Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 14.11.2011, 14:34 Uhr

Fast unvermeidlich...

Hallo,

klar geht das jetzt schon los. Denn schon vor Ende des 1. Halbjahres der vierten Klasse steht die Empfehlung ja meist fest, weil man sich an den weiterführenden Schulen oft schon ab dem Herbst umschauen muss (Info-Abende, Tage der offenen Tür etc. beginnen da schon). Auch die Lehrerin meiner Tochter gab uns Eltern schon ab dem 3. Schuljahr erste Hinweise darauf, wohin die Richtung ging, welche Schulform also beim aktuellen Leistungsstand in Frage kam. Es sind also nicht nur die Eltern, die hier spekulieren, sondern die Lehrer mischen fleißig mit. Und natürlich die weiterführenden Schulen, die schon früh zu Infoveranstaltungen einladen. Wir haben damals schon lange vor den Zeugnissen des 1. Halbjahrs der vierten Klasse mehrere Gymnasien besichtigt, um das richtige auszuwählen.

Zum Glück wurde bei uns (NRW) die verbindliche Empfehlung für die weiterführende Schule wieder abgeschafft. So dass wir Eltern wieder - natürlich mit Hilfe der Lehrerin - selbst entscheiden können, welche Schulform unser Kind besuchen soll. Ich finde das gut, so kann ich wenigstens bei meinem jüngeren Sohn (1. Schuljahr) etwas entspannter bleiben und mir Zeit lassen. Ich hoffe, dieses Mal nicht schon ab dem 3. Schuljahr in diesen Entscheidungs- und Stress-Sog zu kommen, wie damals bei meiner Tochter.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.