eurer seite denn es gibt wirklich viele vor allem die älteren Klassen. Aber da wir ja auch immer draufgeachtet haben möchte ich schon noch mal sehen welche ecke und das kuriose die machen ja aber die Bücher auch nicht neu denn wie gesagt das Mathebuch 2tes jahr war auch zerissen und wir haben es so nehmen müßen wie es ist. Und mich ärgert ja an der sache nur das Di. abgabe war und er nachmittag nach Hause kam und sagt 5€ wollen die haben da Mitw. wandertag und Do Badetag war,war kein rankommen an die Lehrerin und Freitag hatten wir beide Frühschicht und ohne was schriftliches in der Hand nee da bekommt keiner Geld

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So ganz normal ist das aber nicht..

Antwort von muffelzahn am 21.07.2007, 16:39 Uhr

Hallo,
meiner Erfahrung nach muß der Lehrer mind. 1 Woche vor Abgabe sich die Bücher anschauen und den Eltern eine schriftliche Erklärung mitgeben. Ebenfalls kenn ich es so dass das Buch nach Bezahlung in das Eigentum der Eltern übergeht. Kenn ich so von meiner Tochter, ihr ist mal was ausgelaufen.
Denn es kann ja nicht sein das man Geld für beschädigte Bücher einkassiert und dann trotzdem im nächsten Schuljahr wieder an andere Schüler verleiht.
Denn so kann man sich auch die Kaffeekasse auffüllen.
Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an Gym in Bayern ganz normal ...

Antwort von azalee am 21.07.2007, 18:27 Uhr

Hallo,

so wurde das bei uns auch gehandhabt, allerdings eher bei den älteren Schülern. Und natürlich mit Vorankündigung.

Und da das seit Jahre so Praxis ist, wird es auch akzeptiert. Und - tieferer Sinn der Aktion - es wird, wenn auch zum Teil erst am letzten Schultag in der Pause *gr* alles zurückgegeben, was man zurückgeben muss. (Bücher, Schulaufgaben, Geld, Unterschriften der Eltern, sonstige Materialien)

Ich finde das Mittel durchaus angebracht - es weiß ja ein jeder, worauf er sich einlässt, wenn er über Wochen irgendwelche Dinge mit und ohne böse Absicht verschlampt. Sind die Kids nämlich einmla in den Ferien, dann kann man die Dinge in den Wind schreiben.

Bei mehr als 1000 Schülern muss dies Maßnahme allerdings nur sehr selten vollzogen werden.

LG Azalee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Muffelzahn, alles klar???

Antwort von Henni am 21.07.2007, 19:23 Uhr

ALso so sätze wie: damit bessern die die Kaffeekasse auf sind ja wirklich bisschen daneen, oder meinst du im Ernst dass man da als Lehrer irgendwie an das Büchergeld der Schüler kommt?? Und das machen würde???

Du hast RECHT, dass man natürlich dann das beschädigte Buch behalten darf wenn man ein komplett neues bezahlen muss. Bei uns übrigens müssen die Schüler den Betrag DIREKT bbei der Gemeinde abgeben, denn DIE zahlt die Bücher . So gibts auch nen grund wie: dann war badetag...etc nciht.

Am Beginn des Schuljahres unterschreiben die Eltern, dass die Bücher ordentlich ausgegeben worden ODER vermerken dort selbst Mängel, die schon da waren. Am Ende müssen sie dann zahlen wenn was gravierendes mit dem Buch geschehen ist.

Das handhabt jede Schule anders, aber wie gesagt: mit "kaffeekasse" hat das alles sicher NICHTS zu tun,.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muffelzahn, alles klar???

Antwort von mausiherz33 am 23.07.2007, 19:24 Uhr

Ja sowas gibt es bei uns hier in Bayern auch.Leider!!!! Als ich letztes Jahr von meinen Töchtern zu hören bekam,das man das Zeugnis nur ausgehändigt bekommt,wenn man das Büchergeld(vorausgesetzt man hat welche beschädigt) bezahlt...

Ich sollte letztes Jahr 16 Euro für 2 Bücher zahlen,die am unteren Rand etwas schmutzig waren,was von der Büchertasche herkam. Aber mal im Ernst,die Bücher sind schon uralt und dann verlangt man so viel Kohle dafür,das steht doch in keinem Verhältnis oder??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.