Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pemmaus am 16.03.2010, 9:10 Uhr

Fehlender Unterrichtsstoff durch Klassenaufteilung

Töchterchen kam gestern ganz geknickt von der Schule. Wahrscheinlich hat sie eine Mathearbeit versemmelt. Jedenfalls sagte die Lehrerin beim ersten Durchschauen zu ihr: "Hast du geübt... und weiß deine Mama, dass Du Schwierigkeiten mit der Umrechnung von Größen hast?" In der Arbeit ging es wohl hauptsächlich um das Umrechnen von Tonnen in kg usw. Davon hat meine Maus aber noch nichts gehört.

Ja, wir haben geübt. Alles, was sie so in der letzen Zeit hatte, sind wir nochmal mit so ein/zwei Beispielaufgaben durchgegangen. Umrechnung km in m usw. Hat auch gut geklappt. Ich habe mich dann gestern (bin um 19:00 Uhr zu Hause gewesen) mit ihr hingesetzt und wir habe ihr die Umrechnerei von Tonnen in kg erklärt. Sie hat eigentlich ein gutes mathematisches Verständnis und hat es auch ziemlich schnell kapiert. Ich glaube ihr, dass sie davon vorher noch nie etwas gehört hat. Die Klasse war vor den Winterferien in 3 andere Klassen aufgeteilt. Da hat sich bestimmt vom Stoff her irgendwas überschnitten. Heute morgen fragte ich eine Mitschülerin, wann bzw. wo sie das gelernt hat. Sie sagte in der A-Klasse. Also scheint sich meine These zu bestätigen. Bleibt nun trotzdem die versemmelte Mathearbeit, denn die Lehrerin ist überzeugt, den Stoff mit den Kindern durchgenommen zu haben. Ich konnte aber weder im Heft, noch im Hefter oder in einem der beiden Arbeitshefte eine gelöste Beispielaufgabe zu diesem Thema finden.

Ich finde das jetzt zwar keinen Beinbruch... aber ärgerlich allemal. Meine Tochter hatte allerdings auch nicht den Mut mit der Lehrerin zu diskutieren, weil diese gleich von vorn herein gesagt hat: Nun sag nicht, "Das hatten wir noch nicht" (denn so war wohl der Blick meiner Tochter).

Würdet ihr das auf sich beruhen lassen oder ein Gespräch mit der Lehrerin suchen?

LG
Pem

 
5 Antworten:

Re: Fehlender Unterrichtsstoff durch Klassenaufteilung

Antwort von i n g a am 16.03.2010, 9:28 Uhr

Ich sehe das ähnlich wie Du. Es ist kein Beinbruch, wenn eine Mathearbeit versemmelt wird, aber ansprechen würde ich es es dennoch bei der Lehrerin, denn deine Tochter wird ja nicht die einzige, wenn aus drei Klassen zwei neue gemacht wurden.

lg
inga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlender Unterrichtsstoff durch Klassenaufteilung

Antwort von Putzteufel am 16.03.2010, 9:37 Uhr

sehe es genauso - aber ist es denn bei Euch nicht auch so, dass zumindest wenn KA anstehen alle Klassen auf dem gleiche Wissenstand sind weil die Arbeiten ziemlich Zeitgleich geschrieben werden??

Bei uns ist es auch so, dass die eine Klasse was hat war die andere noch nicht hatte weil der Stoff einfach in anderer Reihenfolge unterrichtet wird - aber wenn in den Hauptfächern eine KA ansteht haben alle den gleichen Wissenstand weil sich die Lehrer untereinander absprechen und die KA immer zeitgleich in den Klassen geschrieben werden einfach um zu vermeiden dass über Aufgaben gesprochen wird.

Kinder die nachschreiben wegen Krankheit bekommen eine etwas anderst gestellt Arbeit mit dem gleichen Schwierigkeitsgrad.

Gruß Putzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlender Unterrichtsstoff durch Klassenaufteilung

Antwort von Pemmaus am 16.03.2010, 9:38 Uhr

Vielleicht noch zur Erklärung: Die Lehrerin war krank und die Kinder wurden in 3 andere Klassen aufgeteilt. Theoretisch müsste es mindestens noch 4 weitere Kinder betreffen.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlender Unterrichtsstoff durch Klassenaufteilung

Antwort von Pemmaus am 16.03.2010, 9:46 Uhr

Ja schon... die Klassen haben bei den Klassenarbeiten den gleichen Wissenstand. Aber durch diese Aufteilerei ist wahrscheinlich irgendwas an Stoff verloren gegangen. Denn die Klasse meiner Tochter hatte beispielsweise trotz Aufteilung zusammen Schwimmen und Gestalten. Was in der Zeit in der Aufteilungsklasse gelernt wurde, fehlt unseren Kindern ja wiederum auch. Nun ausgerechnet dieser Stoffanteil wurde in der Arbeit abgefragt...

Es war aber keine KA es war eine normale Mathearbeit. Auf der einen Seite bin ich ja froh, dass es noch vor der KA, die am Donnerstag geschrieben wird, aufgeflogen ist.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlender Unterrichtsstoff durch Klassenaufteilung

Antwort von berita am 16.03.2010, 9:53 Uhr

Ja, ich würde nochmal mit der Lehrerin reden! Schon damit geklärt ist, dass deine Tochter sich nicht einfach rausreden will... mich macht so eine Haltung immer ärgerlich muss ich sagen. Die Lehrerin sollte erstmal nachforschen, ob wirklich alle Kinder den Stoff hatten, bevor sie sowas sagt. Wer weiss, was da noch deiner Tochter fehlt, das würde ich auf jeden Fall versuchen, noch vor der nächsten Arbeit zu klären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.